Nur bunte Bildchen gucken?
Präsentation der Vorlagen im Aufsichtsrat
Verstehe ich es richtig, wenn ich mich nun an eine PowerPointPräsenation mache, in der die Grunddaten(Datum, Fusszeile) und Überschriften bleiben und nur die Zahlen in irgendwelchen Diagrammen ausgetauscht werden.
Öhm… also Aufsichtsrat kriegt immer die selben bunten Bildchen zu sehen, nur daß einmal die Zahlen „Jahresbilanz“ und einmal „Gekündigte Mitarbeiter“ heißen? ^^
Na wunderbar.
Aufsichtsräte wollen manchmal mehr als nur Diagramme und Statistiken sehen. Um genau zu sein, wenn sie nichts Anderes sehen, ist ihr Interesse an dem Thema nach etwa 10sek bei 0 angekommen, also kann das wohl nicht die Aufgabe sein.
Wenn das Werkzeug hierzu PowerPoint sein muss, dann ist diese Aufgabe relativ kompliziert: PowerPoint ist so etwa das MG der Präsentationen, wenn man als ungeübter Präsentator ohne guten Ablaufplan PP einsetzt, haut einen der Rückstoß um!
Das heißt, Du musst zusätzlich zu irgendwelchen Vorlagen gleich den Prozess der Überzeugung eines Aufsichtsrats mit in die Unterlagen einbringen, d.h. den Aufbau, welchen eine Präsentation haben sollte, um überhaupt eine Chance auf Gehör zu haben.
Dazu wäre es dann erst einmal gut, wenn man wüßte, worauf Euer Aufsichtsrat so steht, d.h. ich fürchte, um den Auftrag sinnvoll bearbeiten zu können, muss man sich auch einige Male mit verschiedenen Mitgliedern dieses Gremiums auseinandersetzen.
Wenn das nicht geht, sollte man anhand der Rollenbeschreibung „Aufsichtsrat“ soweit hingehend Informationen sammeln, dass man das Template so zurecht schneidet, dass es den Nerv einer solchen Person noch treffen kann.
Dabei würde ich dann noch in Präsentationen zu verschiedenen Zwecken unterscheiden, also z.B.:
- Vorbereitung auf unabwendbare künftige Ereignisse
- Information über derzeitige Ereignisse
- Bitte um Entscheidung / Zustimmung
etc etc.
D.h. Du hast auch noch einen ziemlich umfangreichen Batzen vor Dir.
Viel Spaß dabei.
Gruß,
Michael
… der gerade für einen Megakonzern Präsentationen erstellt und sich wundert, dass es dort keine abgestimmten Präsentations-Vorlagen gibt …