Lautsprecher-Anschluss

Ich möchte etwas ältere (aber noch sehr gute) Lautsprecher, die einen Stecker-Anschluss haben, an eine Stereo-Anlage anschließen, bei der die Anschluss für das rote und schwarze Kabel gekennzeichnet sind. Also habe ich einen Stecker abgeknipst und möchte die Drähte an der Stereoanlage anschließen.

1. Welcher der beiden Stecker-Anschlüsse (breit oder Stift) entspricht dem roten Kabel?
  2. Welche Folgen hat es, wenn die Anschlüsse vertauscht werden?
    Danke und Gruß
    Gerhard
  1. Welcher der beiden Stecker-Anschlüsse (breit oder Stift)
    entspricht dem roten Kabel?

rot = + = Stift
schwarz = - = Breit

1. Welche Folgen hat es, wenn die Anschlüsse vertauscht
    werden?

Nur bei einem Stecker vertauscht:

• schlechte räumliche Abbildung
  • Mangel im Bass

Bei beiden Steckern vertauscht:

• nicht hörbar

Gruß

Stefan

Moin, Gerhard,

es ist egal, wenn Du darauf achtest, dass Du bei beiden Kanälen gleich verfährst. Also bei beiden Kabeln rot auf Pin. Oder eben umgekehrt. Andernfalls merkst Du sofort, dass der Klang recht flach und dünn ist, weil die Boxen dann gegeneinander arbeiten - wenn die eine bläst, schlürft die andere.

Gruß Ralf

Hi
ich halte es nicht für egal ob + an + kommt oder nicht, und anhand der pins irgendwelche Schlüsse zu ziehn finde ich auch verwegen, weisst du wer an den Boxen schon rumgebaut hat?

Schneid den Stecker ab, halte zwischen die Kabelenden einen handelsübliche Batterie, drückt es die Membran nach aussen ist plusseite plus, ziehts nach innen ist plusseite Minus (also falsch), knoten ins plus-ende und fertig.
HH

Erst mal Messen
Hallo Helge,

es ist zwar dem Lautsprecher ziemlich wurscht, wie herum er angeschlossen wird, aber deinen Hinweis, doch erst einmal nachzuprüfen, ob die Aderfarben etwas mit der Wirklichkzeit zu tun haben, habe ich mit einem Sternchen belohnt.

Komisch, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin, schließlich habe ich genaus das letztes Wochenende gemacht. Erst geprüft, und dann gelötet.

Gruß

Stefan

Hi

es ist zwar dem Lautsprecher ziemlich wurscht, wie herum er
angeschlossen wird,

mir hat mal ein LS-Reparateur (Lange OHG) erklärt warum es einem LS (ausser ev irgendwelchen Kalotten vielleicht) mechanisch eben nicht egal ist ob der konus gedrückt oder gezogen wird. Ich kanns nur nicht wiedergeben… :smile:
Kannst du mir schlüssig erklären warum es egal wäre?

Vielen Dank für die klare und erschöpfende Antwort!
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

mir hat mal ein LS-Reparateur (Lange OHG) erklärt warum es
einem LS (ausser ev irgendwelchen Kalotten vielleicht)
mechanisch eben nicht egal ist ob der konus gedrückt oder
gezogen wird. Ich kanns nur nicht wiedergeben… :smile:
Kannst du mir schlüssig erklären warum es egal wäre?

Weil es hier um Wechselspannung geht. Bei einer Sinuswelle wird die Membran erst genauso weit hinausgedrückt, wie sie in der 2. Halbwelle hineingezogen wird. Diese Bewegung müssen aber beide Lautsprecher synchron ausführen, damit der Schalldruck in den Raum geht und nicht von der anderen Box „absorbiert“ wird. Ergo: beide Boxen „falsch“ angeschlossen ist auch richtig :wink:

Gruß
Markus