Leerzeilen in Word 2007 neu formatieren

Hallo,

in Word möchte ich Leerzeilen (also eine Absatzmarke ohne weiteren Text in einer Zeile) neu formatieren bzw. durch eine neue Formatvorlage ersetzen. Weiß jemand, wie ich nach Leerzeilen in Word 2007 suche?

Danke sehr,
Stephan

Klicke auf suchen>Erweitern>Sonderformat und wähle dort „Absatzmarke“

Oder suche direkt nach „^p“. Das matcht jede Absatzmarke.

Gruß
Torben

Hallo Torben,

danke für die Antwort! ^p ist mir bekannt, doch hilft es nicht weiter, denn ich suche ja nur die Absatzmarken ohne weiteren Text und nicht alle.

Beispiel:

„Dies ist der Text in Zeile 1 ^p
^p“
„Dies ist der Text nach der Leerzeile ^p“

Ich möchte nur das ^p der Leerzeile neu formatieren, genauer gesagt möchte ich in dieser Zeile eine Zeile mit geringerem Zeilenabstand einfügen.

Dann suche nach ^p^p, also zwei Absatzmarken. Das Matcht dir dann allerdings auch die Absatzmarke von der ersten Zeile.
Hilft es dennoch?

Oder Suche nach ^p^p und ersetze durch ^pbla^p. Dann wäre die Leerzeile mit „bla“ markiert(Du solltest etwas noch einzigartigeres wählen, was im Dokument nicht vorkommt.).
Und wenn du jetzt nach diesem String suchst, bekommst du die Leerzeilen. Zum Schluss nocheinmal deinen Leerzeilenstring durch eine einfache Leerzeile(Absatzmarke) ersetzen und fertig… oder? :wink:

Gruß
Torben

2 „Gefällt mir“

Nochmal zum besseren Verständnis:

zeile1 ^p
^p
zeile

Suchen nach ^p^p und durch ^päöüy^p ersetzen. Dann sollte es so aussehen:

zeile1 ^p
äöüy^p
zeile3

Jetzt nach äöüy suchen und mit dem neuen Format überschreiben und dann erneut nach äöüy suchen und durch „nichts“ ersetzen.

Hallo Torben,

mit dem guten Trick, in die Leerzeile einen Text einzufügen, hat es besten geklappt! Herzlichen Dank!!
Stephan