Ich hatte kürzlich schon mal gepostet und mich zwischenzeitlich von den Antworten überzeugen lassen Musik und Fernsehen aus den gleichen Lautsprechern zu vergessen.
Bleibt die Lautsprecherwahl für das Musik hören. Wichtig hierbei: meine Stand-LS stehen im Dach, wenn erstklassige Beschallung gewünscht ist. Für das Wohnzimmer reicht guter Sound. Daher müssen die LS in jedem Fall auf meine Regale passen. Bevor ich ans Probehören gehe, erhoffe ich mir einige Tipps abzuholen, um die Vielfallt der LS etwas einzugrenzen. Folgende habe ich im Blick:
etwas höherpreisiger:
B+W CM1
dynaudio excite x12
Elac BS 243
Elac 305 CE
etwas günstiger:
B+W M1
KEF IQ10
Nubert Nulook LS2
Canton GLE 420
Quadral Platinum M2
Welchen LS würdet Ihr empfehlen? Ggf. spendiere ich noch einen Subwoofer, damit der Sound aufgrund der kleinen Boxen nicht zu flach rüberkommt…
etwas höherpreisiger:
B+W CM1
dynaudio excite x12
Elac BS 243
Elac 305 CE
allesamt empfehlenswert, und auf ähnlich hohem niveau spielend - da sollte dein eigenes gehör den ausschlag geben. falls du jedoch aus platz oder optikgründen die elac 305 bevorzugst, hore dir auf jeden fall nochmal die elac 310 an (in der grösse gibbet aufm gesamten markt imho nix besseres).
die elac 243 ist wahrscheinlich die beste aus dem felde, aber die etwas sanftere hochtonabstimmung der cm1 macht diese für mich persönlich zum favoriten.
etwas günstiger:
B+W M1
KEF IQ10
Nubert Nulook LS2
Canton GLE 420
Quadral Platinum M2
hier finde ich bestenfalls die kef als anhörenswert, aber die dinger neigen zum näseln - auch da kommste nicht ums hören drumrum.
die anderen lautsprecher in dieser aufzählung haben mir eine zu „unmusikalische“ (typisch konsumerfreundliche) abstimmung.
Welchen LS würdet Ihr empfehlen?
hab ich getan…*g*
gruss wgn
ps: ich weiss ja nicht was du für gute standlautsprecher in deinem musikzimmer stehen hast - aber für diese dürfte die luft ziemlich dünn werden, falls du dich für eine der höherpreisigen kleinlautsprecher entscheidest…
meine MOM hat die Canton Lautsprecher zusammen mit einen sehr guten Yamaha Reciver. Ich bin stets überrascht wie guter Sound aus den kleinen dingern raus kommt.
Für Elektro, Pop und Rock sind die Toll.
Aber Hörgeschmack ist relativ. Mir gefallen auch die Bose 301, meinen Kumpels gar nicht.
Auf jeden Fall die CM1, die Auflösung und die räumliche Abbildung (Bühne) ist für eine Regalbox unübertroffen. Die KEF kommen nahe dran, den erwähnten „näselnden“ Hochton hätte ich als zischelnd beschrieben, aber richtig störend empfinde ich es nicht. Geh halt in den nächsten Laden, die hochpreisige Boxen im Angebot haben und hör mal mit deinen Lieblings-CDs Probe, anders gehts nicht. Was für ein Equipment soll denn die Dinger befeuern?
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die CM1 und die Elac 243 mal probehören. Ich hatte zwischenzeitlich per Email mal nach der Meinung von Elac direkt gefragt mit folgender Antwort: „für Ihre räumliche Aufstellung bietet sich natürlich ein Lautsprecher an, der
auch sehr gut für die Aufstellung im Regal geeignet ist. Hier würde ich
entweder die BS 243 oder die BS 182 empfehlen. Die BS 182 kann durch ihre
Downfire-Technologie direkt vor einer Wand aufgestellt werden, die BS 243 ist
für die Regalaufstellung gut geeignet, wenn man die Bassreflexöffnung auf der
Rückseite mit Hilfe des mitgelieferten Bassreflexstopfens verschließt. Beide
Modelle halte ich für Ihre Raumgröße für ähnlich gut geeignet.“
Eueren Empfehlungen entnehme ich, dass die CM1 für die Platzierung im Regal ähnlich gut geeignet ist?
Wäre bei beiden LS ein Subwoofer von Nöten, oder gibt es auch so einen vollen Klang?
Die KEF wurde von euch noch als mögliche preisgünstigere Alternative beschrieben. Die kostet immerhin nur die Hälfte. Ggf. könnten ein Subwoofer die Defizite ausgleichen…?
Danke für euere Hilfe
PS: Betrieben werden die LS von einem Yamaha RX-V1300 AV Receiver.