Wie bekommt man erhöhte Leberwerte eigentlich wieder auf Normalwerte?Ich habe einmal einen Führerscheinendzug.Der Amtsartzt stellte bei mir daraufhin erhöhte Leberwerte fest.Nun hab ich aber nie regelmäßig getrunken.Bei einen neuen test nach einen halben Jahr (bei absoluter Null Prommille )haben sich meine Werte fast überhaupt nicht geändert.Wie kann das sein.?
Und wie bekomm ich die jemals weg?
Hallo Albin,
Erhöhte Leberwerte ist noch keine sehr genaue Aussage. Anzunehmen ist, dass die Leber gegen Alkohol und andere Gifte protestiert. Das zurück zu bilden, dauert in der Regel etwa ein Jahr bei strikter Abstinenz. Nun kann es auch Werte geben, die auf eine infektiöse Entzündung hinweisen, Hepatitis, und diese bleiben dann, selbst wenn die Hepatitis soweit ausgeheilt ist.
Auch hier gilt: Abstinenz gegenüber Alkohol und eine „gesunde“ Lebensweise. Die Leber ist eines der wichtigsten Organe, in der vielfältige chemische Vorgänge ablaufen. Nicht zusätzlich belasten, verlängert ihre Lebensdauer.
Alles Gute.
Vo.
Hi Albin
nach einem halben Jahr müssten die Werte wieder normal sein, lass Dich mal gründlich untersuchen, ob es vielleicht eine Hepatitis ist, kann durch Viren ausgelöst werden (Urlaub?)
Ohne gescheite Diagnose ist das hier nur Kaffeesatzleserei, also ab zum Arzt 
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Albin,
handelt es sich um durch Alkoholabusus bedingte, erhöhte Transaminasen, dann kann man davon ausgehen, dass sich bei strikter Abstinenz die Leberwerte nach 1 bis 6 Wochen wieder normalisiert haben.
Falls es sich vor ca. einem halben Jahr aber schon um eine sog. Alkoholhepatitis handelte, dann braucht die Leber, trotz strikter Abstinenz 1 Jahr, um sich halbwegs wieder zu erholen!
Daneben sollten auch evt. regelmäßig eingenommene Medikamente daraufhin überprüft werden (Beipackzettel lesen), ob als mögliche Nebenwirkung eine Transaminasenerhöhung beschrieben wird.
Als Laborparameter für Alkoholabusus wird ein erfahrener Arzt sich nicht ausschließlich nach den Transaminasen richten. Falls er dem Patienten die Abstinenz über ein halbes Jahr nicht glauben will, kann die Bestimmung des CDT-Wertes (relativ neuer, sicherer + noch recht teurer Diagnoseparameter für Alkoholmissbrauch) für Klärung sorgen.
Ebenso kann der MCV-Wert, (mittleres Zellvolumen = Rechenwert im Blutbild) falls ein geschwächtes Immunsystem ausgeschlossen werden kann, ein Indiz für regelmäßigen Alkoholkonsum sein.
Mit Hilfe deines Hausarztes (wie schon in den anderen Postings geraten), wird das Rätsel sicher lösbar sein.
Viele Grüße, Renate
Hallo Albin,
falls die Ursache Deiner erhöhten Leberwerte weder auf den Alkoholkonsum, noch auf eine Leberentzündung zurückzuführen sind, kommt auch eine Fettleber durch Überernährung in Betracht. Falls Du stark übergewichtig bist, kannst Du wieder zu normalen Leberwerten kommen, wenn Du Fett abnimmst, indem Du sehr viele Kohlenhydrate aus Getreide (Vollkornbrot, Müsli, Nudeln, Reis) ißt und wenig Fett (auch wenig Fleisch) ißt. Gut wäre auch zusätzlich Sport.
Liebe Grüße
Tatjana