Leasing oder Finanz ?

Hallo,

sind eine Familie mit Zwei Kindern (6 und 9 Jahre) möchten einen Corolla Verso kaufen Vorführwagen ca. 23.ooo Euro)

Verkäufer meint er würde Leasen weil das besser ist wie Finanzieren.

Was meint Ihr wo schneidet man besser ab mit den Zinsen z.b ?

Hat jemand Erfahrung mit Toyota Easy Leasing?

Was heißt Mietsonderzahlung?

Danke Euch schon mal…

Hallo Andreas,

das Erwachen zwischen der Entscheidung zu leasen oder über Kredit zu finanzieren, kommt bei Privatpersonen erst zum Schluss einer Leasingperiode.

Man stellt sich bei Leasing so naiv vor, an dem Tag, an dem der Wagen wieder zurück muss, würde man einfach ihn auf den Hof stellen und Schluss. Nein! Jetzt geht der Aerger erst mal richtig los. Denn der Restwert wird ausgeschaukelt. Da ist es ganz gut, wenn kleinste Macken und Schrammen am Wagen sind, und die werden vom Meister penibel gesucht und gefunden. Wozu das Ganze? Der Restwert soll möglichst gering sein, damit der Kunde ordentlich viel zu zahlen hat. Bedenke das, bei deiner Vertragsgestaltung. Oder finanziere als Privatperson lieber, da gehört der Wagen dir wenigstens.

Tschüss
Bernd

Ganz so einfach ist das nicht
Hallo Bernd,

das ist ein sicherlich berechtigter Einwand, aber ein bischen schnell daher gesagt, wenn man mal sich die Rechtsprechung zu Leasing anschaut, dann ist man da bei sehr vielen Dingen fein raus. Kratzer und ähnlihces gilt schon mal als GEbrauchsspuren und die dürfen nicht wirklich gewichtet werden.

Nachfolgend der erste Treffer beim suchen als Beispiel es gibt noch genug davon (Gerichtsurteile auf die man sich beziehen kann):
…Weiterhin besagt der ADAC, daß der Leasinggeber nicht die Rückgabe eines neuwertigen Fahrzeuges verlange kann. Das Landgericht München hat z.B. Kratzer am Dach, an der Motor- und Kofferraumhaube nicht beanstandet, da sie durch die Benutzung von Waschanlagen entstehen können. Leichte Einbeulungen an den Türen und am Seitenteil hat das Gericht als typische Gebrauchsspuren bei Benutzung von Fahrzeugen im dichten Verkehr und knappen Parkmöglichkeiten eingestuft und als nicht ersatzpflichtig angesehen.
Auch das Landgericht Gießen hat einen verbogenen Stoßfänger, Türen li und re leicht eingebeult noch durchgehen lassen und hat gesagt, dass gewisse Lackschäden mit der Benutzung eines PKW immer verbunden sind, weshalb leichte Schrammen, Kratzer und Beulen im Rahmen eines Leasingvertrages zur vertragsgemäßen Abnutzung gehören und keinen Schaden darstellen…

Ich würde wenn leasen, dann nur so, dass das Auto wieder an den Leasinggeber zurückgeht nach Ende der Laufzeit ohne das Fahrzeug zu kaufen. Und wenn man sich das mal durchrechnet, und noch ein wenig verhandelt, dann ist das Ganze gar nicht so schlecht.

Gruß

Slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sind eine Familie mit Zwei Kindern (6 und 9 Jahre) möchten
einen Corolla Verso kaufen Vorführwagen ca. 23.ooo Euro)

Verkäufer meint er würde Leasen weil das besser ist wie
Finanzieren.

Was meint Ihr wo schneidet man besser ab mit den Zinsen z.b ?

Hat jemand Erfahrung mit Toyota Easy Leasing?

Was heißt Mietsonderzahlung?

Ist lange her. Folgende Dinge kommen mir in den Kopf.
Ein Leasingnehmer kann die Leasingraten von der STeuer absetzen - sofern er Unternehmer ist.
In der Regel wird ein Zins berechnet, der dem etwa 1/3 über den Anfangswert des Leasinggegenstandes liegt. Dieser Mehrpreis wird errechnet mit der „Lebensdauer“. Beispiel bei Flugzeugen beträgt sie 6-7 Jahre, dann gehen die Reperaturen los, das Flugzeug wird verkauft. Diese Mehrkosten (Zins) in den Leasingraten wird mit dem Service begründet.
Selbst wenn man ein Auto nach 2 Jahren, laut Vertrag, zurückgibt und es keine Beanstandungen beim CHeck gab, so kann trotzdem noch nach 4 Wochen ein eine nachträgliche Beanstandung ins Haus flattern (ist mein Nachbar passiert).
Könnte noch mehr schreiben. Das mit Formeln gegenüberstellen. Muß jetzt aber Schluß machen.

Danke Euch schon mal…