Laufwerkformatierung (dringend...)

hallo

ich habe da ein mittelgrosses problem:

ich möchte gerne meine festplatte formatieren; sprich löschen. doch irgendwie habe ich da ein problem. mein basissystem ist win me, darüber habe ich das win xp updatet. jetzt ist es allerdings so, wenn ich bei der dos eingabeaufforderung den befehl: format c eingebe, gibt es mir die fehlermeldung das da ein volumen ist, dass bereits von einem anderen prozessor aktiviert ist. das volumen löschen kann ich nicht, und als ich es doch mal aus neugierde versucht hatte, kam die meldung, dass das laufwerk nicht gesperrt werden kann.
was läuft da schief? wie kann ich die festplatte löschen? habe auch schon versucht, auf me basis die festplatte zu löschen, kam jedoch die genau gleiche meldung. wer weis hilfe?? wäre wirklich dringend.
danke für eure tipps

Boot-Diskette resp. Boot-CD einlegen, von dieser starten. Dann format starten.

(man kann keine Platte formatieren von der das aktive Windows glaub es bräuchte sie noch.)

Wenn gar nichts mehr geht:

auf die gleiche Weise starten und dann mit „fdisk“ alles löschen.

cu

hallo pumpin

vielen dank für deine rasche antwort; jedoch ist so mein problem leider immer noch nicht gelöst. auch so fragt er mich die gleichen dinge; vorallem mit diesem dummen volumen. bleibt mir nun nichts anderes übrig als „fdisk“ zu machen? und wie sieht es dann mit dem dos aus? was wird alles gelöscht?
thx

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nova

vielen dank für deine rasche antwort; jedoch ist so mein
problem leider immer noch nicht gelöst. auch so fragt er mich
die gleichen dinge; vorallem mit diesem dummen volumen. bleibt
mir nun nichts anderes übrig als „fdisk“ zu machen? und wie
sieht es dann mit dem dos aus? was wird alles gelöscht?

Leg die XP-CD ein und starte den Rechner neu, wähl Neuinstallation, dabei kannst Du eine Partition auswählen und formatieren.
Gruß
Rainer

Moin

vielen dank für deine rasche antwort; jedoch ist so mein
problem leider immer noch nicht gelöst. auch so fragt er mich
die gleichen dinge; vorallem mit diesem dummen volumen.

hast du einen RAID-kontroller ?
hängt du über Netzwerk an einer Platte ?
wars du wirklich in reinem DOS ?

(das DOS-format kann eigentlich gar nicht nach Volummen-system fragen, da es diese nicht kennt)

bleibt

mir nun nichts anderes übrig als „fdisk“ zu machen? und wie
sieht es dann mit dem dos aus? was wird alles gelöscht?

fdisk löscht alles, aussnahmslos. (es löscht die Laufswerksbuchstaben, mit Inhalt)

thx

cu

Hallo!
Leg einfach die CD von ME ins Laufwerk, es sei denn, Du hast eine Vollversion von XP.
Boote von der CD und führe unter ME den Befehl „fdisk“ aus. Da kannst Du dann Partitionen auf der Platte nach belieben löschen und auch formatieren.
Solltest Du eine Original-XP-CD haben, boote wieder von CD (Leertaste drücken) und warte, bis er Dir die Option anbietet, XP zu installieren. Wählen, dann zeigt er Dir die Partitionen an, die Du hier nun bequem löschen kannst. Dann Rechner ausschalten und gut, oder eben XP installieren. Ab Win 98 2nd sind alle Microsoft-Betriebssysteme auf bootfähigen CDs und formatieren bei der Installation die Platte.

Hoffe, es hilft.

Marcus

P.S.: Kannst auch unter XP ne Startdiskette erstellen, auch da ist fdisk drauf. Einfach booten, A eintippen, um auf Diskettenlaufwerk zu wechseln, dann fdisk eintippen, enter, und schon gehts los.

Laufwerkformatierung puuhh…
hallo, guten morgen zusammen

also erstmals vielen dank für die tollen tipps, doch irgendwie scheint alles nicht zu funktionieren. gut, ich muss wohl noch erwähnen, dass es nicht meiner ist, und ich nicht alles an fehlermeldungen und so sehe. allerdings frage ich mich schon, dass kann doch nicht so schwierig sein, diese festplatte zu formatieren. ich habe mal gelesen, dass das xp das dos integriert hat. kann es daran liegen? vorallem, wenn die dos eingabeaufforderung nicht das richtige dos ist, wo findet man dies dann?? grafik oder netzkarten laufen nicht darüber.
mhhm…

Moin

also erstmals vielen dank für die tollen tipps, doch irgendwie
scheint alles nicht zu funktionieren. gut, ich muss wohl noch
erwähnen, dass es nicht meiner ist, und ich nicht alles an
fehlermeldungen und so sehe. allerdings frage ich mich schon,
dass kann doch nicht so schwierig sein, diese festplatte zu
formatieren. ich habe mal gelesen, dass das xp das dos
integriert hat. kann es daran liegen? vorallem, wenn die dos
eingabeaufforderung nicht das richtige dos ist, wo findet man
dies dann?? grafik oder netzkarten laufen nicht darüber.
mhhm…

erstmal: winxp hat kein richtiges DOS, weils das nicht braucht. (die reparatur-console ist kein DOS). Wenn man XP über XP installiert wird das DOS an sich deaktiviert.

Das Problem mit „Volume“ und die Probleme mit boot-cd’s (windows-installtions-CD’s) deutet eher auf eine komplexe Hardware hin. Also:

Hängt dein Rechner an einem Netzwerk ?
Braucht er dieses Netzwerk zum starten ? (2x ja => admin)
Ist überhaupt eine Platte da wenn du mit CD startets ? (ja => admin)

Ist ein RAID-system drin ?

was genau sagt fdisk (unter reinem DOS, z.b. durch start von CD)(tipps ab) ?

cu

hey you :wink:) @ pumpkin

erstmal: winxp hat kein richtiges DOS, weils das nicht
braucht. (die reparatur-console ist kein DOS). Wenn man XP
über XP installiert wird das DOS an sich deaktiviert.

mhhm, das hatte ich mir eigentlich schon gedacht, denn irgendwie kam mir das ganze viel zu kompliziert vor…

Das Problem mit „Volume“ und die Probleme mit boot-cd’s
(windows-installtions-CD’s) deutet eher auf eine komplexe
Hardware hin. Also:

Ist überhaupt eine Platte da wenn du mit CD startets ? (ja
=> admin)

ah, ja… dann ist das ganze eigentlich nicht ein softwarefehler, sondern mehr ein hardware, wenn es mit dem einfachen formatieren nicht möglich ist…

Ist ein RAID-system drin ?

tja, leider kann ich dir das so genau nicht sagen, da dieser rechner nicht bei mir steht, sondern mir das problem via telefon erleutert wurde; doch ich weis, dass der rechner über das netzwerk läuft… :frowning:

was genau sagt fdisk (unter reinem DOS, z.b. durch start von
CD)(tipps ab) ?

ja, das reine dos ist irgendwie durch diese fehlermeldungen nicht auffindbar, da immer wieder nur die dos-eingabeaufforderung erscheint, doch wenn man ins dos gehen will, geschieht eigentlich nicht viel, ausser, dass es das fenster nur ganz kurz öffnet, und dann sofort wieder schliesst, ohne dass eine möglichkeit dazu besteht, irgendwie eine eingabe zu manchen…

vielleicht sollten wir gar nicht mehr lange machen, sondern gleich zum admin… oder was meinst du??

jedenfalls vielen dank für deine hilfe

cu

and good night

Moin

Ist überhaupt eine Platte da wenn du mit CD startets ? (ja
=> admin)

ah, ja… dann ist das ganze eigentlich nicht ein
softwarefehler, sondern mehr ein hardware, wenn es mit dem
einfachen formatieren nicht möglich ist…

j/n. wenn das ein Netzwerk-volume ist soll man das nicht von client-Rechnern aus formatieren können, das würde das System ziemhlich auf die Palme bringen… und das gesamte System mit allen angeschlossenen Rechnern lahmlegen.

was genau sagt fdisk (unter reinem DOS, z.b. durch start von
CD)(tipps ab) ?

ja, das reine dos ist irgendwie durch diese fehlermeldungen
nicht auffindbar, da immer wieder nur die
dos-eingabeaufforderung erscheint, doch wenn man ins dos gehen
will, geschieht eigentlich nicht viel, ausser, dass es das
fenster nur ganz kurz öffnet,

Das ist windows-command, und nicht reines DOS !

und dann sofort wieder

schliesst, ohne dass eine möglichkeit dazu besteht, irgendwie
eine eingabe zu manchen…

windows(98,ME,2k)-installations-CD rein, starten von CD. => Dann ist es reines DOS und die Befehle funzten.

vielleicht sollten wir gar nicht mehr lange machen, sondern
gleich zum admin… oder was meinst du??

wenns einen gibt schick ihn hin. Den Schaden den er anrichtet bei der Formatierung eines Volume-Laufwerks wird den Admin gar nicht gefallen.

jedenfalls vielen dank für deine hilfe

bitte

cu