wir müssen in Englisch eine Präsentation halten.
Vorab erst einmal ein paar Infos:
Thema: was mit Versicherungen zu tun hat
Sprache: Englisch
Zielgruppe: Azubis im 1. Ausbildungsjahr zum/zur Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau
Anzahl der Zuhörer: Ca. 25 Schüler und 1 Lehrer (Lehrer gibt Benotung)
Präsentationsdauer: max. 10 Minuten (anschließend Frage und Antwort Periode)
geplante Visualierugsmethode: Powerpoint Präsentation
Über mich
Englisch Kenntnisse: gut
Firma: Allianz AG (Azubi Versicherungskaufmann)
Jetzt kommen meine konkreten Fragen.
Ich dachte, dass ich als Thema die Allianz AG nehme.
Vorstellen der Geschäftszahlen, Mitarbeiter im In- und Ausland.
Aber ein Arbeitskollege sagte mir, das es schwieriger ist, ein weites Thema kurz zu halten, als ein kleines Thema groß zu halten.
Er hat mir den Vorschlag gemacht, dass ich über die Akquisition
der Dresdner Bank eine Präsentation machen soll.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich darüber eine Präsentation machen will. (Wenn ihr eine bessere Idee habt, nur her damit.)
Jetzt würde mich interessieren, was die Zuhörer am meisten dabei interessiert.
Soll ich mehr über die Gründe des Warums sprechen, oder mehr auf die Auswirkungen eingehen, oder vielleicht sogar auf Zahlen eine große Gewichtung legen.
Was interessiert euch am meisten, wenn ihr eine Präsentation über dieses Thema hört?
Was würdet ihr den Vortragenden Fragen wollen?
Wie gefällt euch das Thema?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten und eure Hilfe.
Natürlich kann jeder Antworten!
Müssen nicht unbedingt Azubis sein
Auf Wunsch kann ich euch per Mail über meine Bemühungen und Ergebnisse informieren.
was mir dazu einfällt:
Du kennst Deine Zuhörer, es sind Deine Mitschüler.
Über was unterhaltet ihr euch in den Pausen? Nicht die privaten, sondern die geschäftl. Sachen.
Bei was kommt ihr dann beim Reden am meisten „in Fahrt“?
Das wären dann auch die Sachen, die Deine Zuhörer bei der Präsentation mit offenen Augen und Ohren zuhören lässt.
Hi Norbert!
Ich geh davon aus, dass Du nach persönlicher Meinung gefragt hast. Ich hab mit dem Bereich nix zu tun, finde aber allgemein Zahlen, es sei denn sie sind eindrucksvoll eher ermüdend und würde davon abraten, zu stark darauf einzugehen. Das Warum und die Folgen würde ich gleich stark gewichten, je nachdem, was für Dich persönlich „faszinierender“ ist. Ich denke, dass es eh am wichtigsten is, wie man´s rüber bringt. Wenn die Zuhörer merken, dass Du genug weißt und bei der Sache bist, hören sie meist von selbst zu, solang das Thema nit zu kompliziert oder langweilig ist.
Alles Gute
Nadine
Aber ein Arbeitskollege sagte mir, das es schwieriger ist, ein
weites Thema kurz zu halten, als ein kleines Thema groß zu
halten.
…
Jetzt würde mich interessieren, was die Zuhörer am meisten
dabei interessiert.
die erste spannende Frage die mir dazu einfällt :
Welchen Zweck hat diese Übung ? Wird hier geprüft, ob Du Dich in einem Thema besonders gut auskennst (und es noch in einer Fremdsprache vortragen kannst), oder kommt es hier mehr auf die Vortragstechnik und das Präsentieren an ??
Davon ist abhängig wie Deine Fragen überhaupt relevant sind.
Bedenke : 10 Minuten sind nicht lange.
* Mehr als fünf Folien pro Minute sind ein Film *s*.
* Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
* Die Schrift sollte auch der Leser in der letzten Reihe lesen können und dann paßt nicht sehr viel auf so eine Folie.
* Nutze nicht alle Gimmicks von PowerPoint, sonst achten Deine Zuhörer mehr auf diese als auf Dich.
* Lese nicht die einzelnen Folien vor, sondern kommentiere diese (in möglichst freier Rede).
Und wenn Du dies alles in 10 Minuten beachten willst, dann ist selbst die Aquisition der DreBa ein viel zu komplexes Thema. Da reicht es IMHO, daß Du diese Übernahme auf einen Standort beschränkst und meinetwegen aufzeigst, welche Personalanstrengungen notwendig waren (an diesem Standort), wie diese gelöst wurden und wie die Organisation jetzt aussieht.
Gruß Ewald
wie Du vermutlich ahnst, beim gleichen Unternehmen beschäftigt *vbg*
Hallo Norbert,
ich hoffe, die Antwort ist noch nicht zu spät.
Ich kann mich nur anschließen, die Zahlen usw. gehören nicht gerade zu den „Reißern“ eines Vortrages. Ich würde mir lieber einen interessanten Schadenfall aussuchen. Dieser weckt bei den Zuhörern Interesse. Dazu könnte man die weitere Bearbeitung erklären, warum dieser versichert ist oder nicht, Reaktionen von den VN´s usw. Das Thema ist sehr ausbaufähig, kann man aber auch auf 10 min. reduzieren. Ebenfalls kann man die Mitschüler einbeziehen und nicht einen reinen Vortrag halten (falls der Lehrer es nicht verbietet?!)
Ein anderer Vorschlag ist die Form der Ausbildung im Versicherungsunternehmen. Lustige Stories aus der eigenen Ausbildungsgruppe gibt es sicherlich und sind auch nicht trocken und läßt sich mit Fachwissen verbinden.
Viel Spaß und Erfolg,
Alexandra Schwengber
P.S.: auch aus dem Verein :o)