Nachtrag
Wie genau muss man die berufl. Tätigkeiten im Lebenslauf
stichpunktartig aufführen?
Steht doch alles in den Zeugnissen drin.
Finde ich irgendwie affig, zumal doch klar ist, was man als
Sekretärin so für Aufgaben erledigt!
Hallo Emmchen,
ich habe in verschiedenen Firmen als Ass. der GF gearbeitet. Und hatte je nach Firma auch einen verschiedenen Tätigkeitsbereich.
Also nicht so pauschal sagen, brauch man nicht.
Grüße
Almut
Da soll dann als Kategorie noch Au-Pair dazwischen?
Hab ich Dich richtig verstanden?
Es paßt ja auch nicht zu den berufl. Tätigkeiten, obwohl ich dort
gearbeitet habe.
Und eine Weiterbildung ist es auch nicht, obwohl ich dort
verschiedene Kurse belegt habe.
Und um genau solche Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen, solltest Du den Tinnef mit Kategorien ganz bleiben lassen.
Glaub mir, ein Personaler und auch die anderen Leser Deiner Bewerbung sind in der Lage, ohne jeder Zwischenüberschrift zu erkennen, wo die Schule aufhört und das Arbeitsleben beginnt.
Es ist ermüdend mehr lesen zu müssen als unbedingt nötig, glaub mir. Wenn man 50 Bewerbungen an einem Tag gelesen hat, ist man für jedes Wort weniger dankbar.
also mehr und mehr Personaler in Deutschland mögen auch die US-Reihenfolge, also die aktuellste Tätigkeit als erstes.
Die Standardliteratur sieht das auch so.
Und man soll nicht zu viel - aber auch nicht zu wenig schreiben.
Die Kunst ist genau richtig zu dosieren.
Bei wenig erklärungsbedürftigen Jobs wie bei Dir - such dir Schwerpunkte raus , oder Sachen die Du besonders gerne gemacht hast oder was exotisches aus dem Tätigkeitsbereich … hey, das sind deine Verkaufsargumente.
Bsp.: Du hast dich auch um die chinesischen Kunden gekümmert oder die Software XY für Reisekostenabrechnungen benutzt … vielleicht ist das dem Suchenden wichtig.
viel Erfolg!
glg
Steffi
P.S. Emmchen, wenn Dir meine Tipps hilfreich waren, gib mir n Feedback, danke.