Lehrerlämpeleien / Anstandswauwau

Ich muß grad angesichts dieses Bildes
.

an mein Lieblings-Ballett „Schwanensee“ mit

  • spanischer Tanz
  • ungarischer Tanz
  • russischer Tanz
  • Mazurka

denken. In allen Aufführungen, die ich bisher live sah (2x Lindenoper, 1x St. Petersburg) hatten die TänzerInnen immer die jeweils passenden Kostüme an.
Hoffentlich bleibt das so und es kommt keiner auf komische Ideen.

Ach, schlimmer geht immer.

Ich warte drauf, dass die Hälfte der noch von Uderzo und Goscinny gemeinsam geschaffenen Asterix-Bände wegen unzulässiger kultureller Aneignung von Stereotypen auf den Index gesetzt werden und nur noch mit besonderer Erlaubnis und nach geeigneter Einführung durch einschlägig Geschulte angeschaut und gelesen werden dürfen…

6 Like

Eine andere Option wäre, am Ort des Unheils das Restaurant Osaka aufzusuchen, das empfehlenswerte Ausschnitte aus der japanischen Küche bietet. Es wird von Chinesen betrieben, die die Küche zwar beherrschen, aber japanische Umgangsformen noch lernen müssen - Besuchern, die in Gruppen kommen, werden vom Personal gleich an der Garderobe eine Art Kunststoff-Flügelhemden in scheußlichen Bonbonfarben umgehängt, die mutmaßlich so aussehen sollen, wie sich der kleine Luan einen Kimono vorstellt.

Gleich zwiefache kulturelle Aneignung, und übergriffig noch dazu! Das gehört mit mindestens 25 Jahren verschärftem paniertem Schweineschnitzel mit aufgewärmten Pommes und SWR 4 bestraft!

1 Like

Das ist Lehrer Lämpel, erhobener Zeigefinger und strenger Blick! Es gibt bedruckte Tassen, Shirts, Schilder… mit dem kulturellen Zeigefinger.
Sombrero verboten! Kimono verboten! Pharao Kostüm verboten!

6 Like

mir schon :sunglasses: … um das Wort Lehrerlämpelei zu verstehen (was Nadja extra hervorgehoben hatte, weil sie schon allein das Wort und dessen Sinn nicht verstanden hatte) muss man nicht nur wissen dass es der Lehrer von Max und Moritz war sondern auch wie er war …

Ich meinte mit Verstehen den Streiflicht-Text insgesamt.
Also die Story hinter dem Streiflicht. :wink: