Leberwerte erhöht

Hi Forum!

Ich mache mir Sorgen wegen meiner überhöhten Leberwerte, Im Abstand von je einem Monat habe ich Kontrollen gemacht. Hier die Werte (In Klammer die Referenzwerte):

1. Test

GOT 22 (Norm unter 35)
GPT 49 (Norm unter 35)
Gamma GT 66 (Norm unter 39)

1. Test

GOT 38
GPT 61
GGT 74
Virusparameter: Hepatitis negativ (HAV-IGm-AK, HbS-AGen, HBc AK, Hep. C AK)

1. Test

GOT 49
GPT 85
GGT 80

Sonst ist bLutbild OK-
Mögliche Erklärung meinerseits: Ich nehme seit 3 Jahren Antidepressiva ein, die über die Leber abgebaut werden.

Denkt ihr, ist es das? Können Hepatiden ausgeschlossen werden?
Ultraschallbefund der Leber ist auch voll OK.

Danke
Pierre

Hallo,
warum fragst Du nicht Deinen Arzt? Knallen die Ärzte wirklich immer die Laborberichte auf den Tisch ohne sie zu erläutern?

Wie soll hier jemand etwas beurteilen können, was nicht Dein Arzt besser könnte? Wir wissen noch nicht einmal welche Antidepressiva Du nimmst, Alkohol, Ernährung etc…)

Viele Grüße

1. Test

GOT 22 (Norm unter 35)
GPT 49 (Norm unter 35)
Gamma GT 66 (Norm unter 39)

1. Test

GOT 38
GPT 61
GGT 74
Virusparameter: Hepatitis negativ (HAV-IGm-AK, HbS-AGen, HBc
AK, Hep. C AK)

1. Test

GOT 49
GPT 85
GGT 80

Sonst ist bLutbild OK-
Mögliche Erklärung meinerseits: Ich nehme seit 3 Jahren
Antidepressiva ein, die über die Leber abgebaut werden.

Und jetzt nach 3 Jahren steigen die Leberwerte plötzlich? Komisch.

Denkt ihr, ist es das? Können Hepatiden ausgeschlossen werden?
Ultraschallbefund der Leber ist auch voll OK.

Im Prinzip ja, es sei denn, Sie waren in Südostasien, da gibt es einige sonderbare Hepatitis-Sorten.

Aber so im Prinzip würde ich die Ursache in der nächsten Kneipe suchen, wenn Sie verstehen, was ich meine. Und zur weiteren Differenzierung wäre eine Altersangabe hilfreich. Und mir mal die alk. Phosphatase bestimmen lassen.

Trinke kein Alk.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Nun mache dich mal nicht gleich verrückt.
Die Normwerte von GTT liegen >60, also sind sie bei dir nur leicht erhöht. Dies kann viele Ursachen haben. Also auf einen längeren Zeitraum beobachten. Eine Frage wäre noch, sind andere Werte auch erhöht? Wenn es dich ruhiger macht, so gehe zu einem Internisten.
Sicherlich wird der auch erst einmal zum Abwarten raten.

Rudi

1 „Gefällt mir“

nein, andere Werte (außer Ferritin - aber das dürfte auch leberabhängig sein) sind NICHT erhöht.
schauen wir mal…