Legal schreckschusswaffe haben

Wenn ich mir eine Schreckschusswaffe kaufen würde, woher ist jetzt egal.

Würde ich mich strafbar machen? Was müsste man alles machen damit man sie legal zuhause rumliegen, herzeigen und an silvester damit schießen darf?

Sind die ganz verboten und teilweise erlaubt?

Hallo Vollkornbrot,

schau einmal hier:
[http://www.muzzle.de/N4/Schreckschuss/Der__Kleine_Wa…](http://www.muzzle.de/N4/Schreckschuss/Der Kleine_Waffenschein/der_ kleine_waffenschein_.html)

Gruß
Fritzmann2

Hallo,

der bloße Erwerb und Besitz einer Schreckschusswaffe ist erlaubt, solange diese das PTB-Zeichen besitzt. Zum Führen bedarf es einer behördlichen Erlaubnis, dem sog. „kleinen Waffenschein“.

Besitzt die Schreckschusswaffe kein PTB-Zeichen, so ist sie einer scharfen Schusswaffe gleichgestellt. Für den Erwerb, Besitz und das Führen bedarf es dann jeweils einer Erlaubnis.

Gruss

Iru

Nix rumballern zu Sylvester
Hallo,

Würde ich mich strafbar machen? Was müsste man alles machen
damit man sie legal zuhause rumliegen, herzeigen und an
silvester damit schießen
darf?

ergänzend zu den bereits gegebenen Antworten:

Auch für den, der im Besitz des so genannten kleinen Waffenscheins ist, gilt ganz klar:

Das Schießen in der Öffentlichkeit ist nur straffrei, wenn ein Rechtfertigungsgrund wie Notwehr oder Nothilfe vorliegt.

Das gilt auch Silvester.

Gruß

S.J.

und wenn er das auf eigenem grundstück macht, welches zudem noch nicht öffentlich zugänglich ist?

kp

Ich wohne in einem relativ kleinem Dorf, wenn man da im Hinterhof schießen würde, dürfte es nicht auffallen an sylvester.

Hallo Steve,

Auch für den, der im Besitz des so genannten kleinen
Waffenscheins ist, gilt ganz klar:

Das Schießen in der Öffentlichkeit ist nur straffrei, wenn
ein Rechtfertigungsgrund wie Notwehr oder Nothilfe vorliegt.

Das gilt auch Silvester.

Soweit richtig.

ABER:

§ 12 Abs. 4 WaffG:

(4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur **zulässig

1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum**

a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,
b) mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann

Eine Schreckschusswaffe verwendet Kartuschenmunition, also auf befriedetem Besitztum mit Erlaubnis des Hausrechtsinhabers erlaubt.

Grüße,
Tinchen

Wo und wie bekommt man eine Waffenschein her?
Was würde der kosten?

Und wenn die Waffe kein PTB-Zeichen hat, sondern so ein „K“ in einem Kreis? Was hat das zu bedeuten?

Hallo,

und wenn er das auf eigenem grundstück macht, welches zudem
noch nicht öffentlich zugänglich ist?

eigenes umfriedetes Grundstück ist nicht Öffentlichkeit.

Dann ist es u.U. erlaubt.

Gruß

S.J.

Hallo,

Das Schießen in der Öffentlichkeit ist […]

Soweit richtig.

ABER:

Eine Schreckschusswaffe verwendet Kartuschenmunition, also
auf befriedetem Besitztum mit Erlaubnis des Hausrechtsinhabers
erlaubt.

ich sprach bewusst vom Gebrauch der Waffe in der Öffentlichkeit. Auf befriedetem Besitztum ist es erlaubt. Da darf man die Waffe sogar ohne Erlaubnis führen. Mir ging es darum klarzustellen, dass der Gebrauch von Schreckschuss- oder Gaspistolen, auch wenn man einen Waffenschein besitzt, an Silvester nur sehr eingeschränkt zulässig ist.

Ich hatte einfach unterstellt, dass der Fragesteller Silvester nebst Feuerwerk, wie allgemein üblich (auch) in zumindest öffentlich zugänglichen Gebieten zelebriert. Daher wollte ich vermeiden, dass hier der Eindruck entsteht, dass der Gebrauch einer Waffe an Silvester ebenso zulässig wie anderes Feuerwerk sei.

Gruß

S.J.

Hallo,

wenn sie wirklich keinen PTB-Stempel hat, dann ist der Erwerb, der Besitz und das Führen erlaubnispflichtig (Waffenerwerbsschein, Waffenbesitzkarte, Waffenschein). Verstöße dagegen sind Straftaten. Also: Finger weg!

Gruss

Iru