Lautsprecher-Set ?

Hallo,
ich habe vor mir ein Lautsprecher-Set zusammen zustellen und würde mich gern beraten lassen.

Av-R Receiver habe ich diesen im Auge: Pioneer VSX-521-K 5.1

Lasse mich gerne aber überzeugen (muss jedoch arg aufs Geld achten - Student)

Lautsprecher-technisch, habe ich leider keine Ahnung und brauche Hilfe…
Suche halt ein 5.1 Set, welches zum oben genannten AV-R Receiver gut passen / harmonieren würde…
Und sollte nicht allzu teuer sein (max 250 € ???)

Gebraucht wird es für für Filme / Musik…
Das Zimmer hat 25m² und ist sehr hoch (mit Galerie). Der Raum ist zwei-geteilt, so dass das System in der Mitte stehen würde und halt nur die eine Hälfte beschallen müsste (keine Trennwände) Ausserdem steht das Sofa mit dem Rücken zur Wand und alles ist auf recht kleinem Raum gehalten - so dass das System im Endeffekt auf 3 m² verteilt werden müsste [:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen… :smiley:

Hi, ich habe persönlich keine Erfahrungen mit diesem Pioneer Gerät, aber was ich in Erfahrung bringen konnte ist das insbesondere in dieser Preisklasse ein sehr gutes Gerät und wahrscheinlich auch für deine Bedürfnise bestens geeignet. Weiss nicht ob du USB Anschluss brauchst - den gibts nicht daher evtl Abspielen von iPhone oä nur via aux möglich…
lg

Hallo,

meiner Meinung nach gibt für 250,- keine vernünftigen gut klingende Hifi-Boxen.

Zu Surround kann ich nichts sagen, das ist nicht mein Ding.

MfG

Hallo unbekannter Student,

die beiden Anwendungsfälle (Filme/Musik) erfordern vollkommen unterschiedliche Lautsprecher.

Bei Filmen möchte man ein Kino-Feeling mit Surround-Erlebnis haben. Dazu einfach mal in die Testberichte schauen: http://www.testberichte.de/audio-hifi/2680/lautsprec…
Ein interessantes Angebot habe ich hier gefunden: http://www.redcoon.de/B297314-Pioneer-VSX-521-Magnat…
Das sollte dein Budget nicht sprengen.

Um jedoch Musik in guter HiFi-Qualität erleben zu können, reichen zwar zwei Lautprecher (ich halte nichts von Subwoofersystemen), du kommst aber mit 250 EUR für ein Boxenpaar nicht hin. Ich empfehle immer, bei einer Komplettanlage mindestens 50 % für die Lautsprecher einzuplanen. Wenn das Budget nicht reicht, gebraucht kaufen oder sparen. Zur Auswahl der Boxen auch hier wieder Testberichte im Internet oder in Fachzeitschriften lesen, der Markt ist fast unendlich groß.

In jedem Fall wichtig ist, dass die Impedanz [Ohm] der Boxen größer oder gleich dem dem Ausgangswert des Verstärkers ist. Gleiches gilt für die Leistung in Watt.

Was die Raumakustik angeht: Deine Verhältnisse sind sicher nicht ideal. Der Receiver hat jedoch einen Einmesscomputer, so dass die die Hörkurve an die entsprechende Raumsituation angepasst wird. Ungünstig für das Hörerlebnis sind viel glatte Flächen (Fliesenboden, große Fensterflächen) und wenig dämpfende Materialien (Teppich, Vorhang, Polstermöbel, Kissen). Ansonsten ist die Raumakustik meistens Glücksache.

Viel Erfolg bei dr Auswahl

Gruß Mikesch

Hallo,
Logitech Z 906.
Gruß

Hallo,

Ich kenne mich in der 5.1 Materie nicht so gut aus.
Würde einfach mal in eine Hifi Zeitschrift schauen was
da empfohlen wird.
Viele Grüße

Hallo, die wahl des a v r ist gut. Ich habe den 921k und bin mit dem airplay und eigentlich allem von pioneer zufrieden. Bei den lautsprechern solltest du mal bei teufel vorbeischauen. Gute quali für kleines geld. Ausserdem haben die manchmal b ware oder sonderangebote auf teufel. De. Das zusammenpassen muss dich nicht interessieren. Es passt alles zum pioneer da er ja auch das einmessen mittels mikrophon und software übernimmt. Bezüglich watt und ohm und wirkungsgrad gibt also absolut keine einschränkung. Ob du nun ein 3,1 oder5.1 oder 7.1 surround nimmst ist auch geschmackssache. Und auch ob du die kabel verlegen willst oder nicht? Ich selbst habe mit 5.1 voll genug.

Hoffe es gelingt dir eine gute anlage zu realisieren. Gruß aus hamburg, helmut

Hallo,

schau mal bei Lautsprecher Teufel nach die haben dort ein System für ca.159,00 Euro sowie für 299,00 Euro.
Kannst du bestellen,Probehören und bei nichtgefallen zurück schicken.Da macht man doch kaum etwas falsch oder?

Mfg

meckneup

Sorry da bin ich grad überfragt
Gruss
SK

Servus,

der Receiver ist für den Preis nicht schlecht, allerdings solltest du (sofern du Wert auf guten Klang legst) immer beachten: die Lautsprecher sind und bleiben das Wichtigste und sollten de größten Teil des Budgets beanspruchen. Mit 250 Euro kann man leider nicht viel anfangen, 500 wären besser. Und: du solltest dir ganz genau darüber im Klaren sein was du willst! Für Filme ist der Anspruch relativ gering, da würde ich mit z.B. bei der Firma Teufel umschauen, da gibt’s gute Surround-Systeme zum fairen Preis. Aber: Musik hören kann man damit nicht wirklich. Membranfläche und Volumen ist durch nichts zu ersetzen, Bumm bumm ist nicht gleich Klang. Wenn du nur auf viel Bass stehst bzw. hauptsächlich elektronische Musik hörst kann du eventuell mit so einem System erst einmal glücklich werden. Für Instrumentalmusik, Gesang, etc. braucht es aber ein Paar „richtiger“ Lautsprecher. Daß ein Surround-Set auf guten Boxen deutlich teurer wird als ein All-in-one Set sollte einleuchten. Brauchst du wirklich Surround?
Hinzu kommt erschwerend dass Klang sich auf entfalten können muss. Bedeutet: die Lautsprecher auf kleinstem Raum zusammenzuwürfeln ist gutem Klang nicht gerade förderlich - da kannst du tatsächlich auch etwas Billiges kaufen weil selst High-End Boxen unter Umständen nur Klangbrei erzeugen, denn der Raum und die Aufstellung spielen eine wesentliche Rolle.

Ich kann natürlich nicht ahnen was genau dir wichtig ist und will dir nichts ein-/ausreden. Eine Empfehlung gibt’s trotzdem von mir:

Überleg dir gut, was du hauptsächlich hören willst. Für ein bißchen Zisch und Bumm von hinten auf ordentliches Musikhören zu verzichten ist eine ganz individuelle Entscheidung, für mich war immer klar daß mir zwei gute Frontboxen genügen. In einem kleinen Raum bzw. auf engstem Raum aufgebaut kannst du auch die Bassgewalt die ein Subwoofer eventuell mitbringt niemals genießen, die tiefen Frequenzen brauchen Raum zur Entfaltung.

Ich würde in deinem Fall zu einem guten (evtl. gebrauchten) Paar Regalboxen raten. Und zwar etwas Gutes, z.B. aus der 600er Serie von B&W oder ein Paar KEFs. Damit kannst du problemlos auch FIlme schauen, hast aber auch ernst zu nehmende Voraussetzungen wenn es um Musikgenuss geht. Für die genannte Raumgröße genügt das vollkommen. Weitere Empfehlung: ein guter Vollverstärker statt der Receivers.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen: das Heimkino Thema hat mich anfangs sehr fasziniert und dazu geführt daß mein erstes HiFi System auch aus einem Receiver und einem 5.1 System bestand. Aber ich war schnell bitter enttäuscht von der Qualität beim Musikhören. Wenn du wirklich auf die Effekte Wert legst dann bleib bei dem Receiver und kauf dir trotzdem erstmal ein Paar guter Stereo Boxen und zwei ganz billige für die hinteren Effekte. Falls die das Kinoerlebnis taugt kannst du immer noch die Frontboxen irgendwann nach hinten verlegen und dir große Frontlautsprecher plus eventuell separaten Subwoofer dazu kaufen.

Und: geh unbedingt mal in einen HiFi Laden, nenn deine Preisvorstellungen, lass dich beraten, nimm DEINE Musik mit und mach einen Termin für ein Probehören. Und vergleiche auch mit dem Klang eines preislich ähnlichen Surround-System. Nur so findest du heraus was dir gefällt und was du wirklich brauchst. Und ich vermute stark dass du (falls du diese Erfahrung noch nicht gemacht hast) dass du erstaunt sein wirst, wie viel genialer ein Paar guter Stereoboxen (auch bei Filmen) klingen kann im Vergleich zu einem Billig-Surround System (auch wenn Teufel wie gesagt recht gute Boxen baut, die wirklich guten kosten aber dann auch deutlich mehr als 250 Euro).

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :wink:

Hallo,
AV-Lösungen sind nicht mein „Fachgebiet“. Ich stehe mehr auf Stereo.
Ein 5.1 Lautsprecherset halte ich persönlich für Filme vielleicht gerade noch für ausreichend. Für Musik allerdings für völlig ungeeignet.
Bei Lautsprechern gilt aber davon mal abgesehen grundsätzlich: Selber anhören und selber eine Meinung bilden ist IMMER besser als auf irgendwelche selbsternannten Fachleute (wie z.B. mich) zu hören. :smile:

Schöne Grüße

Schau dir mal die Tests in den einschlägigen PC-Zeitschriften an, evtl. findest du auch bei Teufel.de etwas passendes, die haben auch recht interessante Teile.
Vielleicht findest du auch bei Ebay was passendes - ich hab bei mir z.B. im Wohnzimmer ein Bose Acoustimas 5 als Frontsystem und zwei Bose 100 als Sorround-Speaker im Einsatz (gut, die liegen etwas über deinem Budget - evtl. gebraucht ?), die haben inzwischen schon den dritten Umzug und den zweiten Surround-Decoder „überlebt“.
Mit dem alten Decoder (Quadral Logic 1 mit Aktiv-Ausgängen) steuere ich im Schlafzimmer ein Tevion 5.1 Aktiv-System an (ursprünglich als PC-Lautsprecher gedacht), die gibts meistens für unter 100€ wenn Aldi mal wieder einen neuen PC im Angebot hat.
Am besten lass dich aber mal in einem Elektromarkt beraten, vielleicht gibts da auch was passendes im Angebot.

Viel Erfolg - Gruß Hubert

ich habe vor mir ein Lautsprecher-Set zusammen zustellen und
würde mich gern beraten lassen…

Tut mir leid, aber es wird Dir da niemand eine ernsthafte Empfehlung geben können.

Schau Dir in einem Bewertungsforum, bei der Stiftung Warentest oder in einem der sogenannten „Fachmagazine“ an, was überhaupt in Frage kommt, was also nicht aufgrund konstruktiver Mängel aus der Auswahl heraus fällt, und dann gehe zu einem qualifizierten Händler, bei dem Du ein komplettes Set kaufen, vor allem aber erst einmal ausprobieren kannst.

Denn der Klang Deiner Anlage entsteht zu einem Großteil durch die Aufstellung bei Dir und weniger durch die Elektronik.

Es war in Japan schon immer üblich und ist es heute hier auch, solche Sachen aus dem Katalog zu kaufen. Deswegen gibt es ja auch so viele eingebaute Soundprogramme und Equalizer. Letzlich ist das Kundenverarsche, vor allem wenn der Kunde mit der Einstellung allein gelassen wird und keine Ahnung und kein Meß-Equipment hat, wie er das korrekt einsetzen soll.

Was zählt sind Deine Ohren. Was zählt ist die Aufstellung in Deinem Zimmer.
Such Dir einen Fach-Händler, der mit einer Anlage bei Dir vorbei kommt und sie Dir vorführt. Geht das nicht, dann kannst Du irgendwas kaufen, was im „Test“ vernünftig abgeschnitten hat.
Akademische Auskünfte - mit meinem Sony klang das Quadral-Set ganz gut - taugen nichts.

Viel Spaß beim Suchen

Tschüß, Matthias