Oh man ich war heute bei meinem Internisten und der teilte mir mit, das meine Leberwerte enorm erhöht sind. Aber was das genau jetzt heisst äußerte er nicht ich habe immer wieder nachgefragt und er sagte dann mit mal wie sieht es aus mit Alkohol? Ich trinke wirklich garnichts. Habe lange in der Gastronomie gearbeitet und auch familiär genug gesehen das es mich einfach nur anwiedert!Ich muss dazu sagen das ich vor 7 monaten ein großes Baby bekommen habe und davor mit medikamenten stimulieren musste!
Hallo aus Hamburg!
Laß das unbedingt durch einen Arzt abklären!
Dein Arzt kann nichts weiter dazu sagen?
Dann wechsel den Arzt!
Hier mein gefährliches Halbwissen:
Natürlich sind erhöhte Leberwerte „meistens“ ein Zeichen von zu viel Alkohol. Wenn Du das ausschließen kannst, muß es einen anderen Grund geben! Ich hatte einen Arbeitskollegen, der wurde vom Betriebsarzt massiv bedrängt: „Hören Sie endlich auf zu Saufen!“ Dann wurde bei ihm Gelbsucht festgestellt… Heute läßt sich doch fast alles gut behandeln, man muß nur die Ursache feststellen! Den Kollegen treff ich noch häufig, er ist jetzt 72 Jahre alt und putzmunter…
Viel Glück wünscht Dir
Dino
ohne Referenzwerte des Labors, sowie eine vernünftige Anamnese ist das alles relativ wenig wert.
Besprich dich doch noch einmal mit deinem Arzt.
Wir wissen ja noch nicht einmal, welchen Geschlechts du bist.
Wir wissen ja noch nicht einmal, welchen Geschlechts du bist.
der Mensch muss weiblich sein. Sie hat ja geschrieben, das sie vor ein paar Monaten ein Kind bekommen hat. Wenn ich das richtig interpretiere, wurde die Schwangerschaft mit Hormonen unterstützt.
Na also ich habe doch geschrieben das ich vor kurzem ein Baby bekommen habe und die Werte habe ich doch mit hin geschrieben. Was brauch man denn noch? Ich habe gedacht daraus kann man wohl schliessen das ich eine frau bin oder?
Na also ich habe doch geschrieben das ich vor kurzem ein Baby bekommen habe…
Ja, hast du. Aber man kann ja im Eifer des Gefechts auch mal was überlesen. Ist mir gerade eben in einem anderen Brett auch passiert. Wir sind alle nur Menschen…
…und die Werte habe ich doch mit hin geschrieben. Was brauch man denn noch?
Was die Werte betrifft: du hast die Referenzwerte nicht mit angegeben. Je nach Messmethode und auch Labor kommen bei der Erhebung von Blutwerten verschiende Zahlen raus, die man nicht einfach so interpretieren kann. Dazu braucht man nicht nur deine Werte, sondern auch den Bereich, in dem die Normal/Referenzwerte liegen sollten. Auf deinem Blatt, dass du vom Arzt bekommen hast, sieht das ungefähr so aus:
GOT 39 U/l (10 - 50)
Die Zahlen in der Klammer sind geraten, ich weiß nämlich nicht, wie die Werte tatsächlcih aussehen. Also bekomm keinen Schreck, wenn bei dir andere Zahlen stehen!
Stelle deine Blutwerte nochmal mit diesen Referenzwerten ein, dann können die Fachleute eher was sagen.
Ja war auch nicht böse gemeint bin sehr beunruhigt das regt mic heute sehr auf!
Achso das wusste ich nicht mit den Richtwerten dachte die sind alle gleich!
also bei mir stand es so:
Kannst du mir nen Tipp geben was man da machen kann?
Ich trinke wirklich kein Alkohol wie schon vorher geschrieben, 1. habe ich auch erst ein Baby bekommen und 2. habe ich genug
Elend auf Arbeit mit Alkoholikern! Kam mir heute beim Arzt voll komisch vor weil er immer wieder drauf rum hackte?
die Referenzwerte sind deswegen wichtig, weil unterschiedliche Labore unterschiedliche Messmethoden haben, aus denen sich dann unterschiedliche Referenzen ergeben.
Primär gilt immer: den Patienten behandeln und nicht die Werte.
Harnsäure lässt sich oft relativ zuverlässig senken, indem Fleischkost reduziert wird.
Hast du dem Arzt ein Feedback gegeben, dass du nicht einverstanden mit seiner Betrachtungsweise bist?
Auch wenn seine Unterstellung weder richtig, noch in Ordnung ist, kommt man manchmal in Versuchung, wahrscheinliche Dinge zu verfolgen. Heißt: Wenn bei 95% der Leute eine Krankheit durch ein bestimmtes Verhalten verursacht wird, ist man hin und wieder versucht, die übrigen 5% in dieselbe Schublade zu stecken.
Danke für deine antwort! Ja sicher ich habe dem Arzt gleich Feedback gegeben, aber wie erwähnt er sprach das dann immer wieder an! Bis ich dann gesagt habe das ich mich vor ihm nicht rechtfertigen muss und er lieber überprüfen sollte an was das dann liegt!
Weil ich auch wirklich Angst habe, ich meine bin grad mal 30! Will ha mein Leben doch noch n bisschen geniessen mit meinen Kids und nicht mit solchen Gedanken rum rennen?
Ich sehe überhaupt keinen Grund für Panik. Lediglich GPT ist deutlich außerhalb des Referenzwertes. Hast Du starkes Übergewicht ? http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_liste.htm http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=3…
Wenn ein Wert erhöht ist, aber in diesem Fall nicht dramatisch, wiederholt man die Bestimmung eine Woche später. Wenn sich dann ein Anstieg zeigt, ist die Sache relevant (Stichwort Verlaufskontrolle).
Udo Becker
Ganz ehrlich: Ich glaube, du dramatisierst ein wenig. Mach dir nicht so einen riesengroßen Kopf wegen der paar Zahlen.
Ich finde es schade, dass der Arzt dich nicht dort abgeholt hat, wo du stehst. Heißt: Er ist leider nicht auf deine Ängste eingegangen. Wenn dir das bei einem behandelnden Arzt wichtig ist, denk darüber nach, ob du bei ihm bleiben möchtest oder ob du dich bei einem anderen in Zukunft wohler fühlen würdest. Ansonsten möchte ich dir darüberhinaus zu etwas mehr Gelassenheit raten.
Wie Udo schon sagte: Die Verlaufskontrolle ist entscheidend.
Ich war letztes Jahr ebenfalls beim Arzt, ebenfalls erhöhte Leberwerte ohne für mich erklärbaren Grund. Eine Woche später erneute Laborkontrolle et voilà: Werte wie ein junges Reh ;D