Lautstarke Gastherme - vorallem nach der Zündung

Liebe Experten!
Ich hatte diese Woche Schlüsselübergabe für meine neue Wohnung. Darin befindet sich eine Gastherme. Ich habe noch nie in einer Wohnung mit Therme gewohnt, habe daher auch gar keine Ahnung davon. Hab mit dem Mietvertrag eine Rechnung bekommen das die Therme letzte Woche (14.2) gewartet wurde. Aber die Therme gibt ziemlich eigenartige Geräusche von sich, sie summt ständig, das Verbrennen ist ziemlich laut und vorallem nach der Zündung ist es arg - hab ein Video zum „reinhören“ gemacht: http://www.vidup.de/v/kHQPX/
Das kann doch nicht normal sein, oder?
Danke & LG

Hallo Don Boesi,

das Geräusch könnten Dampfschläge sein.
Kontrollier mal den Wasserstand. Der sollte > 0,8 bar sein.
Sollte der Druck stark schwanken, könnte das Ausdehnungsgefäß nicht i.O. sein.
Dampfschläge können auch auf einen verkalkten Wärmetauscher hindeuten.
Ich persönlich würde die Rechnung nicht bezahlen und um Nachbesserung bitten.

Gruß Detlev

Moin!
Völlig normal, das Gasthermen Geräusche machen. Sicher läßt sich einiges schon durch eine vernünftige Leistungseinstellung und regelmäßige Wartung „dämmen“, aber dennoch liegt es in der Natur der Sache, dass bei der Zündung und Verbrennung „Lärm“ entsteht und auch die Umwälzpumpe mit Fließ u. Fördergeräuschen auf sich aufmerksam macht.
Einer der(vielen)Gründe, warum das Ding nicht im Wohnzimmer hängt.
Gruß Walter

Danke, werd mal den Installateur damit konfrontieren :smile:

1 Like

Danke für die Antwort!
Das die Therme Geräusche macht ist mir schon klar - ich kenn ja Leute die eine haben, aber bei denen macht sie eben nicht diesen Lärm. Gegen „normale“ Betriebslautstärke ist ja nichts einzuwänden, aber wie gesagt in meinen Augen ist das nicht „normal“…
Und übrigens bin ich wohl die Ausnahme der Regel - die Therme hängt im Wohnzimmer :frowning:

Moin!
Ich muß zugeben, dass ich Dein eingestelltes Video zwar gesehen, dank meines Vorkriegsrechners den Ton aber nur bruchstückhaft habe hören können.
Die Therme hängt ernsthaft im Wohnzimmer?
Tsss, Sachen gibt es…
Gruß Walter

der soll gleich mit überprüfung der Wasserumlaufmenge anfangen oder die Wartungshähne öffnen . Hört sich für mich nach geschlossene Wartungshähne an .

Lg

Polloxx

Danke! Bin schon gespannt was da raus kommt :wink: