Moien
OK, E-Schrott ist übernächsten Mittwoch. Gut dass wir drüber
geredet haben.
ok, ich mag die kisten auch nicht sonderlich, aber was fürn tv
haste rumstehen der ein besseres bild wirft - wenn die röhre
nicht platt ist?
Das Bild ist schon _fast_ OK. Es pumpt ganz enorm bei Helligkeitsunterschieden (oben hell, unten dunkel => alle vertikalen Strukturen bekommen einen 5-15mm starken Knick in der Mitte) und wird sehr schlagartig kontrastarm wenn man die Helligkeit auch nur ein bisschen reduziert (der Helligkeitsregler schmeist einfach die dunklen Farben ganz weg und rückt den Rest entsprechend runter. Basiseinstellung ist deutlich heller als meine normale Wohnzimmerbeleuchtung).
Ich teste ihn gerade an einem alten VHS-Recorder. Desen FB reagiert schön zackig, Helligkeit und Kontrast lassen sich sauber einstellen und der Videotext hat einen Buffer. Ist ein deutlicher Fortschritt. Die Kombo bekommt jetzt ein Kumpel …
Normalerweise kuck ich TV am PC (Terminal ohne Lüfter/Platte). Effekte wie pumpen, Videotext ohne Buffer oder Nachdenken über FB-Befehle kennt man da gar nicht. Aber so langsam wird halt der Bildschirmplatz knapp und das TV-Signal belastet das Netzwerk doch ganz schön. Der Fernseher war geschenkt (ich weiss jetzt auch wieso) und damit billiger als ein 2. TFT + evtl. Netzwerkausbau. Naja, man kann nicht alles haben (Fernziel ist sowas aber mit 0dB-Rechner: http://www.gamedev.net/community/forums/mod/journal/… )
Und Sender wechseln erfordert eine
Tastenkombination (Display + Lautstärke hoch/runter),
ebenfalls mit 4 Sekunden Timeout…
merk dir doch deine programmplatzbelegung, und wähle die
sender direkt an - dann sparste dir das zappen
.
Ich hab aber mehr als 9 Sender. Und zweistellig ist wieder so ein Problem …
*sentimentalwerd* saba hat zusammen mit nordmende, dual und
telefunken eigentlich die wirtschaftskrise der 70er nicht
überlebt, und wurden dann mehr oder minder - nach übernahme
durch den thomson-konzern „zermanagt“
Manchmal, aber nur manchmal trifft es die richtigen. Ich wünsch ja keiner Firma den Tod durch unfähige Manager (ich wünsche eher unfähigen Managern… aber lassen wir das). Alleine für das eine Modell gehören die echt gesteinigt und gevierteilt.
(bei dual hat wenigstens
die plattenspielersparte „überlebt“). wobei mich als
hannoveraner der „untergang“ telefunkens mehr trifft als der
anderen marken - zumal wir uns durch telefunken den
tint-steller auf der fernbedienung sparen konnten. *g*
Mit Telefunken hatte ich auch noch nie ernsthafte Probleme. Schad drum, Pech gehabt.
Danke