LCD oder Plasma?

Guten Tag,

ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen und bin mir nicht sicher welche Technologie sinnvoller ist.
Bisher wollte ich eigentlich ein Plasma-Gerät kaufen (z.B. Panasonic TX-P42STW50), da ich diesen aber auch mit einer Spielekonsole nutzen möchte, bin ich mir da nicht mehr so sicher, wegen der Gefahr des Einbrennens statischer Bilder.

Die Frage ist, ob dies wirklich so schnell passiert. In diesem Fall wäre ein LCD-Gerät wohl besser.
Weiterhin steige ich langsam durch das riesige Angebot in diesem Bereich kaum noch durch. Vielleicht kann mir jemand von Ihnen ein oder mehrere Geräte empfehlen.

Neben dem o.a. Panasonic (800 €) habe ich noch zwei weitere interessante Angebote gesehen:

1. Grundig 46 VLE 2012 BG (749 €)
  2. Samsung UE 46 EH 5200 (579 €)

Die Größe sollte 42 - 46 Zoll betragen und preislich nicht über 1000 € liegen. Das Eingangssignal wird erst einmal von einer Sat-Schüssel kommen, später wahrscheinlich Kabel-Anschluss.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und evtl. etwas zu den oben genannten Geräten sagen.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Julian S.

hi

der panasonic ist mit abstand das beste gerät. der samsung macht nur 50hz und hat keine sonderlich tolle ausleuchtung und der grundig… willst du dir die nicht vorhandene qualität antun??? das ist etwas wirklich ganz einfaches.

plasmas brennen so gut wie nicht ein, seit der g11 generation der panelen (bleifrei!) hatte ich noch keinen mit einbrennungen in den händen. ich selbst hab einen tx-p 46 gt 30 und wir zocken manchmal stundenlang gran turismo. und da hab ich allerhöchstens ein leichtes nachleuchten.

wenn du dir einmal einen film wie avatar über plasma angesehen hast willst du nie mehr was von lcd hören… da fallen dir die augen raus :smile:
naja, die sonne ist eben keine kaltkathode oder led. die richtigen farben bekommt eben nur ein plasma hin.
der stromverbrauch ist auch halb so wild. macht bei normalen sehen nicht so viel aus wie allgemein behauptet. 20, 30 euro im jahr.
aber das bild, julian, das bild…
es bleibt nur ein nachteil, ein plasma gibt nicht so viel licht wie ein lcd ab, wenn die sonne auf den bildschirm scheint kommt der plasma nicht so toll rüber.
aus dem grund sehen die plasmas in geschäften mit heller, kalter neonbeleuchtung nicht so gut aus wie die led dinger.
im wohnzimmer gut aufgestellt ist er eine gewalt! du wirst begeistert sein…

viele grüße, klaus kossack

Hallo Julian,

wirklich weiterhelfen kann ich Dir da nicht. Nur in einem Fall… ein Plasma ist immer eine Energieschleuder! Der Energieverbrauch liegt dabei ca. doppelt so hoch wie bei nem LCD! Ob bei nem Plasma allerdings was einbrennen kann… keine Ahnung… sorry!
Solltest Du Dich evtl. für den Grundig entscheiden, dann mach Dir selbst ein „Weihnachtsgeschenk“ und kauf den von hier (wirst gleich sehen warum):

http://www.alternate.de/html/product/Grundig/46_VLE_…?

*smile*

Am Ende wirst Du aber selbst vergleichen müssen… wenn Du drauf zocken willst, achte auch ein wenig mehr auf die Reaktionszeit, sonst hast Du bei actionlastigen Spielen und auch Filmen nicht wirklich Freude dran. (Bildziehen oder gar ein Schlieren) Würde da nicht höher als 5 ms gehen. Auch die Hz-Frequenz ist da nicht ganz unerheblich. Je höher, umso besser! Als Gamer solltest das aber wissen, denk ich mal.

Konnte damit nun nicht so richtig helfen, vll aber doch kleine Denkanstöße geben, damit die Auswahl evtl. noch leichter fällt.

In diesem Sinne… viel Glück! :smile:

Hallo zur TV Auswhl:
Plasma können Sie sofort vergessen.
Diese Heizöfen werden nicht mehr hergestellt, Panasonic ist fast pleite. Es werden noch Restbestände abverkauft.
Grundsätzlich auf die Energiestufe achten.
Mindesten A oder A+ wählen.
Dann Typen mit trie- bzw. 3-Fachtuner suchen.
Davon gibt es nicht so viele und das Fernseherangebot wird dann sehr übersichtlich.
Kabel und DVB-T haben alle Fernseher eingebaut, SAT jedoch nicht.
Samsung und Sony sind etwa auf dem gleichen Level. Die Türkengrundigs sind den preiswerten Geräten zuzuordnen.
Ich habe einen Philips 46" mit Sat Eingang.
Unglaublich geringer Stromverbrauch bei einem Superbild, nur ca. 50 - 60 Watt Stromverbrauch, je nach Bildhelligkeit.
Bild ist super aber die Sendereinstellung bei SAT Betrieb ist eine einzige Katastrophe.
Keine Auswahl free TV oder blockweise Verschiebung möglich. Jeder billige SAT Receiver ist in der Sendereinstellung wesentlich komfortabler.
Die Sendersortierung ist nur einzeln möglich. Extrem zeitraubend wenn das Gerät fast 3000 Sender gefunden hat.
Wenn man die wichtigsten Sender endlich sortiert hat kann man sich über ein Superbild freuen.
Bei Philips ist die erste Ziffer der Typenbezeichnung die Bildschirmgröße, 42 = 42" und 46 = 46". Geräte ab der 6000-er Serie mit einem K am Ende sind zu empfehlen.
46PFL66xxK heißt z. B.: 46 Zoll, 6000-er Serie mit SAT Empfangsteil und 400Hz Technik.
Je höher die Seriennummer je teurer, die 8000-er sind wesentlich teurer da mit Hintergrundbeleuchtung ausgestattet und / oder sonstigen extras auf die man aber verzichten kann.
Zum Preis: Aktuell z. B. im Promarkt: Philips 46PFL5527K
46" (117 cm) 3D LED-TV, EEK: A+, FullHD, 400 Hz, DVB-C /-T /-S Tuner, 4 x HDMI, USB zu 900,-.
Nach Weihnachten bestimmt 100,- bis 200,-günstiger zu haben.
Viel Erfolg beim Fernseherkauf.

Guten Tag,

ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen und bin mir nicht
sicher welche Technologie sinnvoller ist.
Bisher wollte ich eigentlich ein Plasma-Gerät kaufen (z.B.
Panasonic TX-P42STW50), da ich diesen aber auch mit einer
Spielekonsole nutzen möchte, bin ich mir da nicht mehr so
sicher, wegen der Gefahr des Einbrennens statischer Bilder.

Die Frage ist, ob dies wirklich so schnell passiert. In diesem
Fall wäre ein LCD-Gerät wohl besser.
Weiterhin steige ich langsam durch das riesige Angebot in
diesem Bereich kaum noch durch. Vielleicht kann mir jemand von
Ihnen ein oder mehrere Geräte empfehlen.

Neben dem o.a. Panasonic (800 €) habe ich noch zwei weitere
interessante Angebote gesehen:

1. Grundig 46 VLE 2012 BG (749 €)
  2. Samsung UE 46 EH 5200 (579 €)

Die Größe sollte 42 - 46 Zoll betragen und preislich nicht
über 1000 € liegen. Das Eingangssignal wird erst einmal von
einer Sat-Schüssel kommen, später wahrscheinlich
Kabel-Anschluss.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Julian S.