LCD vs Röhre (Empfang)

Hallo zusammen,
brauche einen neuen TV und denke über LCD nach. Könnt Ihr mich einfach mal ein wenig beraten?
Meine Fragen werden im sog. Fachhandel jedesmal anders beantwortet ;-(
1.) Stimmt es, dass man mit (analog) Sat und „normal“ Fernseh ein eher schlechtes Bild hat ? Sprich so richtig gut nur bei DVD oder so ?
2.) Welche Werte sollten unbedingt erfüllt sein, damit das Ding was taugt (Bin kein Technikfreak, brauche nur ein gutes Bild)
3.) Bei welchen Geräte ist der Stromverbrauch höher. Röhre oder LCD?
4.) Gibt es Hersteller, die trotz guter Werte besser nicht gekauft werden sollten?

Sorry für meine evtl. blöden Fragen

Gruß

Kessie

Moien

Meine Fragen werden im sog. Fachhandel jedesmal anders
beantwortet ;-(

Ja, jenachdem was halt demnächst aus dem Lager raus soll…

1.) Stimmt es, dass man mit (analog) Sat und „normal“ Fernseh
ein eher schlechtes Bild hat ?

Wenn die Röhre und der LCD aus dem gleichen Marktsegment kommen gewinnt immer die Röhre.

Sprich so richtig gut nur bei DVD oder so ?

Bei DVD hat LCD Vorteile, richtig gut wird es bei HDDVD, Blueray und HDTV (nur über digital Sat oder Kabel empfangbar). Da hält dann keine Röhre mehr mit.

2.) Welche Werte sollten unbedingt erfüllt sein, damit das
Ding was taugt (Bin kein Technikfreak, brauche nur ein gutes
Bild)

Die nackten Zahlen sagen erstaunlich wenig über die Bildqualität aus. Vorallem weil die Bildqualität nicht zuletzt von der Quelle (TV, Sat, DVD, HDVD,…) und der Umgebung (hell, dunkel ?) abhängt.

Am eindrucksvollsten und realsten ist der direkte Vergleich mit einer Röhre bei normalen TV-Bild. Danach kauft keiner mehr LCD. Der Verkäufer wird dir aber eher die Demo-DVD des LCD-Hersteller auf LCD und Röhre zeigen. Dann wirst du den LCD kaufen…

Bei LCD ist „HD-Ready“ absolutes Minimum. Das Logo verspricht zumindest ein paar Basiselemente der neuen, schönen HD Welt. Allerdings wirst du auch Geräte mit „Full HD Ready“ oder „HD Kompatibel“ finden. Die Sprüche haben gar keine Aussagekraft und sind von den Herstellern frei erfunden. Das könnte man auch auf einen Kasten Bier draufschreiben.

Es muss ein HDMI-anschluss mit HDCP dran sein. Besser wären mehrere. SCART ist auch wichtig (sonst ist Essig mit vielen 0815-Sat und DVD Geräten).

3.) Bei welchen Geräte ist der Stromverbrauch höher. Röhre
oder LCD?

Der Unterschied ist eher gering (es ist nicht wirtschaftlich sinnvoll das eine oder andere zu kaufen und den Unterschied über die Stromrechnung reinholen zu wollen). Richtige Stromfresser sind nur Plasmageräte. Und die bessern sich auch von Generation zu Generation.

cu

Hallo zusammen,

hallo auch,

brauche einen neuen TV und denke über LCD nach. Könnt Ihr mich
einfach mal ein wenig beraten?
Meine Fragen werden im sog. Fachhandel jedesmal anders
beantwortet ;-(
1.) Stimmt es, dass man mit (analog) Sat und „normal“ Fernseh
ein eher schlechtes Bild hat ? Sprich so richtig gut nur bei
DVD oder so ?

prinzipiell dürfte das so sein - in einer „normalen“ preisklasse jedenfalls. bei bedarf und (finanziellen möglichkeiten) kannste dich ja mal mit metz oder loewe produkten beschäftigen.

2.) Welche Werte sollten unbedingt erfüllt sein, damit das
Ding was taugt (Bin kein Technikfreak, brauche nur ein gutes
Bild)

anhand der technischen daten, die dem normalkonsumer zu verfügung gestellt werden, hast du keine chance gut von schlecht zu unterscheiden.

mein derzeitiger tv tipp:
http://www.areadvd.de/dvd_reviews/2006/Philips_32PW9…

wobei du, egal was dir jemand erzählt, um diverse sehtests dich nicht drücken solltest - da jeder mensch ein anderes (subjektives) empfinden der optimalen bildqualität hat.

gruss wgn

Sorry für meine evtl. blöden Fragen

Gruß

Kessie