Leerzeichen verdoppeln

Hallo,
vielleicht erscheint meine Frage ein wenig ungewöhnlich und eventuell gibt es genau deshalb keine Lösung, aber vielleicht habe ich ja Glück.
Mein Opa möchte von Schreibmaschine auf PC umsteigen und macht immer 2 Leerzeichen, weil die Leerzeichen auf der Schreibmaschine prinzipbedingt breiter sind. Das ist natürlich etwas umständlich, daher habe ich versucht, die Breite eines Leerzeichens zu ändern, das geht aber nicht bzw. habe ich es nicht gefunden. Es ist auch nicht möglich, über die Auto-Korrektur ein Leerzeichen durch zwei zu ersetzen.
Ich weiß, dass ein Leerzeichen völlig ausreicht aber darum geht es jetzt nicht. Die Schriftgröße zu ändern, ist auch nicht Sinn der Sache. Es geht lediglich um die Breite eines Leerzeichens.
Die Schriftart ist Calibri, also ganz normal.

Hallo.

die einfachste Lösung wäre sicherlich au einen „normale“ Schreibmaschienenschrift also Courier oder ähnlich zu benutzen. Ggf, kann man auch noch die Breite der Schrift anpassen das wäre für ein einzelenes Zeichen aber etwas umständlich.

Gruss
Nils

Hi,
Bearbeiten ersetzen und oben ein leerzeiuchen eingeben, und unten 2 Leerzeichen eingeben, dann alle ersetzen.
(Zum Ueben der Funktion kannst Du mal a mit aa ersetzen (lassen) um das Prinzip zu verstehen)
Gruss Helmut

Hallo,
genau das geht leider nicht. Das ist die Sache mit der Auto-Korrektur. Danke trotzdem ^^

Die Schriftart zu wechseln wäre eine Möglichkeit, ich hab gar nicht dran gedacht, dass es spezielle Schriften gibt, die die Schreibmaschine imitieren, aber klar, stimmt schon, viele sehen so aus, wenn ich sie mir genauer betrachte.

Hallo,
genau das geht leider nicht.

Hi,
wieso soll das nicht gehen, hab es extra fuer Dich vorher ausprobiert, wein.

Das ist die Sache mit der Auto-Korrektur. Danke trotzdem ^^

Ja dann mach sie vielleicht aus, und aendere danach in 2 Leerzeichen.

Gruss Helmut

Moin, Wurzelbert,

genau das geht leider nicht. Das ist die Sache mit der
Auto-Korrektur.

die Auto-Korrrektur arbeitet während der Eingabe, in deren Liste lässt sich der Eintrag " " tatsächlich nicht unterbringen.

Das Bearbeiten > Ersetzen wird sinnvoll nach dem Schreiben, vor dem Speichern durchgeführt. Für Opa ließe sich da per Makro-Rekorder ein kleines Makro erstellen.

viele (Schriftarten)
sehen so aus, wenn ich sie mir genauer betrachte.

Bei nicht-proportionalen Schriften sind alle Zeichen gleich breit, da findet sich auch das gewünschte Leerzeichen. Viele gibt es da aber nicht: Courier und Monaco, mehr fallen mir gerade nicht ein.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

durchgeführt. Für Opa ließe sich da per Makro-Rekorder ein
kleines Makro erstellen.

ich dachte auch an ein Makro was bei Eingabe eines Leerzeichens gleich zwei ins Dokument schickt, aber ich fand kein „OnKey“ bei Word-Vba und ließ den Plan fallen.

viele (Schriftarten)
sehen so aus, wenn ich sie mir genauer betrachte.

Bei nicht-proportionalen Schriften sind alle Zeichen gleich
breit, da findet sich auch das gewünschte Leerzeichen. Viele
gibt es da aber nicht: Courier und Monaco, mehr fallen mir
gerade nicht ein.

Ja, viele sind das nicht, nachstehend eine Liste aus http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Schriftarten , meist unbekannte Schrifarten *glaub*

Gruß
Reinhard

Nichtproportionale Schriftarten (Dickten-/Festbreitschrift) [Bearbeiten]

In nichtproportionalen oder dicktengleichen Schriftarten besitzt jedes Zeichen die gleiche Breite, sie wurden hauptsächlich als Schreibmaschinenschrift bekannt.

* Andale Mono
* Bitstream Vera Sans Mono
* Consolas
* Courier
o CourierHP
o Courier New
* DejaVu Sans Mono
* Everson Mono, alias, Everson Mono Unicode.
* Fixed
* Fixedsys
o Fixedsys Excelsior
* Free Monospaced, enthält 2.560 Zeichen in Version 1.6.
* Helvetica Mono
* HVDOSBox (DOS Box Rasterschriftart)
* Letter Gothic
* Lucida Console
* Monaco (Macintosh-Systemschriftart)
* Monospace
* MS Gothic
* MS Mincho
* OCR-A
* OCR-B
* Prestige (ähnlich Courier)
* ProFont (frei, entwickelt zur guten Lesbarkeit kleiner Größen)
* Sydnie (enthalten in QuickTime)
* Terminal