Wenn man die Gegebenheiten nicht kennt, erscheint mein Anliegen tatsächlich sonderbar.
Ich wohne in einer nicht ganz neuen Mietwohnung mit leichten Besonderheiten. So ist im Wohnzimmer (verwinkelt) genau eine Deckenlampe. Am Kabelaustritt wurde ein Verteiler gesetzt, der 2 Lampen speist: einmal über dem Esstisch, einmal ein einer sonst dunklen Durchgangsecke. Nun bin ich aber auch recht lichtempfindlich und will daher das Licht im Durchgang dimmen - es soll aber noch vorhanden sein!
Variante A: Lampe in der dunklen Ecke rausdrehen und eine Stehlampe oder so dort hin stellen. Das ist die momentane Lösung, sieht aber blöd aus, da die Deckenlampe dort so rumhängt.
Variante B: Deckenlampe abmontieren und andere dran. Ist nicht. Die Affenschaukel zur dunklen Ecke würde bleiben, da dort das Kabel kurz unter Paneele geht. Und da darf ich nicht ran (sonst wären die Teile schon längst weg). Das Kabel bliebe also nutzlos und hässlich dort hängen.
Variante C: Dimmer in die Wechselschaltung einbauen. Eigentlich kein Hexenwerk, bei einem der Schalter überhaupt kein Problem, beim anderen Schalter schon da noname und Gira-Einsätze nicht passen (hatte noch einen übrig & habe das schon probiert). Trotzdem in der engeren Auswahl.
Variante D: Wohnzimmer umräumen - oder umziehen. Brauche ich beides gerade nicht.
Daher wäre es am einfachsten, in die eine Lampe so ein Zwischenteil einzubauen, mit dem man genau diese einzelne Leuchtmittel bei Bedarf dimmen kann. Da es sich um einen Durchgang handelt, brauche ich dort auch mal vernünftiges unverfunzeltes Licht. Leuchtmittelwechsel kommt irgendwann mal mit Umstieg auf ein Hue-Hub und Smart-Steuerung.
Gruss,
Little.