Ich dachte, es ist möglich, unter Win98 für das D:\ - Laufwerk einen anderen Buchstaben zu verwenden?
C:\ ist klar, das kann ich nicht verändern, das wird bereits beim Booten fix vergeben.
Wie kriege ich hin, daß D:\ jetzt Z:\ heißt?
Den Trick mit
net share D:\ Daten
net use Z: \\Daten
kenne ich, das muss doch eleganter gehen?
Ausserdem bleibt mir dann immer noch das ungeliebte D:\ erhalten!
Hi geh mal auf den folgenden Link, ich glaube da gibts so was, habe aber keine Lust zu gucken (bisschen was musst du auch selber machen): http://members.aol.com/beheld/index.html
Dann fragen wir solche Schlaumeier wie Dich, hast
wahrscheinlich 36 Auspuffrohre am Auto *g*
So hat Bill Gates selbst mal argumentiert. Und dann festgestellt, dass die Menschen mehr als ein Laufwerk in ihren Computer schrauben. Quick and Dirty das Buchstabenkonzept unter MS-DOS 3 oder so eingeführt, was uns bis heute erhalten geblieben ist. Super Fortschritt.
Weiss nicht, was daran so ungewöhnlich sein soll, mehr als 24 Partitionen bzw. Platten anzusprechen. Du arbeitest wohl in einem Kleinstbetrieb? Bis zu 8 Partitionen auf dem lokalen Rechner sind nichts ungewöhnliches. Dazu dann DVD Laufwerk, ZIP und CD-Brenner, da sind schon mal die Buchstaben A-M vergeben. Bleiben N-Z (gerade mal 13 Stück). H ist meistens für das „Home-Laufwerk“ im Netz vergeben, was die lokalen Buchstaben aus der Reihe bringt.
Alles in Allem ein Scheisskonzept, findest Du nicht? Ein Verzeichnis „Projektdaten“ finde ich besser, als einen Buchstaben „K“. Aber was soll’s, ist halt „der Standard“.
Hi.
Windows 2000 oder XP installieren. Da brauchen Festplatten keine Laufwerksbuchstaben (OK, bis auf die Systempartition). Alle anderen Partitionen (und auch CD-ROMs) lassen sich in ein Verzeichnis auf einem NTFS-Volume mounten (z.B. c:\Daten fuer die Daten-Partition).
CU,
Sebastian.
Hi.
Windows 2000 oder XP installieren. Da brauchen Festplatten
keine Laufwerksbuchstaben (OK, bis auf die Systempartition).
Alle anderen Partitionen (und auch CD-ROMs) lassen sich in ein
Verzeichnis auf einem NTFS-Volume mounten (z.B. c:\Daten fuer
die Daten-Partition).
Danke für den Hinweis. Das wurde aber auch Zeit
Leider ist in meiner Firma die Evaluierung von Windows 2000 noch nicht abgeschlossen. Immerhin müssen tausende von alten Anwendungen auf Kompatibilität geprüft und ggf. geändert werden. Das kann schonmal eine Weile dauern. Wird ja nicht nur Office benutzt. Witzig daran ist, dass M$ schneller neue Systeme entwickelt, als hier die Evaluation derselben dauert. D.h. es wird maximal jeder zweite Systemwechsel mitgemacht.
M$ will davon natürlich nichts hören. In Industriebetrieben laufen bestimmte Automationsprogramme noch auf MS-DOS Rechnern, weil man sich stundenweise Ausfälle mit x*10^5 Euro aufwiegen muss. Solange das läuft, wird da auch nichts angefasst!
Dann fragen wir solche Schlaumeier wie Dich, hast
wahrscheinlich 36 Auspuffrohre am Auto *g*
So hat Bill Gates selbst mal argumentiert. Und dann
festgestellt, dass die Menschen mehr als ein Laufwerk in ihren
Computer schrauben. Quick and Dirty das Buchstabenkonzept
unter MS-DOS 3 oder so eingeführt, was uns bis heute erhalten
geblieben ist. Super Fortschritt.
Weiss nicht, was daran so ungewöhnlich sein soll, mehr als 24
Partitionen bzw. Platten anzusprechen. Du arbeitest wohl in
einem Kleinstbetrieb?
Mein Kleinstbetrieb arbeitet noch mit einem Novell-Netzwerk und MS-DOS, das läuft ganz hervorragend.
Windows 2000 kann Laufwerke beliebig verwalten, XP auch.
Gruß
Rainer