Hi, wollte mal fragen welche Hochtöner/Bäse für Discoabende etc. geeignet sind das hieße für Dj´s
Nich für geburstage sonder es sind schon Discoabende. Welche Marke oder Boxen könnt ihr mir da vorschlagen.
Danke schonmal 
Hi, wollte mal fragen welche Hochtöner/Bäse für Discoabende etc. geeignet sind das hieße für Dj´s
Nich für geburstage sonder es sind schon Discoabende. Welche Marke oder Boxen könnt ihr mir da vorschlagen.
Danke schonmal 
Kommt halt drauf an,
wieviel du beschallen mußt.
Wenns ein ganzes Stadion ist, sind halt andere
Lösungen angesagt,
als wenns nur der Partykeller ist.
Für kleinere Lösungen bevorzuge ich immer noch
HIFi Qualität;
dagegen muss man in der Praxis beobachten,
dass in der Regel für solche Fälle
wirkungsstarke, aber klanglich sehr schlechte
Lösungen bevorzugt werden.
Also ich muss etwa zwischen 300-700 Menschen beschallen
Hüstl, hüstl
bis 700 pax
Da wäre schon was professionelles angesagt.
Weisst du, das hat nicht nur was damit zu tun, dass wir heutzutage durchaus HiFi, nur in groß, auch im Stadion machen können (z.B. mit guten Line-Arrays), sondern auch ganz simpel damit, dass alle Geräte (Lautsprechers, Verstärkers, uvam.) das auch stundenlang bei hohen Leistungsanforderungen klaglos, ohne Ausfälle oder Klangeinbußen mitmachen.
Daher kostet halt ein einziges Lautsprecherchassis dort mehr und verträgt auch WIRKLICH 200 Watt über viele viele … Tage als so manche Sterereo-Anlage, die mehr Lärm als Laut macht und von mir nur mit dem Wort „Sondermüll“ bezeichnet wird.
Und das Schönste daran ist: Das kann man alles leihen.
Lass dir mal ein Angebot machen, aber nicht von mir.
Gruß
Stefan
Bei den bekannten marken ist auch viel Schall und Rauch.
Anstatt der Line Arrays,
kann man auch gewöhnliche boxen nebeneinander stellen.
Da gibt es auch annähernd PA taugliche HiFi Systeme.
Ich kann da aber keine empfehlung geben, weil ich
das noch nie ausprobiert hat.
Man kann auch mal in solchen Zeitschriften wie
HiFi Hobby; Klang und Ton gucken.
hallo lorrer,
es wurde schon einiges zu deiner anfrage gesagt. auf alle fälle würde ich mir für deinen beschallungsumfang eine pa anmieten. du musst bei solch einer größenordnung auch noch mit laufzeitunterschieden rechnen und diese berücksichtigen, es sei denn du beschallst alles von nur einem punkt mit line arrays. und an dieser stelle muss ich @bernieone mit seiner these: nebeneinander aufgestellte boxen erreichen auch die wikung von line arrays entschieden widersprechen. zum einen erreicht man mit senkrecht oder waagerecht angeordneten lautsprechern völlig andere abstrahlcharekteristiken und zum anderen sind line arrays speziell auf die eine, gewollte, abstrahlung ausgerichtet und gebaut. es spielen hier viele faktoren wie frequenzgang, phasenverhalten, interferenzen u.s.w. eine rolle. sprich, mit nebeneinander aufgestellten boxen wirst du keinesfalls eine hochwertige beschallung erreichen.
gruß luedre
mein tip: leih es beim fachmann, wenn es nur wenige veranstaltungen im jahr sind !
und bei ca 700 personen feiern die sich allein. da ist (leider) lautstärke wichtiger als hifi-klang.
willst du wirklich boxen kaufen, dann rechne mit mindestens 500 euro pro box und achte auf die db . mit 90 db kommste grad bis in de küche ! also da sollten es dann schon 120 db werden !
klang mußt du beim kauf echt probehören. da gibt es sooo viel müll für sehr viel geld. es bleibt dir nicht erspart, wenn du kaufen willst: geh in ein fachgeschäft für musiker- und diskotheken-bedarf. mit sehr großem testraum. und nimm deine lieblings-cd mit !
verkäufer, die das nicht anschließen und probehören wollen, taugen nichts !
terminvereinbarung kann hilfreich sein!
Das habe ich auch nicht so gemeint.
Ich meinte das nur in Bezug auf den Wirkungsgrad
und die Belastbarkeit.
Vom Abstrahlverhalten sind nebeneinander aufgestellte Boxen
unkritscher, so dass man das eher probieren kann,
als selber Line Arrays zu konstruieren.