Tach!
ich fahre einen Golf 4 Variant 1,9 TDI mit Automatikgetriebe
Bj. 99. Der Golf hat knapp 190tkm drauf und jetzt ist die
Frage: Abstossen oder fahren bis zum bitteren Ende?
Das ist sowieso nahe.
Wenn ich mir überlege, was der nagelneu gekaufte Golf 4 meiner Schwester in 3 Jahren und 35.000 Km schon für einen Ärger gemacht hat…
Ich hab nur leider keine Ahnung wieviel Kilometer man mit so
einem TDI im Schnitt fahren kann.
Die Motoren halten zwischen 50.000 und 800.000 Km. je nach Fahrweise, Wartung und Streckenprofil.
Will heissen: der Motor selbst macht normalerweise keine Probleme, zumal Deiner ja schon eine hohe Laufleistung erreicht hat.
Eher bedenklich sind Turbolader und v.a. das Automatikgetriebe.
An letzterem wird es dann vermutlich letztendlich auch scheitern.
An sich ist das Auto für mich ausreichend und auch in
gepflegtem Zustand. Eine Wartung wurde jedes Jahr
durchgeführt.
Wurde auch das Öl des Automatikgetriebes mal getauscht?
Falls nein, würde ich das machen lasen und anhand von Geruch und farbe des Öls entscheiden, ob das Auto sofort verkauft wird, oder noch etwas hält.
Was zu reparieren wäre ist der Anlasser,ein Türschloss und
eine Beule im Kotflügel.
Wobei es beim Kotflügel nur eine kosmetische Reparatur wäre,
technisch funktioniert das Auto auch mit der Beule.
Die veranschlagten Reparaturkosten belaufen sich auf ca.:
100,-- Anlasser (bei selbsteinbau)
150,-- Türschloss
800,-- Kotflügel
Vergiß den Kotflügel. Suche in Ruhe nach einem gebrauchtteil in der richtigen farbe. Kostet maximal 150 Eur.
Was meint Ihr? Lohnt es sich das Geld zu investieren oder hat
steht ein Auto mit so einer Laufleistung schon mit 2 Rädern
auf dem Autofriedhof?
Wenn es nur um die 250 Eur plus die 150 - 200 Eur für den Wechsel des Automatiköls geht, kannst Du das Auto ruhig noch etwas fahren. Ein neues Auto, das wirklich besser ist als Dein Golf, kostet Dich 10.000 Euro Aufpreis. Die Frage ist, ob nicht doch Reifen / Bremsen / irgendwas am Fahrwerk / Antriebswellen o.ä. fällig sind. Ich würde zunächst eine Bestandsaufnahme in einer guten, ehrlichen Werkstatt machen lassen und dann entscheiden. Wenn mehr als 1.000 - 1.500 Eur investiert werden müssen, würde ich das Auto in Zahlung geben, solange es noch funktioniert.
Gruß,
M.