Hallo,
ich habe hier im Moment etwas Stress wegen einer Pflichtveranstaltung und hoffe, dass ihr mir ein paar Argumentationsmöglichkeiten aufzeigen könnt.
Wir hatten in diesem Semester ein unbewertetes Seminar zum Wissenschaftlichen Englisch. Um einen Schein zu bekommen, mussten wir 7 summaries von Laborversuchen des parallel durchgeführten Mikrobiologiepraktikums in Englisch verfassen sowie einmal einen solchen Versuch vor der Gruppe präsentieren. Außerdem mussten wir bei 7 von 8 Terminen anwesend sein.
Ich habe alle 7 Essays abgegeben, habe zwischendurch einmal gefehlt, weil ich zu einem Seminar in einer anderen Stadt musste (nicht von der Uni aus). Zur Präsentation wurde ich die ganze Zeit über nicht aufgerufen (der Dozent hat nach seiner Liste die Studenten für die Präsentation aufgerufen). Am Tag des letzten Termins bin ich aufgestanden und mir ging es gesundheitlich wirklich sehr schlecht, ich traute mich eine Zeitlang noch nicht mal, von meinem Stuhl, auf dem ich saß, aufzustehen, weil ich dachte, ich kippe gleich um, geschweige denn, zur Uni zu fahren. Ich bin gesundheitlich vorbelastet, weiß aber nicht, ob es damit im Zusammenhang stand oder irgendwas anderes war.
Ich habe eine Freundin angerufen und sie gebeten, mit dem Dozenten vor dem Seminar zu sprechen. Wenn er darauf besteht, dass ich, um den Schein zu bekommen, erscheinen und die Präsentation halten muss, dann würde ich, wenn es mir bis dahin wenigstens ein Stück besser geht, zur zweiten Stunde (es war eine Doppelstunde) erscheinen. Sie hat mit dem Dozenten gesprochen und er meinte, es sei kein Problem, ich solle ihm nur eine Email schreiben (weil ich bis dahin noch nicht alle Essays abgegeben hatte - sie waren ja auch eigentlich zu diesem Termin fällig).
Daraufhin habe ich den Dozenten angeschrieben und er hat mir eine Frist gesetzt, bis wann ich die summaries beim Studentensekretariat nachreichen muss. Ich war übrigens nicht die einzige, die noch summaries nachreichen musste, es waren noch mehrere Leute aus meinem Semester. Jedenfalls habe ich sie fristgerecht nachgereicht.
Nun hat der Dozent die summaries korrigiert und zurückgegeben und ich sollte mich mit ihm in Verbindung setzen. Ich habe ihm eine Email geschrieben und als Antwort eine recht offiziell gehaltene Email erhalten, dass nach seiner Beurteilung anhand meiner 7 summaries und der Präsentation (???) mein Englisch nicht gut genug für den Bachelor an dieser Uni sei und ich das Seminar nächstes Jahr, kurz vor meinem TOEFL Test (???) wiederholen, bis dahin etwas für mein Englisch tun solle.
Der TOEFL Test ist im Übrigen nur fürs Masterstudium an dieser Universität erforderlich, deshalb weiß ich nicht, wie er darauf kommt, dass ich ihn überhaupt ablegen will. Davon abgesehen, wie gesagt, frage ich mich, wie er mein mündliches Englisch beurteilt haben will, wenn ich gar keine Präsentation gehalten hatte.
Was die summaries angeht: Ok, ich gebe zu, ich habe sie ziemlich schlampig geschrieben, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass sie gut verständlich geschrieben waren und dass mein Englisch zwar mittelmäßig, aber nicht schlecht ist. Nur, perfekte Englischkenntnisse hat ja auch niemand verlangt. Ich kann mich mühelos in Englisch verständigen und kaufe mittlerweile nur noch englische Fachbücher, weil ich sie meist besser finde und überhaupt keine Mühe habe, sie zu verstehen. Insofern teile ich seine Einschätzung überhaupt nicht.
So, und nun feile ich an einer Antwort. Meine Argumente und Alternativvorschläge:
-
Mein mündliches Englisch hat er gar nicht beurteilen können, hat aber selbst gesagt, das sei kein Problem, dass ich an diesem einen Tag nicht komme.
-
Seine Einschätzung bezüglich meines schriftlichen Englisch teile ich nicht. Alternativ würde ich vorschlagen, dass ich mich über die Weihnachtsferien etwas mit der englischen Sprache auseinandersetze und an ein paar wissenschaftlichen Aufsätzen feile, die ich ihm dann abgebe, sodass er sie in seine Bewertung mit einbezieht.
-
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich nächstes Semester überhaupt hier bin oder mich doch noch für ein Auslandssemester entscheide. Wie dem auch sei, das Laborpraktikum hatten wir dieses Jahr, das Seminar war in unseren Stundenplan integriert und die summaries waren mit dem Praktikumsleiter abgestimmt. Nächstes Jahr habe ich vermutlich (wenn ich nach dem Stundenplan des Semesters urteile, das ein Jahr über mir ist) zu den Seminarzeiten andere Vorlesungen/Seminare/Praktika und habe dieses Praktikum ja auch nicht.
-
Wenn ihm eine mündliche Präsentation fehlt, bin ich ebenfalls gern bereit, alternativ einen englischen Vortrag vor keine-Ahnung-wem (nur vor ihm wäre ein bissel blöd *g*, aber vielleicht vor ihm und noch einem „Gutachter“) zu halten.
Das sind so die ersten Gedanken, die mir jetzt durch den Kopf gegangen sind, sozusagen eine absolute Rohfassung. Habt ihr dazu Anmerkungen, Argumentationshilfen, weitere Alternativvorschläge o.ä.? Wie würdet ihr die (schriftliche) Argumentation logisch aufbauen, was würdet ihr lieber weglassen etc.?
Für eure Hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar.
Liebe Grüße,
Anja
PS: Und wenn sich jemand finden würde, der sich meine Antwortmail bezüglich der englischen Sprache kurz ansehen könnte, würde ich mich auch freuen.

) machen.