Hi,
…es ginge nur um Terrorbekämpfung: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
So, also hab ich gewonnwonnen.
Gruß
Frank
Hi,
…es ginge nur um Terrorbekämpfung: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Frank
Ad 1: der Ölpreis ist seit Monaten halbwegs stabil.
Quellen? Nach meiner Grafik nicht.
Ad 2: Höhere Ölpreise schaden insbesondere der
energieineffizienten US-Wirtschaft.
Scheinbar. Denkst du dabei auch ans Handelsbilanzdefizit und dass andere Öl brauchen?
Ad 3: Du hattest nicht recht. Beschäftige dich mal mit
Rohstoffwirtschaft…
Ich hab immer Recht und mich damit schon beschäftigt 
Frank
Mining Magazin… Gibt es in jeder besseren Uni-Bibliothek. Seit Jahren bewegt sich der Ölpreis in Regionen zwischen 20 und 30 US$, kleinere Ausreisser mal aussen vor gelassen. Dergegenwärtige Preisanstieg ist wahrscheinlich saisonal bedingt
energieineffizienten US-Wirtschaft.Scheinbar. Denkst du dabei auch ans Handelsbilanzdefizit und
dass andere Öl brauchen?
Klaro…
Wer weniger Braucht, wird nicht so geschädigt…
Logik ist doch was schönes, gelle
Mike
Mining Magazin… Gibt es in jeder besseren Uni-Bibliothek.
Seit Jahren bewegt sich der Ölpreis in Regionen zwischen 20
und 30 US$, kleinere Ausreisser mal aussen vor gelassen.
Dergegenwärtige Preisanstieg ist wahrscheinlich saisonal
bedingt
Sorry, kann mir solche Diggerhefte nicht leisten 
Dennoch geht es darum, den Ölpreis zu kontrollieren. Was dabei wohl weniger auffällt, sind die Abhängigkeiten und kleinen Preisdifferenzen, die die Strategie erkennen lassen.
energieineffizienten US-Wirtschaft.Scheinbar. Denkst du dabei auch ans Handelsbilanzdefizit und
dass andere Öl brauchen?Klaro…
Logik ist doch was schönes, gelle
Ebend. Dazu schauen wir gleich noch mal fix zum Krieg in Bolivien und Venezuelas bevorstehenden Putsch. Wenn das unter Kontrolle ist und die Fördermenge im Irak der Höhe nach fast der Saudi Arabiens entspricht, darfst du gern selbst die nächsten Schritte erraten 
Gruß
Frank
wenn er meint, daß er meint, dann meint er nur…
…es ginge nur um Terrorbekämpfung:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Nur wenn man sich Deiner hahnebüchenen Vorstellung anschließt, daß das energievergeudungssüchtigste Volk der Welt hätte etwas davon, wenn die Ölpreise steigen und ginge nicht auf die Barrikaden, als der Spritpreis im Frühsommer auf historisch einmalige 2 Dollar je Gallone (=3,78 Liter) anstieg.
C.
So, also hab ich gewonnwonnen.Nur wenn man sich Deiner hahnebüchenen Vorstellung anschließt,
daß das energievergeudungssüchtigste Volk der Welt hätte etwas
davon, wenn die Ölpreise steigen und ginge nicht auf die
Barrikaden, als der Spritpreis im Frühsommer auf historisch
einmalige 2 Dollar je Gallone (=3,78 Liter) anstieg.
Absolute Zahlen sind uninteressant.
Ist 1+1=2?
In Mathe ja, in der Realität nie (Stichwort, phil.: Idendität).
Gruß
Frank
Absolute Zahlen sind uninteressant.
Ein weiteres mustergültiges Beispiel dafür, wie man einer sinn- und gehaltvollen Diskussion aus dem Weg geht.
C.
Nein exc, das geht wieder empirisch die Ruinde rum, weil wir beide dazu konträre Betrachtungsweisen haben. Mich interessieren tatsächlich keine absoluten Zahlen, nur Differenzen und Abhängigkeiten sowie die Bewegungsrichtung der Gelder.
Aus meiner Betrachtung kann ich Tendenzen für die Zukunft in einem sehr engen Winkel ableiten. Das geht tatsächlich.
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lego sagte, dass Öl nicht der Hauptgrund für den Krieg ist. Inwiefern ein (eventuell sogar nur saisonaler) Ölpreisanstieg das widerlegt ist mir jetzt nicht klar.
SAN
[MOD] Brettwechsel
Moin Frank
Mich
interessieren tatsächlich keine absoluten Zahlen, nur
Differenzen und Abhängigkeiten sowie die Bewegungsrichtung der
Gelder.
Aus meiner Betrachtung kann ich Tendenzen für die Zukunft in
einem sehr engen Winkel ableiten. Das geht tatsächlich.
Bei Interesse kannst du das dann ja im Mathematikbrett weiter ausführen…oder in Astrologie… oder wo auch immer du meinst, dass Zukunftsdeutungen per Mathematik gut aufgehoben sind.
Gruss
Marion [MOD]
Huhu Frank 
Einbildung ist auch eine Bildung, gelle? Siehe Deinen Betreff und Deine Behauptung, Du haettest irgendwas in Deinem peinlichem Retourkutschen-Trollthread gewonnen.
Ich habe immer noch nie gesagt, dass es den USA ueberhaupt nicht ums Oel geht und ich habe auch nie gesagt, dass es den USA nur um Terrorbekaempfung gehen wuerde.
Kannste lange suchen, so etwas habe und wuerde ich nie behaupten. Ich habe Folgendes unter obigem Link geschrieben:
"Das es auch um Oel geht, das ist auch meine Meinung. Aber nach meinem Verstaendniss eine opportunistische Beigabe."
Mit der Terrorbekaempfung kann er, Baby-Bush, im Irak anfangen, um fuer andere Staaten ein Expempel zu statuieren und um sich mit Basen und mit Oel von Saudi-Arabien unabhaengig zu machen, aus einem Land, aus dem viel Geld in Terror fliesst, weiter kann Baby Bush und Leocons-Konsorten sich innenpolitisch (zumindest bis zum Sieg im Fruehjahr beliebt machen. All das steht auch implizit und explizit in dem von Dir in Deiner kindischen Retourkutsche gefundenen Artikel von mir. Mal abgesehen vom Ziel der Leocons ihre Hegemonialziele mit Brachialgewalt durchzusetzen. Mithin mein Bester habe ich weder behauptet, dass es den USA unter Baby-Bush ueberhaupt nicht ums Oel geht, noch, dass es ihnen nur um Terrorbekaempfung schlechthin allein geht. Mit anderen Worten: Du irrst, aber glaube ruchig kindisch, mit Deinen Retourkutschen einen Preis zu gewinnen 
ach ja, ich schrieb auch einmal:
versuche doch einmal daraus deine retourkutschenthesen heraus zu lesen
g
viele gruesse, peter
Gruß
Frank
Huhu, lego
.
versuche doch einmal daraus deine retourkutschenthesen heraus
zu lesen
Das geht nicht. Ich gebe dir allumfassend recht. Ernstlich!
Du hast imho keine Möglichkeit offengelassen, die möglich eintreten könnte, wenn man mal deine ganzen Postings durchliest.
Dennoch bissl naiv, gelle?
Glaubs nur: es ging ausschliesslich ums Öl. Dass der Irak dabei plattgemacht wurde, wurde schon seit zehn Jahren vorbeitet, nur niedergehalten. Dazu hätte es einer mittelklassigen Polizeitruppe bedurft und keiner 200.000-Mann Armee.
Auch mal nach Süd- und Mittelamerika guggen.
Es geht in erster Linie, der ganzen Inszenierung nach, um den Unsicherheitsfaktor Saudi-Arabien, nix anderes. Darum wette ich glatt.
g
Grüßle
Frank
HI
Dennoch geht es darum, den Ölpreis zu kontrollieren. Was dabei
wohl weniger auffällt, sind die Abhängigkeiten und kleinen
Preisdifferenzen, die die Strategie erkennen lassen.Ad 2: Höhere Ölpreise schaden insbesondere der
dass andere Öl brauchen?Klaro…
Logik ist doch was schönes, gelleEbend. Dazu schauen wir gleich noch mal fix zum Krieg in
Bolivien
Bolivien und Öl?
Viel gibt es da nicht.
und Venezuelas bevorstehenden Putsch. Wenn das unter
Kontrolle ist und die Fördermenge im Irak der Höhe nach fast
der Saudi Arabiens entspricht, darfst du gern selbst die
nächsten Schritte erraten
es wird exakt gar nix signifikantes mit dem Preis passieren.
Erfahrungsgemäß muss man, um einen Rohstoffmarkt zu diktieren, ca 70 % oder mehr der Resourcen kontrollieren. Frag nicht, wie das sich berechnet, ist ein empirischer Wert. Ausserdem: Wenn du glaubst, dass sich die Internationalen ölkonzerne was dreinreden lassen bei der Preisgestaltung, dann hast Du dich geschnitten. Die Ölkonzerne sind an einem Ölpreis intressiert, der die Wirtschaft am laufen hält, nicht an einem, der die Kaputtmacht.
Mike
Hi,
Bolivien und Öl?
Viel gibt es da nicht.
Das ist klar, aber Gas als Primärenergieträger.
und Venezuelas bevorstehenden Putsch. Wenn das unter
Kontrolle ist und die Fördermenge im Irak der Höhe nach fast
der Saudi Arabiens entspricht, darfst du gern selbst die
nächsten Schritte erratenes wird exakt gar nix signifikantes mit dem Preis passieren.
Erfahrungsgemäß muss man, um einen Rohstoffmarkt zu diktieren,
ca 70 % oder mehr der Resourcen kontrollieren. Frag nicht, wie
das sich berechnet, ist ein empirischer Wert. Ausserdem: Wenn
du glaubst, dass sich die Internationalen ölkonzerne was
dreinreden lassen bei der Preisgestaltung, dann hast Du dich
geschnitten. Die Ölkonzerne sind an einem Ölpreis intressiert,
der die Wirtschaft am laufen hält, nicht an einem, der die
Kaputtmacht.
…oder besser, der so zu regeln geht, dass damit politische Ziele durchsetzbar sind.
Meiner bescheidenen Meinung nach geht es dabei um den kompletten Nahen Osten, vorrangig Saudi Arabien.
Gruß
Frank