Lehrmatsstudium mit Fachabitur

Hallo,
ich würde gerne wissen wie es möglich ist nach der Fachhochschulreife Lehramt auf Realschule im Saarland zu studieren. Ich habe von so einem Quereinstieg gehört und würde gerne wissem was das ist und wie das gehen soll. Gibt es villeicht noch andere Möglichkeiten Lehrmat nach Fachabitur auf Mittlere Reife zu studieren?
Villeicht ist es hilfreich, die Fächer sollen Bildende Kunst, kath. Religion und Biologie sein…
Noch eine Frage: Wie sieht denn der Eignungstest im Fach bildende Kunst aus?

Hallo,

ich kann dazu leider keine Auskunft geben.
mfg gp

Hallo,
ich habe in RLP studiert.
Mit dem Fachabitur kann man ja nur an Fachhochschulen studieren.
Mit dem Seiteneinstieg musst du erst ein ähnliches Studium oder einen Beruf erlernen,
dann kannst du dich bewerben für das Referendariat und so als Seiteneinsteiger anfangen.
Wenn du z.B. irgendwo was künstlerisches studierst,
dann kannst du es versuchen.
Sicher ist es dann aber nicht.
Mir wäre das zu heikel.
Ich würde dir raten mal zur Studienberatung zu gehen und dich zu informieren.
Momentan sieht der Lehrermarkt sowieso nicht gut aus.
Leider.
Wie wäre es denn mit Museumspädagogik stattdessen?

LG

Wieso sieht es mit dem Markt nicht gut aus? Ich dachte es würden immer mehr Lehrer „aussterben“…
Was ist denn Museumspädagogik?
Also ich lerne danach einen Beruf und schreibe mich an einer Uni ein oder wie?
Und dann kann ich nirmal studieren?
Ich blicke da wirklich nicht ganz durch, sorry…

MFG

tut mir leid, keine ahnung

Was ich auch noch gehört habe, nach dem Fachabi müsste man soziale Arbeit oder so studieren, ein Semester lang glaube ich und hätte anschließend das „echte“ Abitur und könnte normal Lehramt studieren, geht das?
Was ich auch gehört habe, man könnte mit dem Fachabi direkt auf Berufsschullehramt studieren.
Kann man da nur in Berufen unterrichten oder auch in Fächern wie bildende Kunst und Bio?
Danke für die nette Antwort!
Wenn ich fragen darf, was sind denn so deine Fächer die du unterrichtest?

Ich habe Kunst, Bio und Arbeitslehre für Hauptschule studiert.
Google mal zu deiner Frage, da kommen einige Antworten.
http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?10…
Ich würde einfach mal zur studienberatung gehen,
die können dir am besten raten was zu tun ist!
2 meiner Freunde holen ihr Abi gerade nach.
Aber es ist schon recht langwierig.
da wäre es einfacher wenn es geht, dass du sozialirgendwas studieren kannst und dann auf Lehramt umsattelst.
Ich würde einfach mal nachfragen.

Ich kann nur von RLP sprechen,
da sieht es momentan sehr schlecht aus.
Habe auch nur eine Vertretungsstelle nach dem Ref. bekommen. Meine Freundin (auch lehramt hauptschule) ist seit Sommer Arbeitslos und bekommt nichtmal unterstützung vom staat. ich glaube aber im saarland sieht es bisl besser aus, da es dort ja sowieso keine beamten mehr gibt…

Ich habe gehört im Biostudium müsste man Regenwürmer so klonen, und Frösche töten, muss man das auch tun?
Die Studienberatung ist die auf dem Arbeitsamt?
Meine Kunstlehrerin leitet in der Uni so ein Interaktives Labor oder so und wenn die nicht so eine höllische Frau wäre hätte ich mich schon bei der erkundigt.
Kann ich dann einfach so zur Studienberatung gehen ohne mich zum Deppen zu machen?
Danke, du hast mir sehr gut geholfen!!!

Also ich musste in einem Kurs also ein Semester lang alles mögliche sezieren. Ich musste einen Regenwurm aufschnippeln, Frösche nicht, Aber allles andere: Hühner, Fische, Ratten… das war der schrecklichste Kurs, aber man muss da durch…

Studienberatung wird an den Universitäten angeboten und manchmal gibts auch so studienberatungstage, also zumindest bei uns. Da kannst du hingehen, ohne dich zum deppen zu machen, dafür sind die ja da!
Mein bruder bspw. ist hin und hat sich alles erklären lassen was mit Medizin uz tun hat und ist jetzt bei Biotechnik gelandet…

Vielen vielen Dank, *dir eine Umarmung genen*
Du hast mir wirklich wirklich sehr sehr sehr gut geholfen!!!
Also die Tiere sind dann schon tot, und man muss sie dann nicht töten?

Tut mit leid, aber da bin ich überfragt ist nicht mein Bereich LG. AJK

Dazu kann ich nichts sagen, wünsche aber viel Erfolg.

Lieber Labradorfan,

würde Dir gerne helfen, Problem ist, dass Bildung der Hoheit der unterschiedlichen Länder unterliegt, d.h. die Voraussetzungen für Niedersachsen zum Beispiel ganz andere sind als die für das Saarland.

Kenne mich nur (aus eigener Erfahrung) mit Niedersachsen aus. Aber wende Dich doch mal an eine Beratungsstelle bzw. Kultusministerium direkt.

Schöne Grüße & viel Erfolg!

Kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Ist in Deuschland anders als in Österreich. Aber frag am besten bei den jeweiligen Instituten nach.

Hallo Labradorfan,
bin kurz vor meiner Pensionierung als Lehrer und wusste bisher gar nicht sicher, dass es diese Möglichkeit gibt, aber es gibt sie unter bestimmten Voraussetzungen tatsächlich. Nach folgender Seite sollte es möglich sein, Ohne Abitur zu studieren:
http://www.studienrichtung.de/studium/
studium-ohne-abitur-in-saarland.php
Wie nun ein Eignungstest in Bildende Kunst aussieht, kommt darauf, ob sie nun an einer Kunsthochschule studieren wollen, muss man Kunstmappen vorlegen können mit den „Werken“ oder, wenn Sie meinen, als Voraussetzung für Lehramtstudium Kunst, ich glaube,dort keine derartige Vorlage benötigt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen zeitnah helfen

Gruß
Gerhard