Lauter Pfeifen beim Pusten auf den Bonbonpapier?

Warum hört man lauter Pfeifen nur beim Pusten auf den Bonbonpapier, aber nicht beim Laufen damit?
Beim Pusten wird eine Luftströmung erzeugt, beim Laufen auch…

Warum hört man lauter Pfeifen nur beim Pusten auf den
Bonbonpapier, aber nicht beim Laufen damit?
Beim Pusten wird eine Luftströmung erzeugt, beim Laufen
auch…

Ein Ton ist eine Schwingung, dh. eine regelmässige Folge von höherem und niedrigerem Luftdruck, der unsere Ohren erreicht.
Schwingungen haben immer mit Resonanz zu tun. Wenn der Verursacher des Tones eine bestimmte Resonanz ermöglicht, dann kann er einen bestimmten Ton anfachen und sonst nicht.
Auch braucht es eine bestimmte Stärke des Erregers. Beim Pusten auf das Papier ist sie grösser, als sie durch die Strömung beim Gehen wäre.

auch…

Beim pusten strömt die Luft schneller um das Bonbonpapier
und bringt es dadurch stärker zum schwingen als beim laufen. Diese stärkeren Schwingungen sind die Ursache für das laute Pfeifen beim pusten.

auch…

Hallo!
Ich habe gerade keine Ahnung, wovon du redest.
Falls du auf Bonbonpapier pfeifen kannst, dann erstens weil die Luftströmungsrichtung entlang des Papiers gerichtet ist und zweitens, weil die Strömungsgeschwindigkeit hoch genug ist, um eine Schwingung des Papiers in hörbarer Frequenz und ausreichend starker Amplitude zu bewirken - würde ich sagen.

auch…

Servus Crazyphysiker hier zwei mögliche Antworten:

1. Beim Laufen ist die Spannung auf dem Bonbonpapier zwiachen den Fingern nicht so hoch wie beim Pusten (leichtes gegeneinander veschieben der beiden Daumen durch Bewegung der Arme beim Laufen), d.h. das Bonbonpapier kann keinen Pfeifton durch Schwingen erzeugen. (Sraff gespannte Schnur erzeugt einen Ton, schlaffhängende keinen).

2. Die Geschwindigkeit der Luft beim Pusten beträgt ca. 300 km/h, welche du beim Laufen nie erreichen kannst. (Schnellster Mensch läuft ca. 36 km/h). Die Geschwindigkeit der, das Papier umströmende, Luft ist zu klein, um eine Schwingung zu erzeugen die einen Ton erzeugt der im menschlichen Hörbereich liegt.

Hoffe die Antworten sind für dich einigermaßen zufriedenstellend.

MfG

Michi

100% sich bin ich mir bei der Antwort nicht, zumal ich mich nicht ganz vorstellen wie man mit Bonbonpapier pfeifen kann.
Ich vermute aber mal das die Geschwindigkeit mit der sich die Luft beim laufen an dem Bonbonpapier vorbeibewegt deutlich geringer ist als beim pusten. Zudem unterscheidet sich auch die Geometrie des Luftstroms, beim pusten hast du einen relativ dünnen Strahl der nur einen kleinen Teil des Bonbonpapiers zu Schwinungen anregt, beim laufen wird das ganze Bonbonpapier gleichzeitig an jeder Stelle zu Schwinungen angeregt, die miteinander interferieren und sich nahezu komplett auslöschen.

auch…