Lebenshilfe finden

Lieber Jens,
mir hat es geholfen in ein Kloster zu gehen und 1 Monat zu meditieren.
Danach ist alles, was einen vorher als Wichtig erscheint ganz klein.
Hoere auf dein Herz, tue nur das was dir absolut Freude bereitet, dann wirst du sehen, alles anedert sich nach und anch zum Guten!!!
2010 ist angeblich die Zeit, wo die Menschen wieder etwas zur Ruhe kommen, jedoch ist dann kein grosser Spielraum mehr fuer eigene Entschediungen.
Bis dahin bereite so gut du kannst deinen Weg des Herzens vor.
Alles Gute fuer dich und Mut zur Veranederung!
Angela

Hallo Jens,

ich habe gesehen, du hast diese Frage mehrfach kopiert und über eine Reihe von Tagen immer wieder eingestellt. Wenn die Antworten, die du schon bekommen hast dir nicht ausreichend helfen konnten - was ich verstehen kann bei der langen kette von Problemen, von denen du berichtet hast -, dann empfehle ich dir den Gang zu Experten im realen Leben, also Therapeuten, Seelsorgern, Beratungsstellen, Ärzten.

Gruß
Burkh

Hallo Angela,

erzähl mir genauer,wie das im Kloster war.Nur meditiert?
Und was ist mit 2010?

Viele Grüße

Jens

Lieber Jens,

ich heisse Katja, bin 32 Jahre alt und habe auch Kinder.

Es kommt immer mal wieder im Leben vor, dass einem die Dinge über den Kopf zu wachsen scheinen.

Gerade Schulden wirken sehr erschlagend und erzeugen viel Druck.

Ich kann gut verstehen,
dass dir die Probleme so riesig groß vorkommen!

Ich habe ein großes Vertrauen darin, dass jeder Mensch das meistern kann. So habe ich also auch das Vertrauen, dass du diese Krise durchwerken kannst!

Je mehr Angst du hast, desto eingeschränkter und unkreativer bist du wahrscheinlich. Du fühlst dich vielleicht klein und den Problemen einfach nicht gewachsen.

Ich rate dir, dir die Probleme aufzuteilen. Viele kleinere Probleme kannst du leichter lösen.

Und deine Kinder HABEN RESPEKT VOR DIR!
Das zu zerstören ist ziemlich unmöglich. Höre deinen Kindern respektvoll zu. Was sagen Sie dir?
Überlege dir auch, was DIR WIRKLICH WICHTIG ist!

Schulden sind belastend UND es ist NUR GELD.
In Deutschland gibt es viele Wege und viele Unterstützer, die dir helfen deine Schulden in den Griff zu kriegen!
Den Besuch einer Schuldnerberatungsstelle kann ich sehr empfehlen. Allein das Gespräch mit Leuten, die dich ernst nehmen und dann auch noch sehr viel Erfahrung mit Schuldenbearbeitung haben wirkt schon enorm!

Was kann dir denn TATSÄCHLICH passieren?
Du wirst in Deutschland nie verhungern. Du kannst sogar insolvent gehen und danach etwas Neues ausprobieren.
Krisen sind auch große Chancen!

Mitarbeiter oder auch andere Menschen, die meinen dich mobben zu müssen oder sonstwie versuchen, dir Schaden zuzufügen sind meist leider sehr schwach. Jemand der stark ist, unterdrückt oder schädigt keinen Socius.

Vielleicht hilft es auch hier, ihnen genau zuzuhören und deine Gedanken nicht in dich hineinzufressen, sondern klar zurückzufragen, was Mitarbeiter mit ihren Aktionen bezwecken wollen?

Sehr wichtig ist es mir, dir zu sagen, dass du dich auf dich und deine Familie konzentrierst. Stärke dich, indem du dir eine Pause gönnst. Nimm dir Ruhe und Zeit, gehe spazieren und das Chaos im Kopf wird sich ordnen.
Investiere deine Kraft in deine Familie! Sie ist dein Fundament. Sie ist deine Altersvorsorge!
Nichts ist wichtiger in meinen Augen!
Nichts gibt dir unbedingter Liebe und Kraft und steht immer zu dir als deine Familie!
UND auch deine Familie braucht deine Pflege - Nehmen und GEBEN.
Deine Kinder brauchen dich!
Sie lieben und respektieren dich!

Da bin ich mir wirklich ganz sicher!

Liebe Grüße,

Katja

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Antwort.Aber mit welchen Schritt beginne ich zuerst?

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens,

das klingt so, als wären Sie momentan wirklich total unzufrieden und fühlen sich, als stünden Sie alleine vor einem Berg von Problemen.

Leider kann ich Ihnen jetzt nicht einen Ratschlag geben und dann ist alles wieder in Ordnung. Welches Problem ist denn für Sie momentan das schlimmste, das dringendste?

Wenn es die Schulden wären, könnte ich Ihnen zu einer Schuldnerberatungsstelle raten. Wenn aber auch die Probleme mit der Ehe und den Kindern sehr drückend sind, könnte ich Ihnen vorschlagen, eine allgemeine psychologische Beratungsstelle empfehlen. Dort könnten Sie sich erst einmal alles von der Seele reden und man wird Ihnen dort mit Rat und Tat zur Seite stehen. Egal, ob dies nun die Ehe, die Kinder oder die Schulden beinhaltet. (Wenn Sie es möchten, werden die Beratungen auch anonym durchgeführt)

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit ein bisschen weiterhelfen konnte. Für weitere Fragen können Sie mich gerne wieder kontaktieren.

Viele Grüße,

Cornelia

P. S. Inzwischen gibt es auch im Internet Online-Beratungen oder E-mail-Beratung.

Hallo Jens,

bin erst gestern aus dem Urlaub zurück und schreibe deswegen jetzt erst.

Ich weiß nicht, wie alt du bist - es klingt so, als stündest du in der ‚Mitte-des-Lebens-Krise‘.
Die Inhalte, die du beschrieben hast, klingen jedenfalls so und sind meiner Ansicht nach viel zu komplex, um sie so schlicht über eine mail zu beantworten.
Zudem kenne ich dich nicht und für eine wirklich hilfreiche Antwort reichen die Informationen und das Internet mit seinen beschränkten Möglichkeiten nicht.

Nur soweit: Mit den Schulden suche dir eine gute Schuldnerberatung, falls du selbständig arbeitest, brauchst du einen Anwalt - ansonsten lass dir von der Schuldnerberatung deines Ortes helfen.

Die Probleme im Job - hmm schwer zu raten - vielleicht redest du mal mit deinem Chef? Gute Vorgesetzte sollten ein Ohr für Probleme ihrer Angestellten haben.

Familie: hier hilft sicher die Kommunikation miteinander - wenn du das nicht alleine schaffst, dann suche dir professionelle Hilfe - z.B. eine Beratungsstelle (Familienberatung , Psychotherapeut…bei der Suche kann dir dein Hausarzt oder deine Krankenkenkasse behilflich sein) Das sind so umfassende Dinge, die man nur in kleinen Schritten aufdröseln kann, damit ist das Internet mit all seinen Hilfsmöglichkeiten überfordert.

Es tut mir leid, dass ich dir da nicht mehr helfen kann, aber es ist zu schwierig, hier konkrete Hilfen anzubieten, da das vis-a-vis und das Kennen fehlt.

Liebe Grüße

Bettina

Gute Frage.
Versuche dich mal von außen zu sehen.
Wie sieht dich dein Chef, deine frau, deine Kinder!?
Wenn du dir das ehrlich beantwortest, weißt du auch, was zu tun ist.

Hallo Jens, ich hoffe sehr, es geht inzwischen besser - leider konnte ich im Nov. 2009 selbst nicht antworten. Ich wünsche von Herzen alles Gute und Gottes Segen!