Lautsprecher nur bei lauter Musik aktiv

Hallo zusammen
Ich stell hier mal ne ganz alte blöde Frage. Dieses Problem hatt ich schon als Junge, Teeni immer mal wieder danach usw…Was genau ist das Problem, wenn eine Box wo auch immer angeschlossen immer nur geht, wenn man sehr laut macht und dann beim leise stellen wieder ausgeht. Klar denk ich liegts am Kabel. Nur hab ich alles so verstaut und gelegt, dass ich nicht so einfach dran komm. Wenn Ihr aber sagt, dass es def. nur ein Kabelwechsel tut, dann mach ich das.
Danke
Gruss
Benji

hallo

ist ja seltsam, ich kenne das problem nur bei verstärkern…
schnapp dir einen anderen verstärker von einem freund/familie/fachhändler oder trag eine box zum fachhandel und lass die mal anschließen.
ich glaube nicht wirklich das es der lautsprecher ist…

viel glück, klaus kossack

Hallo Benij

diesen Effekt kenne ich bei Aktivboxen nur von alten Elektrolyt-Koppelkondensatoren im Verstärker. In diesem Fall muss ein Elektroniker die Kondensatoren austauschen.

Am Kabel selbst wird es kaum liegen, korrodierte Anschlussstellen hingegen können bei passiven Boxen denselben Effekt hervorrufen. In diesem Fall wird ein Kontaktspray (z.B. Kontakt60) Abhilfe schaffen können.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Hey,

man bräuchte ein paar mehr Infos um genau was sagen zu können.

Sind die Kabel fest an den Boxen?
Hast Du die Boxen schon mal an einen anderen Verstärker abgeschlossen?
Wie genau äussert sich das - geht es 100% und dann gar nicht? Oder gibt es Zwischenstufen von „geht ein bischen“ ?

Welche Geräte konkret sind das? Hersteller, Modell…

Gruß

Hallo, Aktiv, welcher Typ? Eingangsempfindlichkeit in der Boxenelektronik auf niedrigen Wert einstellen. Dann ist die Messe gelesen. LG

Hallo
Ich danke für Deine ANtwort. Nein ich glaub auch nicht, dass es die Box ist, habs auch woanders versucht. Ich hatte das schon viel auch früher, deswegen hatte ich das Gefühl oder die Frage, ob denn Anschlüsse im Verstärker kaputt gehen können also mit Wackler oder so

1 „Gefällt mir“

Hallo Danke für Deine Antwort, das werd ich auch mal versuchen
Danke sehr
Gruss
Benji

Hallo Auch DIe Danke für die ANtwort
kleine Boxen aus einem SOurround system von Philips. Der Verstärker ist so ein grosser Onkyo, es läuft der TV und alle anderen Teile über da. und gerade beim TV spinnt eben nur diese Box, wo kann ich diesen Wert einstellen?
Danke

Hallo, Aktiv, welcher Typ? Eingangsempfindlichkeit in der
Boxenelektronik auf niedrigen Wert einstellen. Dann ist die
Messe gelesen. LG

hi

klar können anschlüsse auf dauer einen wackler bekommen. du hast ja bei anschließen oder beim abstecken immer einen kraftaufwand auf den stecker und der überträgt sich auf die platine. daraus entsteht auf dauer eine kalte lötstelle, ein wackelkontakt.
du könntest zu einem kleinen händler gehen und die kontakte nachlöten lassen.

viel glück, klaus kossack

Hallo, also keine Aktivbox. Könnte theoretisch auch am
Verstärker liegen. Evt. andere Ls probieren. VS ok, dann Ls öffnen, Frequenzweiche Eingang testen. LG