ich bin auf der Suche nach LED Grableuchten mit langer Lebensdauer,also wo die LED selbst lange hält.
Ich habe mir schon dreimal Leuchten bestellt,die haben nicht einmal die erste Batterieladung überlebt,als ich die Akkus geladen habe und wieder eingesetzt habe,haben die LED Leuchten nicht mehr funktioniert.Darum meine Frage:Wer weiss wo man LED Grableuchten erwerben kann die lange halten?
Hallo Michael,
meine Erfahrungen mit elektrischen Grablichtern sind leider auch nicht besser. Bin wieder zu Kerzen zurück.
Die Leuchtstärke der LED ist so gering, dass man nur bei starker Dämmerung bzw. Dunkelheit erkennt, dass sie an ist.
Akkus sind aber für Grableuchten sowieso nicht geeignet. „Normale“ Batterieen halten ca 1/2 Jahr.
Gruß Michael
Habe meine letzte LED Grableuchte bei LIDL gekauft. Hält mittlerweile 1,5 Jahre…die Batterien halten da super lange drin!! Es brennt und brennt. Wird es bestimmt wieder im Herbst geben. Jetzt in der hellen Jahreszeit muss man ja nicht unbedingt ne Kerze aufm Grab stehen haben!
Akkus sind wiederaufladbar, leuchten die LEDs nach dem Aufladen dann nicht mehr, sind entweder die Akkus nicht aufgeladen worden, oder der Anschluss wurde verpolt.
Um die Leuchtdauer zu verlängern, können mehrere gleichwertige Batterien parallel geschaltet werden.
Billigtaschenlampen usw. verwenden den Innenwiderstand der Primärzelle als Vorwiderstand. Da muss man schon aufpassen, wenn anstatt der ganz billigen Kohle-Zink Alkali einsetzt.
Das andere problem ist, dass Akkus z.B. 1.2V pro Zelle liefern und Primärelemente 1.5V. Da können die 1.2V schon nicht reichen. Zudem liefern die meisten Akkus einen sehr hohen Strom, das kann die LEDs durchbrennen lassen.
Gibt es eigentlich keine Grablichter mit Solarzellen? Zumindest als gartenleuchten werden einem die Dinge nachgeworfen.