LCD-Monitor als TV nutzen per HDMI?

Liebe/-r Experte/-in,
bei Aldi gibt es ab Donnerstag, d. 25.11.2010 einen LCD-Monitor mit HDMI-Einganh und HDCP Entschlüsselung.
Nun meine Frage - kann ich diesen Monitor als TV nutzen?
Ich habe SAT-Anschluss und einen HD-Receiver mit HDMI-Ausgang. Funktioniert diese Verbindung oder gibt es ggf. Probleme mit der Frequenz (50 Hz / 60 Hz / 75 Hz) ?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Jochen

Hallo,

den solltest Du normalerweise auch als TV-Monitor nutzen können.

Nun gibt es manchmal Ausnahmen z.B., weil ein Modell Konstruktionsmängel hat. Das Gerät „funktioniert“, ist aber nur eingeschränkt nutzbar, weil beim Design nicht alle Standards beachtet wurden. Deshalb landet das Gerät dann nicht über die „üblichen“ Kanäle beim Endanwender.

Hast Du eine Modellbezeichnung?

Gruß Micha

Hallo Jochen,
rein theoretisch sollte es da keinerlei Probleme geben.
Da LCD Monitore ja nun recht häufig HDMI Eingänge haben. In der Regel laufen diese eh mit 60Hz. In ganz seltenen Fällen kommt es schon mal vor, das der Standard nicht der selbe ist ( HDMI 1.1 bzw. 2.0 ) da kann ich dir aber nichts genaueres sagen, da ich deinen SAT Receiver nicht kenne und der Monitor auch noch nicht auf der Homepage von Medion gelistet ist.
Wobei die meisten Aldi Filialen ja sehr Kulant sind im Bezug auf eine Rücknahme.
Aus dem Kopf fällt mir grad nur ein das es mal ein Audio/Videoserver von Imerge gab, der dummerweise nicht per HDMI an Pioneer Flatscreens lief, die zu diesem Zeitpunkt aber den besten Schwarzwert hatten oO.

Ich hoffe das hilft dir ein bisserl.

Kurz gefasst sollte es Grundsätzlich funktionieren.

Gruß

Hattiro

Liebe/-r Experte/-in,

bei Aldi gibt es ab Donnerstag, d. 25.11.2010 einen
LCD-Monitor mit HDMI-Einganh und HDCP Entschlüsselung.
Nun meine Frage - kann ich diesen Monitor als TV nutzen?
Ich habe SAT-Anschluss und einen HD-Receiver mit HDMI-Ausgang.
Funktioniert diese Verbindung oder gibt es ggf. Probleme mit
der Frequenz (50 Hz / 60 Hz / 75 Hz) ?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Jochen

hallo

da sollte es keine probleme geben da die genannten frequenzen von allen aktuellen monitoren unterstützt werden. HDCP beherscht dieser monitor laut herrsteller auch und kann 1080p als auflösung vertragen, ich sehe nichts was dagegenspricht dieses gerät an einem receiver zu betreiben.

mfg