Lebenslauf länger als eine Seite?

Hallo,

ich bastel mir gerade meinen aktuellen Lebenslauf.
Früher habe ich es für wichtig gehalten, alle Nebentätigkeiten „Studentenjob, Selbständigkeit usw.“ auch im Lebenslauf aufzulisten. Bis jetzt hatte ich damit auch sehr viel Erfolg, nur wenn ich das konstant weiter führe reicht dafür kaum eine Seite.

Frage: Ist es sinnvoll seinen Lebenslauf mit den verschiedenen Aktivitäten die man „häufig auch parallel“ gemacht hat aus zu füllen. Oder sollte man unbedingt eine Seite einhalten uns sich daher auf die Hauptpunkte beschränken?

Kennt ihr gute Beispiele von Lebensläufen bzw. Informationsseiten oder desgleichen, damit ich mir mal einen Vergleich anschauen kann…

Vielen lieben Dank

Tanja

Huhu,

kommt drauf an, wo du im leben stehst und für was du dich bewirbst. meine (personal-)professorin hat mal gesagt: wenn man sich am ende des studiums für einen job bewirbt, hat man so viel erlebt, dass der lebenslauf ruhig zwei seiten lang sein kann.

aber ich denke du weisst, dass du nicht jede pups-tätigkeit aufführen musst. halt eben die, die relevant sind/sein könnten für das, für was du dich gerade bewirbst.

viele grüße

saus

Hi,

ein Lebenslauf sollte lückenlos sein, wenn es nicht auf eine Seite passt dann eben halt auf Zwei. Bloß nicht auf die Idee kommen die Schriftgrösse auf 8 oder kleiner zu stellen und ggf. noch den einen oder anderen Absatz einsparen.

Wer viel gearbeitet hat und es dem neuen Job dienlich ist, sollte auch alles aufführen. Nur wenn du neben dem Job im Sonnenstudio auch noch Zeitungen ausgetragen hast und hin und wieder in der Bar ums Eck ausgeholfen hast kannst du hier ein wenig kürzen.

Wie auch immer, du solltest dich auf jeden Fall auch einmal in die Lage des Lesers versetzten, wenn hier grosse Fragen aufkommen, so nach dem Motto was hat sie denn in dieser oder jener Zeit gemacht, stimmt etwas mit dem Lebenslauf nicht.

viel Glück
Me

PS: mich würde es ein wenig stutzig machen wenn eine Bewerberin Mitte 20 schon 2 Seiten braucht. Das bedeutet aber nur das ich etwas genauer hinsehen würde, nicht das es mich abschrecken würde :smile:

Hallo Tanja,

es kommt sehr darauf an, für was Du Dich bewirbst. Willst Du einen weiteren Nebenjob, ist das Auflisten der bisherigen vielleicht sehr sinnvoll.

Aber ansonsten ist in Deinem Alter ein Lebenslauf, der länger als eine Seite geht, eine echte Leistung *g*. Das schaffen nicht einmal unsere altgedienten Botschafter…

Tabellarischer Lebenslauf muss übersichtlich und schnell zu überfliegen sein (bitte-bitte an den armen Personalmenschen denken, der Stapel von Bewerbungsmappen in kürzester Zeit sichten muss): Eckdaten (Alter, Familienstand, Wohnort); Schulausbildung; Berufsausbildung; Besondere Fähigkeiten (Sprachen, PC-Kenntnisse). Mehr gehört da nicht hinein.

Liebe Grüße
Jana

Aloha,

wer gut ist und Interessantes zu berichten hat, der kann auch zwei Seiten schreiben. Wichtig: Die einzelnen Stationen müssen dann aber auch wirklich relevant sein.

Gerne zu dem temporären Arbeitgeber und Zeitraum stichpunktartig die Tätigkeiten aufführen, dann nimmt Dir niemand einen Zweiseiter übel. Wenn man dann noch die Sprach- und Computerkenntnisse angemessen darstellt, wird das ganze ein runder Lebenslauf.

Habe in den letzten Monaten mehr als 100 CVs vom Studenten und Absolventen angesehen und Leute entsprechend zum Vorstellungsgespräch eingeladen oder auch nicht… Es gilt die Regel: Es ist alles erlaubt, was interessant für den Leser ist. Über Deine Mitgliedschaft im Kinderturnverein 1984 Hintertipfingen eV will keiner was wissen (es sei denn Du bewirbst Dich beim deutschen Turnerbund…), von Deinem letzten Praktikum in der Vorstandsassistenz der Deutschen Bank dann schon mehr…

Auch wichtig: Nie soviel schreiben, das man im Interview nicht noch etwas interessantes hinzufügen könnte…

Soweit meine Meinung. Hier die gefragte gängie Webpage für CVs etc:

http://www.jova-nova.com

Viel Erfolg. Für eine detailliertere Antwort bitte Branche und Ziel des CVs angeben.

Gruss
Rolf

Hallo Tanja,

1. zum Umfang des Lebenslaufes:
  • viel wichtiger als die Seitenzahl ist, dass die formalen Voraussetzungen erfüllt sind und der L. übersichtlich und „spannend“ ist.
  1. dir wichtige Informationen kannst Du auf einer Extra-Seite (dem Lebenslauf folgend) aufführen (Diese „Extra-Seite“ wird auch als „Seite 3“ oder (je nach Inhalt als:smile: Qualifikationsprofil bezeichnet

2. Sehr gute Beispiele liefern HESSE und SCHRADER:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382181635X/ref…
    Die z.T. DIN A4 großen Bände dürfen in einer guten Buchhandlung nicht fehlen.

Viel Erfolg.
Heiner Gierling

Hallo!

PS: mich würde es ein wenig stutzig machen wenn eine
Bewerberin Mitte 20 schon 2 Seiten braucht. Das bedeutet aber
nur das ich etwas genauer hinsehen würde, nicht das es mich
abschrecken würde :smile:

Also ich habe mit Mitte 20 auch schon zwei Seiten für meinen Lebenslauf gebraucht. Mittlerweile brauche ich drei Seiten, da ich bei den Nebenjobs und Praktika die Tätigkeiten stichwortartig aufliste. Ein Qualifikationsprofil verwende ich allerdings nicht.

Gruß
Tanja

Hallo Jana,

erst mal danke für deine Antwort. Du meintest mehr als Kenntnisse und Ausbildung soll nicht rein.

Ich bin zur Zeit 23 Jahre alt habe ein ausbildung 2 Jahre als Informatikkauffrau absolviert ein Abitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, 1,5 Jahre Customer Care (B2B) in einem Software Haus und bin zur Zeit beim Studieren, und werde in 1 Jahr einen Abschluss (Bachelor) in „International Business Administration“ haben.

Aleine die Fächer der Ausbildung und die meines Studiums zusammen ergeben 3 Din A4 Seiten! Meine persönlichen angeigneten Kenntnisse runden das ganze dann auf circa 4 Seiten ab!

Dann wären da noch ein paar Seminare und Weiterbildungen und ich denke es könnten gut 5 Seiten werden.

Ich denke dass es aber nicht unbedingt soviel Sinn macht alle diese Kenntnisse auf zu listen (wobei ich das jetzt schon öfters gehört habe), darüber hinaus sind manche Sachen auch einfach verlernt (C++ programmieren war vor 4 Jahren das letzte mal!).

Persönlich würde ich es als interessanter finden wenn ich in einem Lebenslauf erkennen kann, dass man motiviert ist! Das man schon vieles ausprobiert hat, und sich immer wieder auf neues freut.
Auf der anderen Seite könnte das aber auch den Eindruck erwägen ich wäre unschlüssig würde schnell von einem zu anderen springen und hätte keine Ausdauer!?!?

Viele Worte und letztlich 2 Fragen:

1. Wirklich alle perönlichen Kompetenzen auflisten?

2. Ist es positiv oder eher negativ wenn man während seiner Schule/Ausbildung/Studium/Arbeit viele Nebentätigkeiten (die an sich sehr interessant sind!) angibt?

Freu mich auf eure Antworten… :smile:

Hi Tanja!

Ich bin zur Zeit 23 Jahre alt habe ein ausbildung 2 Jahre als
Informatikkauffrau absolviert ein Abitur im Bereich Wirtschaft
und Verwaltung, 1,5 Jahre Customer Care (B2B) in einem
Software Haus und bin zur Zeit beim Studieren, und werde in 1
Jahr einen Abschluss (Bachelor) in „International Business
Administration“ haben.

Das MUSS rein!

Aleine die Fächer der Ausbildung und die meines Studiums
zusammen ergeben 3 Din A4 Seiten!

Hast Du keine Zeugnisse?!
Fächer aus der Aus- und Weiterbildung sind Dinge die in keinen Lebenslauf gehören!!!
Auch genügt es, wenn Du erwähnst, WAS Du studierst!

Meine persönlichen
angeigneten Kenntnisse runden das ganze dann auf circa 4
Seiten ab!

Auch diese Dinge gehören nicht komplett in einen Lebenslauf!
Man kann z.B. Word, Excel, Outlook, Access und Powerpoint kurz und bündig mit MS Office abkürzen, und Dinge, die mit Deinem Beruf nichts zu tun haben, müssen nun wirklich nicht in den Lebenslauf!

Dann wären da noch ein paar Seminare und Weiterbildungen

Darüber hast Du doch sicher auch Zertifikate oder Zeugnisse?
Die reichen als Anlage völlig aus!

Oder würden zeitliche Lücken entstehen, wenn Du diese nicht erwähnst? Dann empfehle ich, diese Dinge unter dem Punkt „Sonstiges“ mit einem Verweis auf die Anlagen abkürzen.

und
ich denke es könnten gut 5 Seiten werden.

Ganz ehrlich: Auch, wenn ich überhaupt nicht der Meinung bin, dass ein Lebenslauf unbedingt auf eine Seite passen muss (mittlerweile sind zwei Seiten schon fast normal, was auch nichts macht, wenn er übersichtlich gegliedert ist!), habe ich persönlich noch keinen brauchbaren Lebenslauf gesehen, der länger als drei Seiten war!!!
Und ich rede von Personen, die schon länger im Berfusleben stehen, einige Auslandsaufenthalte hinter sich haben und sich auf sehr gehobene Positionen bewerben!

Ich denke dass es aber nicht unbedingt soviel Sinn macht alle
diese Kenntnisse auf zu listen

Das ist nicht nur wenig sinnvoll, es ist schlicht kontraproduktiv und falsch!

(wobei ich das jetzt schon
öfters gehört habe),

Gut, dass Du auch hier fragst :wink:

darüber hinaus sind manche Sachen auch
einfach verlernt (C++ programmieren war vor 4 Jahren das
letzte mal!).

Dann lass es weg, oder bemerke es beim Vorstellungsgespräch!
Stell Dir vor, Du kaufst Dir ein gebrauchtes Auto mit ABS und merkst dann irgendwann, dass es zwar mal funktioniert hat, es das jetzt aber halt nicht mehr tut!

…oder einer Deiner BWL-Dozenten erzählt Dir, dass er zwar mal etwas über Prosuktionsfaktoren wusste, es aber jetzt halt nicht mehr drauf hat! Viel Spaß bei der Prüfung :wink:

Persönlich würde ich es als interessanter finden wenn ich in
einem Lebenslauf erkennen kann, dass man motiviert ist!

Das sollte eher aus dem Anschreiben hervorgehen!
Ein Lebenslauf sollte vor allem eins sein: ÜBERSICHTLICH!

Das
man schon vieles ausprobiert hat, und sich immer wieder auf
neues freut.
Auf der anderen Seite könnte das aber auch den Eindruck
erwägen ich wäre unschlüssig würde schnell von einem zu
anderen springen und hätte keine Ausdauer!?!?

Diese Gefahr gehst Du immer ein! Du kannst es aber genauso gut umdrehen! Es gibt Unternehmen (oder Menschen, die dort arbeiten), die legen großen Wert auf Kontinuität, andere wollen lieber die „jungen Wilden“ (wobei das Alter eigentlich weniger eine Rolle spielt), die mit einem unglaublichen Ehrgeiz alles neue erstürmen - und dann unter Umständen nach kurzer Zeit wieder weg sind…

Ich hoffe, meine kleine Personalsicht etwas näher gebracht zu haben!

LG
Guido

Hallo Tanja,

Guido hat es praktisch perfekt deutlich gemacht. Trotzdem noch einmal die Frage, die wirklich alles entscheidend ist: Bei WEM und FÜR WAS bewirbst Du Dich??? Zuerst muss bei allem das ZIEL stehen, bevor ein gangbarer Weg erdacht werden kann (kleine Taktiklehre *g*).

Ich bin zur Zeit 23 Jahre alt habe ein ausbildung 2 Jahre als
Informatikkauffrau absolviert ein Abitur im Bereich Wirtschaft
und Verwaltung, 1,5 Jahre Customer Care (B2B) in einem
Software Haus und bin zur Zeit beim Studieren, und werde in 1
Jahr einen Abschluss (Bachelor) in „International Business
Administration“ haben.

Schulische Ausbildung

xx.yy.19xx XYZ-Schule Besuch der Grundschule

xx.yy.19xx XYZ-Gymnasium Besuch des Gymnasiums
Abitur mit der Abschlussnote „sehr gut“

Beruflicher Werdegang

xx.yy.19xx Fa. XYZ Ausbildung zur Informatikkaufrau
Abschluss „sehr gut“

xx.yy.20xx Fa. XYZ Customer Care

seit Uni XYZ Studium
xx.yy.20xx International Business Administration

Besondere Fähigkeiten

sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch/Französisch (verhandlungssicher)
gute Sprachkenntnisse in Spanisch

sehr gute Computerkenntnisse (MS-Office)

So, das sind jetzt nur Beispiele. Alles andere gehört ins Anschreiben oder Bewerbungsschreiben. Heb Dir noch paar Goodies dafür auf, zum Beispiel Deine umfangreichen Erfahrungen in Nebenjobs würde ich erst aufbringen, wenn Dir die (garantiert kommende) Frage gestellt wird, weshalb Du Dich für die angestrebte Stelle als besonders geeignet hältst. DA kannste dann punkten mit Deiner Flexibilität und den Erfahrungen in der harten Berufsrealität.

Ich wünsch Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Jana