Leber essen

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Verzehr von Leber. Kann man Leber täglich verzehren oder tut man sich damit keinen Gefallen?

Leber soll ja sehr viel Vitamin A enthalten, meinen Recherchen zufolge überschreitet man mit 100gr Leber dann schon seinen Tagesbedarf an Vitamin A um ein vielfaches. Es gibt Präparate aus getrockneter Leber und solche Sachen, haben die Vorteile zu frischer Leber (Was den täglichen Verzehr angeht)?
Welche Leber wäre zu bevorzugen (Rind, Geflügel, Schwein…?).

Hallo,

Eine (längere) Überversorgung mit über 15 mg (= 50.000 IE) Vitamin A kann zu Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, erhöhtem Hirndruck (Pseudotumor cerebri), Abnahme der Knochengewebsdichte (Osteoporose), Vergrößerung von Leber und Milz, Verringerung der Schilddrüsentätigkeit und schmerzhaften Wucherungen der Knochenhaut führen. Generell können höhere Einmaldosen als unbedenklich angesehen werden, während wiederholt höhere Dosen eher die Gefahr einer Intoxikation in sich tragen. Der Körper kann überschüssiges Vitamin A kaum abbauen, weshalb es sich leicht im Körper, insb. in der Leber anreichert. Von häufigem Konsum von Leber ist deshalb abzuraten. Schweineleber enthält beispielsweise 42mg Vit A (140.000 IE) pro 100g.

Für Tagesdosen von mehr als 7,5 mg (= 25.000 IE) wurden eine Reihe lebertoxischer Effekte nach mehrjähriger Zufuhr beschrieben, teilweise mit Todesfolge [6]. In diesem Kontext ist anzumerken, dass die Leber des Eisbären (Ursus maritimus) aufgrund ihres sehr hohen Vitamin-A-Gehaltes toxisch ist und deshalb von den Inuit nicht gegessen wird. Dies trifft in geringerem Maße auch für andere Tiere der Arktis, speziell verschiedene Robben, zu.[7]

Quelle Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Retinol

Magst du denn sooooo gerne Leber?
Rinderleber ist evtl.wegen des geringeren Cholesterins zu bevorzugen. Hähnchenleber schmeckt mir aber besser.

Grüße Sylvia

Mod: Link eingefügt

Danke für die Antwort,

nein eigentlich mag ich Leber überhaupt nicht es geht eher darum, dass es eine gute Proteinquelle sein soll und ausserdem viel Eisen und Vitamin B12 enthält. Und ich hab gelesen, dass Leber auch rigendwie eine entgiftende Wirkung haben soll (Cytochrom P-450).

Hallo apfelfred,

nein eigentlich mag ich Leber überhaupt nicht

warum willst du dir die Leber dann „antun“?

es geht eher
darum, dass es eine gute Proteinquelle sein soll und ausserdem
viel Eisen und Vitamin B12 enthält.

Ausreichend Protein, Eisen und Vitamin B12 steckt bestimmt schon in deiner Ernährung - du hattest anderswo geschrieben, dass du Fleisch und andere tierische Produkte isst und sogar extra Proteinpulver zu dir nimmst.
Selbst wenn du das Fleisch weglässt: Mit ein bisschen Aufpassen kommt man auch bei (ausgewogener!) vegetarischer Ernährung in keine Unterversorgung dieser Stoffe (oder anderer).
Vitamin B12 wird nur bei veganer Ernährung (gar keine tierischen Produkte, also auch keine Eier oder Milchprodukte) problematisch, muss dann ggf. extra zu sich genommen werden.

Und ich hab gelesen, dass
Leber auch rigendwie eine entgiftende Wirkung haben soll
(Cytochrom P-450).

Ja, es führt zu einer rascheren Ausscheidung von Arzneimitteln.
Da wäre ich aber vorsichtig mit einer absichtlich höheren Aufnahme: Medikamente wirken dadurch anders (weniger stark, nicht mehr so lange).
Wenn du den Eindruck hast, zu viele Arzneimittel zu dir zu nehmen, unterhalte dich besser mit deinem Arzt (oder einem anderen Arzt) über Art, Anzahl und Dosierung dieser.

Viele Grüße,
Nina

Hallo

Ausreichend Protein, Eisen und Vitamin B12 steckt bestimmt
schon in deiner Ernährung - du hattest anderswo geschrieben,
dass du Fleisch und andere tierische Produkte isst und sogar
extra Proteinpulver zu dir nimmst.
Selbst wenn du das Fleisch weglässt: Mit ein bisschen
Aufpassen kommt man auch bei (ausgewogener!) vegetarischer
Ernährung in keine Unterversorgung dieser Stoffe (oder
anderer).

Bei extremen körperlichen Belastungen schon. Ich ess nicht allzuviel Fleisch und eigentlich fast nur Geflügel. Im Moment nehm ich Eisenpräparate (wenn ich die weglass hechel ich im Training wie ne Dampflock und krieg spröde Lippen, ausserdem bin ich permanent müde und so) aber ich würde das eben lieber durch natürliche Sachen wie z.b. Leber abdecken.

Ja, es führt zu einer rascheren Ausscheidung von
Arzneimitteln.
Da wäre ich aber vorsichtig mit einer absichtlich höheren
Aufnahme: Medikamente wirken dadurch anders (weniger stark,
nicht mehr so lange).
Wenn du den Eindruck hast, zu viele Arzneimittel zu dir zu
nehmen, unterhalte dich besser mit deinem Arzt (oder einem
anderen Arzt) über Art, Anzahl und Dosierung dieser.

Ich habe dabei mehr an Medikamente und Pestizide oder sowas, was man mit der Nahrung aufnimmt, gedacht. Heutzutage ist ja leider alles mögliche total mit Giftstoffen versäucht und im Fleisch finden sich Wachstumshormone und Antibiotika.

Hallo,

Ich habe dabei mehr an Medikamente und Pestizide oder sowas,
was man mit der Nahrung aufnimmt, gedacht. Heutzutage ist ja
leider alles mögliche total mit Giftstoffen versäucht und im
Fleisch finden sich Wachstumshormone und Antibiotika.

wenn man daran glaubt, sollte man um Leber einen Bogen machen, denn als eines der Reinigungsorgane des Körpers reichern sich in ihr auch gerne mal Giftstoffe an. Nicht umsonst hieß es früher, daß man nur einmal im Monat Innereien essen solle.

Gruß
Christian

1 Like

Hallo apfelfred,

Bei extremen körperlichen Belastungen schon. Ich ess nicht allzuviel :Fleisch und eigentlich fast nur Geflügel. Im Moment nehm ich :Eisenpräparate (wenn ich die weglass hechel ich im Training wie ne :smiley:ampflock und krieg spröde Lippen, ausserdem bin ich permanent müde :und so)

Eisenaufnahmestörung? Oder - ich will ja nicht gemein sein - :smiley:och zu viel Training?

Ich habe dabei mehr an Medikamente und Pestizide oder sowas,
was man mit der Nahrung aufnimmt, gedacht. Heutzutage ist ja
leider alles mögliche total mit Giftstoffen versäucht und im
Fleisch finden sich Wachstumshormone und Antibiotika.

Das ist mir bekannt.
Wenn dich das ebenfalls stört (mich stört es jedenfalls), dann würde ich an deiner Stelle eher mal auf die Ernährung achten - wenn es denn Fleisch sein muss, nicht einfach irgendwas aus der Kühltheke, sondern aus dir bekannten Haltungsbedingungen (z.B. keine Massentierhaltung). Keine Käfigeier. Obst und Gemüse eher saisonal.

Und: Gerade die Leber reichert Medikamentenrückstände an!

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

Leber ist für Diabetiker verboten, warum wohl?

vg Tizia

Hallo,

Leber ist für Diabetiker verboten, warum wohl?

Warum ?

Und wo genau steht dieses ?

Gruß
BelRia

1 Like

Moin,

warum wohl?

ja warum?
Wegen des Glycogens?

Gandalf

Hallo,

alle Innereien darunter gehört natürlich die Leber sind für Diabetiker nix, steht so in den einschlägigen Einkaufshelfern von Trias und GU beispielsweise.

vg Tizia

Die Menschen essen viel zu viel Fleisch, früher gab es dies nur Sonntags und war teuer, aber gesundes Fleisch. Heute billig, da Massentierhaltung und mit Medikamenten werden die Tiere gemästet und verseucht. Ich esse nur noch 2 die Woche Fleisch und dann von einem Hof wo die Tiere im freien grasen und mit vernünftigen Futtermitteln gefüttert werden. Das kostet wohl mehr aber für die Gesundheit wichtig.

Hallo,

alle Innereien darunter gehört natürlich die Leber sind für
Diabetiker nix, steht so in den einschlägigen Einkaufshelfern

Ist mir nicht bekannt und in einschlägiger Lektüre auch nicht nachzulesen, dass Diabetiker keine Innereien z.B. Leber nicht essen sollen.

Gruß
BelRia

1 Like

Hallo,

sorry BelRia, ich hätte das differenzieren sollen. Für Diabetiker 2 ist das nix, wenn sie diätisch eingestellt sind. Für Diabetiker 1 sieht das etwas anders aus, die können das Insulin anpassen ebenso wie die Diabetiker 2, die Insulin nehmen.

Jetzt stimmt es.

In den Einkaufstabellen für Diabetes steht, nicht geeignet, ich war eigens in der Buchhandlung und habe mir noch andere angesehen, die ich nicht habe, und da steht es unisono!!

VG Tizia

Hallo,

Diabetiker 2 ist das nix, wenn sie diätisch eingestellt sind.

Wieso genau soll Leber nichts sein ?

Jetzt stimmt es.

Eher nicht.

In den Einkaufstabellen für Diabetes steht, nicht geeignet,

Nicht geeignet - ist nicht verboten wie du hier geschrieben hast:

/t/leber-essen/5905501/8

ich war eigens in der Buchhandlung und habe mir noch andere
angesehen, die ich nicht habe, und da steht es unisono!!

Da du dich erst in einer Buchhandlung schlau machen musst, nehme ich mal an, dass du kein Diabetiker bist. Sonst wüsstest du, dass Diabetiker mit ziemlicher Sicherheit von ihrem Arzt ausreichend mit Informationsmaterial ausgerüstet werden und dort steht genau drin, wie sie sich am besten ernähren sollen.

Das Diabetiker Typ 2 Leber nicht essen dürfen, davon steht dort nichts, im Gegenteil, es wird sogar angeraten.

Gruß
BelRia

2 Like

Siehe „Richtig Einkaufen bei Diabetes“ von TRIAS, 2004 Seite 41
und Trias 2008, Seite 54 : in ganz geringen Mengen erlaubt da der Blutzuckerspiegel zu sehr belastet wird.

Mein Arzt hat mir gesagt, dass er die Aussage, dass Leber bei Diabetes von einem seiner Kollegen ausdrücklich empfohlen wurde, für handebüchern hält und niemals von einem Arzt gesagt worden sein kann.

Aber ich denke, jeder soll das machen wie er will.

Tschüss

Hallo,

Siehe „Richtig Einkaufen bei Diabetes“ von TRIAS, 2004 Seite
41

Mich beschleicht das Gefühl wir schreiben aneinander vorbei. Wie geschrieben, wird jeder Diabetiker mit genügend Informationsmaterial ausgerüstet, wo er im Grunde jeder Zeit nachsehen kann, dafür muss es sich nicht in eine Buchhandlung begeben.

und Trias 2008, Seite 54 : in ganz geringen Mengen erlaubt da
der Blutzuckerspiegel zu sehr belastet wird.

Geringe Mengen erlaubt heißt nicht verboten, wie du geschrieben hast.

Mein Arzt hat mir gesagt, dass er die Aussage, dass Leber bei
Diabetes von einem seiner Kollegen ausdrücklich empfohlen
wurde, für handebüchern hält und niemals von einem Arzt gesagt
worden sein kann.

Hier interpretierst du aber gewaltig.

Aber ich denke, jeder soll das machen wie er will.

Das wird jeder so wieso machen, aber darum ging es gar nicht, sondern um die Aussage warum Leber nicht gegessen werden darf und für Diabetiker verboten ist.

Nach nichts anderem hatte ich gefragt.

Gruß
BelRia

Arzneimitteln.

Pestizide
mit Giftstoffen verseucht
Wachstumshormone und Antibiotika.

und Beta-Blocker

All das und noch viel mehr, findet sich in tierischer Leber.

Die Leber bei jedem Lebewesen ist die Entgiftungszentrale und
das Giftlager.

Na dann: guten Appetit und gesunde Mahlzeit.

Zu den Eisenpräparaten:

Nur kurzzeitig (4-6 Wochen) einnehmen. (es sei denn, längere Einnahmezeit ist medizinisch zwingend und überwacht)

Vitamin C, gleichzeitig eingenommen, unerstützt die Aufnahme
des Eisens.

Es ist klar, dass Du dich besser fühlst, mit zusätzlichem Eisen.
Eisen bindet Sauerstoff und erhöht somit den Sauerstoffgehalt des
Blutes (wie bei einem Doping). Nur ist dieses Dauer-„Tuning“ gefährlich für den Motor und andere Teile der „Maschine“ Mensch.