Wenn man in MS Word für Wordpress schreibt: Wie Zitate formatieren?

Hallo, Texte für Wordpress-Blogs schreibe ich grundsätzlich in einem älteren MS Word. Dort kann ich weitaus schneller tippen als in Wordpress im Browser oder in einem Offline-Wordpress. Ich kopiere es dann einfach in Wordpress im Browser.

Meine Frage: Kann ich direkt in MS Word schon Zitate (im eigenen Absatz) so formatieren, dass sie in Wordpress wieder als Zitat erscheinen?

Beispiele: Wenn ich MS Word einzelne Worter mit Links hinterlege, fette oder kursiviere, wird all das korrekt von Wordpress übernommen. Auch MS-Word-Überschriftenformate wie H3 werden in Wordpress-Überschriften übersetzt, auch Auflistungen kommen korrekt. Alles sehr praktisch.

Nur bei den Zitaten (stets in einem eigenen Absatz) weiß ich nicht, wie ich das direkt in MS Word so formatieren kann, dass es auch in Wordpress sofort als Zitat erscheint. Darum muss ich die Zitate immer nachträglich im Browser formatieren, und da kann man leicht was übersehen. Ich würde die Zitate gern schon in Word so formatieren, dass sie in Wordpress als Zitat erscheinen. Eine Google-Suche hat mir keine Antwort gebracht.

Wer hat einen Tipp? Danke!

Hallo,

ich habe solche Anforderung noch nie gehabt, daher muss ich leider im Nebel stochern …

Hast Du mal versucht, einen kleinen Beispieltext in Wordpress zu schreiben und den dann nach Wordpress zu kopieren? Was passiert dann mit dem Zitat? Ist es noch irgendwie als solches erkennbar? Kannst Du das dann nachahmen und in der anderen Richtung erfolgreich kopieren?

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,

Danke für die Vorschläge. Übrigens habe ich im OP etwas vergessen: ich schreibe im Classic Editor. Mit dem neueren Editor komme ich überhaupt nicht klar.

Also, ich habe wie von Dir vorgeschlagen im Wordpress-Classic-Editor einen Text mit Zitat geschrieben, ausgeschnitten und wieder in Wordpress eingefügt. Das ist kein Problem - die Zitat-Formatierung erscheint weiterhin korrekt.

Wenn ich in Wordpress einen Zitat-Absatz erzeuge und diesen nach MS Word kopiere, ist die Zitat-Formatierung in MS Word weg. Kopiere ich das dann von MS Word zurück nach Wordpress, sieht man die Zitat-Formatierung auch nicht mehr - sie verschwindet komplett.

Guckt man sich die Wordpress-Zitat-Formatierung im Wordpress-„Text“-Fenster an (also nicht visuell), erscheinen dort die Befehle (?) blockquote Zitat /blockquote in eckigen Klammern. Ich kann aber in MS Word nicht so schreiben, dass es ins „Text“-Fenster kopiert wird. Was ich in Word schreibe, muss ins „Visuell“-Fenster eingefügt werden.

Vermutlich gibt es für das Problem keine Lösung? Vermutlich ist das einfachste, dass ich vor Zitat-Absätze in MS Word etwas wie „+++“ tippe und dies dann nach Wordpress kopiere - so sieht man wenigstens deutlich, wo ein Zitat steht. Das „+++“ lässt sich leicht löschen und an dieser Stelle klickt man dann im Wordpress-Editor auf die Zitat-Schaltfläche.

Hi,

vielleicht magst du das mal näher erklären?

Tippen ist doch tippen, da ist das Programm, das man dafür benutzt, völlig Banane. Oder meinst du nicht das Tippen an sich, sondern die Formatierung?

Vielleicht ist es mit Durchstreichen einfacher, wenn du sonst nichts in den Texten unterstreichst. Da musst du keine Zeichen löschen, sondern nur deine Zitate markieren, die Durchstreichung entfernen (ein Klick) und als Zitat kennzeichnen (2. Klick).

Gruß
Christa

Überhaupt nicht - sogar zwischen unterschiedlichen Wordversionen gibt es Unterschiede beim Tippen. Ebenso wie zwischen unterschiedlichen Tastaturen.
Ich kann in einigen Programmen viel flüssiger tippen als in anderen. Wenn ich ein unpraktisches Programm oder eine unpraktische Tastatur nutzen muss, ist das, als ob ich irgendwohin eile und ständig schmeißt mir einer Dachlatten auf die Füße.

Das ist klar und überhaupt nicht mit dem Tippen in zwei verschiedenen Programmen zu vergleichen. Aber solange du auf derselben Tastatur tippst, wieso tippst du schneller in einer Word-Version als in der anderen, um mal dein Beispiel aufzugreifen?

Das kann ich wie gesagt verstehen. Ebenso hätte ich verstanden, wenn du gesagt hättest, du benutzt z. B. Shortcuts für die Formatierung und hast viel zu formatieren. Das kann von Programm zu Programm unterschiedlich sein. Aber ich verstehe nicht, was dich in einem bestimmten Programm am Tippen hindern sollte.

Na ja, ich muss auch nicht alles verstehen, seltsam finde ich es schon.

Eben, und das flutscht in einigen Programmen viel besser als in anderen - mit vorgegebenen Tastenkürzeln und mit solchen, die man selber anlegt (wenn das denn geht).
Opa hat auch lieber seine alten Hausschuhe, selbst wenn’s online schicke neue gibt.

Ja, ich finde auch, in einem Forum muss man nicht jeden versteckten Hintergrund einer Frage verstehen/hinterfragen/in Grund und Boden kritisieren, sondern nur das konkrete Detail beantworten, das tatsächlich gefragt wurde und alles, was vielleicht dahinter steht (z.B. ein grundfalscher Ansatz, allg. Verkommenheit), sollte man außer Acht lassen.

Aber das hatte ich schon beim ersten Mal gefragt, ob es nur ums reine Tippen geht.