Leckende Badewanne

Hallöle,

gibt es eine Methode, evtl. bestehende Haarrisse in einer grossen
Badewanne zu finden, durch die während einer Badeorgie immerhin
rund 1 Liter Wasser verschwindet?

Ich denke da an einen möglichen Farbeindringtest wie bei der
Untersuchung von Schweissnähten (Farbe drauf, wegwischen,
´saugendes´ pulvriger Schnee drüber und aus den Rissen gezogene
Farbreste zeigen die Risse als blutige Stellen im weissen Pulver
auf). Gibts sowas? Und: Wo?
Oder weiss wer was anderes?

Gruss Tefan

*DerHaarrisseNochNieNichLeidenKonnte*

Hallo,
sind das wirklch Risse in der Wanne???
Ich denke das Wasser wird beim Anschluß des Ablaufes verschwinden…
Uli

Hallo,
sind das wirklch Risse in der Wanne???
Ich denke das Wasser wird beim Anschluß des Ablaufes
verschwinden…
Uli

Danke für den Tipp. Die Vermutung liegt nahe.

Vielleicht hat dennoch jemand zu der ürsprünglichen Fragestellung
eine Idee. Mal sehn, was da noch kommt :o)

Gruss
Tefan

Tach Tefan
Setze das Posting mit der Überschrift doch mal bei Lust & Liebe. Das wird ein Jauchzen…

Tschö ErBi

Sorry aber der Spruch brennt mir schon seit Tagen unter den Nägeln.

*kicher*
Ich hab´ den Titel nich durch Zufall so gewählt ;o)

Gruss

Tefan

*DerVielleichtEineMarktlückeEntdecktHabenTut*

Moin!

gibt es eine Methode, evtl. bestehende Haarrisse in einer
grossen
Badewanne zu finden, durch die während einer Badeorgie
immerhin
rund 1 Liter Wasser verschwindet?

Es scheint sich um eine Kunststoffbadewanne zu handeln. Abgesehen davon, daß ich Badeorgien natürlich anprangere, kannst Du folgendes probieren:

Wenn die Badewanne von unten zugänglich ist (Wartungsöffnung im Sockel oder freistehende Wanne), kannst Du sie von außen/unten mit Talkum oder Mehl einstäuben. Dann läßt Du Wasser ein. Die nassen Spuren im Talkum/Mehl verraten Dir deutlich, wo Wasser herauskommt. Sorge vorher dafür, daß der Abfluß 100%ig dicht ist, sonst findest Du das Leck nie :wink:

Ist die Geschichte nicht von außen zugänglich, kannst Du auf Verdacht einfach die gesamte Wanne beschichten. Geeignete Beschichtungen/Versiegelungen sollte es im Fachhandel geben. Falls es sich wirklich um Haarrisse handeln sollte, sind die danach natürlich auch abgedichtet.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Funkenprüfgerätes. Dieses erzeugt eine Hochspannung und dient beispielsweise dazu, Kunststoffschweißnähte auf Dichtigkeit zu prüfen. Leider muß sich dazu unter dem Prüfling ein elektrisch leitendes Medium befinden (evtl. Alufolie an die Außenwand der Kunststoffwanne pappen, die Außenwand großflächig mit Blumenspritze, Dampfstrahler o. ä. befeuchten oder den Raum unter der Wanne fluten :wink: das mit einem Pol des Funkenprüfgerätes verbunden ist. Wo keine Risse sind, wird sich auch kein Funke ausbilden. Durch Haarrisse wird er jedoch durchschlagen. Und das kannst Du sehen. Funktioniert nicht bei Metallwannen!

Ich wage übrigens zu bezweifeln, daß es sich um Haarrisse handelt, denn durch die dringt normalerweise kein Wasser unter den gegebenen Druckverhältnissen - jedenfalls nicht nach der mir bekannten Definition von Haarrissen.

Eine weitere Methode: Wo Wasser austreten kann, kann auch Gas eindringen. Du füllst die Wanne also mit Wasser und besorgst Dir einen Gummisauger (Pümpel) für dreifuffzich im Baumarkt. Diesen tauchst Du ins Wasser, so daß sich in der Gummiglocke keinerlei Luft mehr befindet. Nun drückst Du den Pümpel auf den Wannenboden und versuchst, ihn abzuziehen. Langsam und gleichmäßig oder kraftvoll, ganz nach Belieben. Dann löst Du ihn vom Wannenboden. Wenn jetzt Luftbläschen aufsteigen, befindet sich in der vom Pümpel abgedeckten Fäche eine Undichtigkeit. Und so „pümpelst“ Du die gesamte Wannenfläche ab. Funktionier bei allen Wannen außer Whirlpools :wink:

Munter bleiben… TRICHTEX