LEDs leuchten erst nachdem starten des Motors

Hallo,

ich habe folgendes Problem, vor kurzen habe ich in die Stoßstange meines Wagens zwei LED Balken als zusätzliches Standlicht eingebaut.
(Vorschriften eingehalten und Betrieb erlaubt)
Ich habe das Plus und Minus vom Kabel des Standlicht geholt, hat soweit funktioniert, ABER nur wenn der Motor läuft. Schalte ich den Motor aus leuchten sie weiter wenn ich das Standlicht anlass. Auf der Verpackung sah ich erst etwas später das das „Minus“ direkt an die Batterie geklemmt werden muss. Ich dachte das durch durch irgendwelche Verbraucher, Steuergeräte, o.ä. nicht genug Strom kommt, aber jetzt sind die LEDs mit der Minuseleitung direkt an der Batterie und es hat sich nichts geändert.

Ich dachte zuerst das die Batterie die Leistung vorher (12 V) nicht bringt und erst nach dem starten des Motors (14,4 V) und die etwas höhere Spannung für den Betrieb ausreicht…

Wenn ich aber die Leitungen trenne und wieder zusammen schließe, leuchten sie wieder… Nachgemessen sind an dem Kabel 12V bei abgeschaltetem Motor.

Woran könnte es liegen? Sollte ich es über ein Relais verkabeln?

ich habe folgendes Problem, vor kurzen habe ich in die
Stoßstange meines Wagens zwei LED Balken als zusätzliches
Standlicht eingebaut.
(Vorschriften eingehalten und Betrieb erlaubt)

Standlicht oder Tagfahrscheinwefer?

Ich habe das Plus und Minus vom Kabel des Standlicht geholt,
hat soweit funktioniert, ABER nur wenn der Motor läuft.
Schalte ich den Motor aus leuchten sie weiter wenn ich das
Standlicht anlasse.

Bei der Verdrahtung ist das so.

Auf der Verpackung sah ich erst etwas später das das „Minus“ direkt :an die Batterie geklemmt werden muss. Ich dachte das durch durch :irgendwelche Verbraucher, Steuergeräte, o.ä. nicht genug Strom :kommt, aber jetzt sind die LEDs mit der Minuseleitung direkt an der :Batterie und es hat sich nichts geändert.

Die Verdrahtung hat sich auch dabei nicht geändert.

Ich dachte zuerst das die Batterie die Leistung vorher (12 V)
nicht bringt und erst nach dem starten des Motors (14,4 V) und
die etwas höhere Spannung für den Betrieb ausreicht…

Wenn ich aber die Leitungen trenne und wieder zusammen
schließe, leuchten sie wieder… Nachgemessen sind an dem
Kabel 12V bei abgeschaltetem Motor.

Das wird so sein… Lampen leuchten… 12V vorhanden.

Woran könnte es liegen? Sollte ich es über ein Relais
verkabeln?

Was bezweckst Du mit deinem Bauwerk? Wie soll es denn funktionieren?
Lese einmal deinen folgenden Satz:
„Schalte ich den Motor aus leuchten sie weiter wenn ich das Standlicht anlasse.“
Für mich ist das ganz logisch da je nach Fahrzeughersteller (z.B. Opel) die Standlichtlampen beim abschalten des Motors aus gehen.

Gruß
Holger

Danke für die schnelle Antwort!

Standlicht oder Tagfahrscheinwefer?

Standlicht

Was bezweckst Du mit deinem Bauwerk? Wie soll es denn
funktionieren?
Lese einmal deinen folgenden Satz:
„Schalte ich den Motor aus leuchten sie weiter wenn ich das
Standlicht anlasse.“
Für mich ist das ganz logisch da je nach Fahrzeughersteller
(z.B. Opel) die Standlichtlampen beim abschalten des Motors
aus gehen.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, das zusätzliche Standlicht soll dann leuchten wenn das reguläre Standlicht auch leuchtet. Ich geh zum Auto und sperr über die ZV den Wagen auf, reguläres Standlicht Abblendlicht leuchtet, aber nicht das zusätzliche Standlicht. Wenn ich die Tür öffne und nur auf Standlicht schalte leuchten trotzdem nur die regulären Standlichter. Starte ich den Motor, gehen die LEDs nach einer minimalen Verzögerung auch an. Schalte ich den Motor nach der Fahrt ab und lasse das Licht an, leuchtet das reguläre Standlicht und das zusätzliche Standlicht.

Das Problem an der Sache ist das das zusätzliche Standlicht vor dem starten des Motors nicht leuchtet obwohl das reguläre Standlicht aber leuchtet.

Ich dachte vielleicht das der Stromkreis vom regulärem Standlicht „anders“ ist wenn der Motor nicht läuft und wollte mit einem Relais den LEDs einen eigenen Stromkreis geben. Ich hab nicht soviel Ahnung davon ob es was bringt oder nicht, bin kein Experte… Ich weiß auch nicht in wieweit LEDs „empfindlich/beeinflussbar“ sind…, nur das sie lang halten und eigentlich wenig Strom verbrauchen…

Ich geh zum Auto und sperr über die ZV den Wagen auf, reguläres :Standlicht Abblendlicht leuchtet, aber nicht das zusätzliche :Standlicht.

Das hört sich so an als wäre es Tagfahrlicht.

Wenn ich die Tür öffne und nur auf Standlicht schalte leuchten :trotzdem nur die regulären Standlichter. Starte ich den Motor, gehen :die LEDs nach einer minimalen Verzögerung auch an. Schalte ich den :Motor nach der Fahrt ab und lasse das Licht an, leuchtet das reguläre
Standlicht und das zusätzliche Standlicht.

Das Problem an der Sache ist das das zusätzliche Standlicht
vor dem starten des Motors nicht leuchtet obwohl das reguläre
Standlicht aber leuchtet.

Scheinbar ist in den LEDs eine Schaltung eingebaut, die knapp über der Leerlaufspannung der Batterie liegt so das die Lampen nur bei laufendem Motor und dementsprechender Ladespannung funktionieren.

Gib mal den Typ bzw. einen Link an damit man sich die „Tagfahrlampen“ mal anschauen kann.

Gruß
Holger

Auch Hallo,

Ich habe das Plus und Minus vom Kabel des Standlicht geholt,

… dann kann es eigentlich nur daran liegen, dass die Fzg.-Elektronik mit den zusätzlichen Verbrauchern nicht klar kommt. Zumindest nicht, wenn die Lima nicht läuft.

… aber jetzt sind
die LEDs mit der Minuseleitung direkt an der Batterie und es
hat sich nichts geändert.

Minus ist relativ egal, die hätte ich am nächsten Karosserie-Massepunkt angeschlossen. Die Plusleitung ist interessant.

Sollte ich es über ein Relais verkabeln?

Ja, so würde ich das jetzt machen.
D.h., ich persönlich würde es so lassen, da es mich nicht stören würde. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal mein Auto mit leuchtendem Standlicht gesehen habe. Eigentlich nur, wenn ich alle paar Wochen die Funktion der Lampen überprüfe.

Beste Grüße
Guido

Hi,

um welches Auto handelt es sich?

WoDi

Wow, danke für die vielen Antworten…!

Die LEDs sind zwar auch zugelassen als Tagfahrleuchten, dafür müssten die aber anders verkabelt werden… Auf der „Streuscheibe“ sind mehr als deutlich die nötigen Buchstaben eingeprägt und hab das auch vom TÜV absegnen lassen…, aber darum gehts ja eigentlich nicht…

Das sind die leuchten die ich mir geholt hab:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=28…

Es handelt sich um einen Skoda Octavia II, EZ: 05/2006

Es stört mich jetzt nicht so sehr das ich alles in bewegung setzen würde damit das so funktioniert wie ich mir es vorgestellt hab, aber ich bin einfach verdammt neugierig :smile:

Ich find es einfach nur komisch das die LEDs am Kabel von der Standlicht Birne angeklemmt ist (links und rechts), aber sie gleichzeitig mit dem Standlicht nur dann leuchten wenn der Motor läuft. Hab gerade eben auch kurz nachgemessen und wenn sie nicht leuchten ist am Kabel 12V und nachdem der Motor abgestellt wurde sind 11.8V drauf. Denke nicht das das was aus macht, aber jetzt kommt das verrückte:

Der Motor läuft nicht, Standlicht leuchtet ganz normal, die LEDs nicht… Ich trenn die zwei Leitungen einer LED ab, hab dann gemessen, klemm sie dran und SIE LEUCHTEN! Das kann ich den ganzen Tag machen… Immer wenn sie nicht leuchten, ich sie daraufhin abklemm und neu dran klemm funktionieren sie…!!! Dachte zuerst an schlechten Kontakt an den Verbindungsstücken, aber wenn sie nicht leuchten, es aber sollten und ich den Motor anschalte, dann leuchten sie…

Wow, danke für die vielen Antworten…!

Entscheide dich doch mal wo Du antwortest. :frowning:

Die LEDs sind zwar auch zugelassen als Tagfahrleuchten, dafür
müssten die aber anders verkabelt werden… Auf der
„Streuscheibe“ sind mehr als deutlich die nötigen Buchstaben
eingeprägt und hab das auch vom TÜV absegnen lassen…, aber
darum gehts ja eigentlich nicht…

Das sind die leuchten die ich mir geholt hab:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=28…

Im Angebot steht eindeutig Tagfahrleuchten.
Tagfahrleuchten zeichnen sich dadurch aus, das sie heller leuchten als die Standlichtleuchten. Dies wird bei deinen LED Lampen nicht anders sein.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Es stört mich jetzt nicht so sehr das ich alles in bewegung
setzen würde damit das so funktioniert wie ich mir es
vorgestellt hab, aber ich bin einfach verdammt neugierig :smile:

Vielleicht solltest Du mal beim TÜV/ Dekra nachfragen bzw.

„Hab gerade eben auch kurz nachgemessen und wenn sie nicht leuchten ist am Kabel 12V und nachdem der Motor abgestellt wurde sind 11.8V drauf. Denke nicht das das was aus macht, aber jetzt kommt das verrückte…“

Die Spannung ist bei laufenden und abgeschalteten Motor zu niedrig. Mit was für einem Messgerät hast Du gemessen?

Gruß
Holger

Hi,

Es handelt sich um einen Skoda Octavia II, EZ: 05/2006

Da kannst du nicht so ohne Weiteres was anklemmen. Das Ganze wird über den CAN-Bus gesteuert und das Bordnetzsteuergerät steuert das Licht (und anderes).

Ich habe die Elektrik jetzt nicht so im Kopf, aber um die Lampen korrekt zum Leuchten zu bringen, geht das nicht so, wie du das vor hast.
Ich versuche mal, mehr zu erfahren und melde mich dann noch mal.

WoDi

Tagfahrleuchten mit Positionslichtfunktion
Moin,

Die LEDs sind zwar auch zugelassen als Tagfahrleuchten, …

als Standlichtleuchten?
ECE-R 48
Ziffer 6.19.7
Achtung! Laut ECE R-48 dürfen nur zwei Positionsleuchten, nach vorne, aktiv sein.
Soll die Positionslichtfunktion von den LED Leuchten übernommen werden,
muß das serienmäßige Positionslicht deaktiviert werden.

Bei Verwendung als Positionslicht muß die Mindestanbauhöhe 350mm
und der maximale Abstand von außen 400mm betragen.

Elektrische Schaltung:

• Tagfahrlichter müssen beim Einschalten der Scheinwerfer (Abblend-
    oder Fernlicht) automatisch ausschalten, ausgenommen beim
    Betätigen der optischen Warnvorrichtung (Lichthupe);
  • in Kombination mit Positionslicht, werden die Tagfahrleuchten lediglich etwas gedimmt angesteuert.
    Ob eine Tagfahrleuchte auch als Positionlicht zugelassen ist, erkennen Sie wieder am Prüfzeichen.
    Neben den Buchstaben RL im Prüfzeichen, muß dort noch zusätzlich ein „A“ stehen.
    Eine mögliche Prüfnummer könnte so aussehen: A RL (E1) 12345

http://www.led-tagfahrlicht.com/faq.html

mfg
W.

Ich versuche mal, mehr zu erfahren und melde mich dann noch
mal.

WoDi

Schonmal danke im voraus! :smile:

Entscheide dich doch mal wo Du antwortest. :frowning:

Sorry, muss mich erst noch daran gewöhnen…

Im Angebot steht eindeutig Tagfahrleuchten.

Hab vor und nach dem Einbau alles mit einem Sachverständigen vom TÜV abgesprochen und der gab mir grünes Licht… Er hat die Leuchten auch wegen der Zulassung geprüft und wie gesagt, er gab mir das ok!

Die Spannung ist bei laufenden und abgeschalteten Motor zu
niedrig. Mit was für einem Messgerät hast Du gemessen?

Mit einem einfachen Multimeter… Jedoch nicht während der Motor läuft… Werd ich aber morgen nach der Arbeit nachholen…

Auch Hallo

ich habe folgendes Problem, vor kurzen habe ich in die

Woran könnte es liegen? Sollte ich es über ein Relais
verkabeln?

Genauuuuu ! Das steht nämlich auch in der Artikelbeschreibung.
Wer lesen kann und will, ist immer im Vorteil.
Gruß
Rochus

Genauuuuu ! Das steht nämlich auch in der Artikelbeschreibung.

Ja das steht schon drin, aber nur damit die LEDs NICHT in Verbindung mit dem normalen Scheinwerfern leuchten.
Nachdem aber die leuchten auch als Positionsleuchten zugelassen sind,
(1. Steht drauf)
(2. TÜV Sachverständiger hat es mir bestätigt)
hätte ich die gerne IN VERBINDUNG mit dem normalem Standlicht…

Ich glaub das das ganze irgendwas mit diesem CAN Bus zu tun hat…