da ich mich schlapp fühle und seit über einer Woche mit trockenen Mund Nase und Augen kämpfe wurde mir jetzt Blut abgenommen. Fazit: Die Leberwerte sind bei 133 und sollten wohl normal nur bis 50 hoch sein. Eine Entzündung habe ich wohl nicht.
Alkohol trinke ich im Moment garnicht, nachdem 2 Versuche letzte Woche (1 mal ein kl. Bier 1 mal ein Radler) mir beide male gleich Kopfschmerzen bereitet haben.
Wie kann ich die Leber unterstützen, sich zu erholen ?
Kann man das über Essen steuern, oder was sollte man trinken und wie viel ?
ganz so einfach ist das nicht zu beantworten, weil man bis auf die erhöhten Leberwerte nichts weiß über dich.
Welcher Leberwert ist den auf 150 erhöht, es gibt nämlich mehrere. Die Aussagekraft dieser Werte ist unterschiedlich.
Außerdem sollte man erst einmal herausfinden, WARUM? die Leberwerte erhöht sind, das kann ein Defekt an der Leber sein, da gibt es jedoch schon einige Unterschiede, es kann aber auch an anderen Erkrankungen liegen.
welcher Leberwert kann ich im Moment nicht sagen, das war ne telefonische Auskunft. Heute abend weiß ich wahrscheinlich mehr.
Der Doc. ist auch noch ganz am Anfang seiner Untersuchung.
Worum es mir nur geht ist, ob es Lebensmittel gibt, die die Leber eher belasten als andere, also wo ich derzeit besser einen Bogen drum mache.
Das ich die Finger vom Alk lasse ist klar, aber vielleicht ist gegrilltes auch eher leberbelastend als gekochtes oder so.
Worum es mir nur geht ist, ob es Lebensmittel gibt, die die
Leber eher belasten als andere, also wo ich derzeit besser
einen Bogen drum mache.
Das ich die Finger vom Alk lasse ist klar, aber vielleicht ist
gegrilltes auch eher leberbelastend als gekochtes oder so.
Kein Alkohol ist ganz klar, ebenso aufpassen mit alltäglichen Schmerzmitteln, hier bsonders hervorzuheben ist Paracetamol, der Wirkstoff wird fast nur über die Leber ausgeschieden und kann diese zusätlich belasten bzw. in ihrer Funktion stören.
Was ich dir ernährungstechnisch als Tipp vorerst geben kann, ist dich nicht allzu fettreich zu ernähren. Auch auf zu viele „süße“ Dinge solltest du verzichten.
Wichtig ist es jetzt erst einmal herauszufinden, was die Leberwerte erhöht.
Danke, also fettarm und die Schokolade bleibt im Schrank.
Ich soll in 2 Wochen einen neuen Test machen lassen dann sieht der Doc weiter. So lange soll ich schonmal keinen Sport machen.
Buchempfehlung Dr. Sanda Cabot
Das Leber-Reinigungs-Programm: So verbessern Sie Ihre Leberwerte und entgiften Ihren Körper - Mit Acht-Wochen-Plan und zahlreichen Rezepten
Lebensmittel: Artischocke, Kartoffeln, Zwiebel, alles was Bitterstoffe enthält
Meiden scharf angebratene Sachen, von Öl triefende panierte Sachen
Was ich dir ernährungstechnisch als Tipp vorerst geben kann,
ist dich nicht allzu fettreich zu ernähren.
was mich irritiert ist folgendes:
Eine Ärztin hat bei einer Patientin, die weder übergewichtig ist, noch Alkohol oder Medikamente konsumiert, zu hohe Leberwerte festgestellt und eine Fettleber diagnostiziert. Sie empfahl der Patientin eine Diät mit fettarmer Kost.
Mein „Kursbuch Gesundheit“ von 1990 schreibt u.a. dazu: "Fettleber hat nichts mit fettem Essen zu tun. Reduzieren Sie die kohlenhydrathaltigen Nahrungsmittel auf die Hälfte. Mit einer fettreichen und eiweißreichen Kost kann sich die Fettleber völlig zurückbilden.
Sollte dieser Text fehlerhaft sein oder liegen inzwischen neue Erkenntnisse vor?
Mein „Kursbuch Gesundheit“ von 1990 schreibt u.a. dazu:
"Fettleber hat nichts mit fettem Essen zu tun. Reduzieren Sie
die kohlenhydrathaltigen Nahrungsmittel auf die Hälfte. Mit
einer fettreichen und eiweißreichen Kost kann sich die
Fettleber völlig zurückbilden.
Aber was, wenn nicht? Ich kenne einen ähnlichen Fall und der Betroffene ernährt sich bereits seit Jahren nach „Low Carb“. Aber die Fettleber sieht man immer auf dem Ultraschall. Leberwerte sind aber OK. Ist auch schlank und gesund.
Kann das u.a. mit einer zu langen und hohen Paracetamolaufnahme zu tun haben? Aber selbst die liegt ca. 20 Jahre zurück.