Fachabitur machen?

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und mache zur zeit meine Ausbildung als Fachkraft für Straßen und Verkehrstechnik (befinde mich im 2 Lehrjahr). Ich habe diese Ausbildung schon mit gemischten Gefühlen begonnen und bin zur zeit an meinem Tiefpunkt, da mich dieser Beruf einfach überhaupt nicht mehr Interessiert. Als ich meinen Realschulabschluss gemacht habe, wollte ich einen Beruf in dem man was mit zeichnen, konstruieren und diesen Sachen zu tun hat. Und da natürlich Eltern wie Lehrer dazu drängten so schnell wie möglich Bewerbungen los zu schicken habe ich mich kurzer Hand so ziemlich überall für eine Ausbildung als Bauzeichner, technischer Zeichner und als Fachkraft für Straßen und Verkehrstechnik beworben.
Ich habe dann nur eine Zusage zurück bekommen und war dann grob gesagt dazu gezwungen diese Ausbildung anzufangen.
Fürs Fachabitur hat man mir gesagt wären meine Noten zu schlecht gewesen weswegen ich erst mal mit einer Ausbildung beginnen sollte.
Habe nun inzwischen nach vielen Stunden im Internet meinen wie ich denke Traumberuf gefunden, nämlich als Fahrzeugdesigner bzw. Industrialdesigner. Ich glaube einfach bei diesem Beruf das richtige und bis jetzt auch mit abstand einzigste gefunden zu haben was mir auch richtig Spaß machen würde.
Jetzt meine Frage:
Man muss für die Zulassung mindestens das Fachabitur haben. Gibt es jetzt irgendwie irgendeine Möglichkeit ohne abgeschlossene Berufsausbildung mit meinem Zeugnis ein Fachabitur zu machen?
In den Hauptfächern hatte ich: Deutsch 4, Englisch 4, Mathe 3 und Gesamtnotendurchschnitt 3,06.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Dürr

Gibt es jetzt irgendwie irgendeine Möglichkeit ohne
abgeschlossene Berufsausbildung mit meinem Zeugnis ein
Fachabitur zu machen?
In den Hauptfächern hatte ich: Deutsch 4, Englisch 4, Mathe 3
und Gesamtnotendurchschnitt 3,06.

Wie glaubst Du denn, daß Du später mal einen Job findest? Mittelmäßiges Realschulzeugnis, abgebrochene Lehre, wahrscheinlich mittelmäßiges Studium.

Wenn Du mit „Fachabitur“ die fachgebundene Hochschulreife meinst - Zugangsvoraussetzung ist die mittlere Reife, die Du wohl hast.

Hallo Daniel

Man muss für die Zulassung mindestens das Fachabitur haben.
Gibt es jetzt irgendwie irgendeine Möglichkeit ohne
abgeschlossene Berufsausbildung mit meinem Zeugnis ein
Fachabitur zu machen?

es gibt das Telekolleg.
Aber glaub mir, das ist ein hartes Brot und es braucht seeehr viel Selbstdiziplin dranzubleiben.

Mein Rat an Dich.
Beende die Lehre so gut wie Du kannst, mach Dein Fachabi (Klasse 12) und gut ists.
Alles andere wird nicht.

Für das Studium brauchst Du neben dem Fachabi aber noch andere Qualifikationen, meist eine Mustermappe und/oder Werkstücke.
Kümmer Dich frühzeitig! darum.

Gandalf

Hallo Daniel
mach Dich doch mal ueber ein Fernstudium schlau,
Das kannst Du waehrend Deiner jetzigen Ausbildung nebenher machen.
Die Ausbildung abbrechen wuerde ich auf keinen Fall nach 2 Jahren.
Gruss - digi

Fachhochschulreife (nicht zu verwechseln mit „Fachgebundene Hochschulreife“, die an Fachgymnasien erlangt werden kann) kannst du z.B. an Fachoberschulen (FOS) erlangen - es gibt Schwerpunkt FOSen für Wirtschaft/Verwaltung, Technik oder Gestaltung. In der Regel dauert die ein Jahr und setzt eine abgeschlossene Ausbildung voraus. In manchen Ländern gibt es aber auch eine 2-jährige FOS, bei der im ersten Jahr ein betriebliches Praktikum absolviert wird (plus ein oder zwei Wochentage Schulunterricht). Falls es eine FOS für Gestaltung sein soll, musst du mit einer Aufnahmeprüfung rechnen - möglichst lange vorher erkundigen und vorbereiten!

Wenn du Fahrzeugdesigner werden willst, schau dir die FH-Pforzheim an:
http://www.fh-pforzheim.de
Frag nach, ob es Events/Präsentationen etc. gibt und pilgere dorthin. Besorge und verschlinge alles, was die Fakultät für Gestaltung an Publikationen herausgibt.

Schließe deine Ausbildung ab, wenn du nicht mit Sicherheit direkt irgendwas anderes anfangen kannst.

Und sorge dafür, dass du ein begeisterter English Speaker wirst: Reise z.B. alleine nach England und schaue dir vor Ort dortige Studiengänge für Design an.

Gruß,
Kucker

Hallo!

Erkundige Dich doch mal, ob es in Deiner Umgebung eine Abendschule für die Fachhochschulreife gibt. Dann kannst Du gleichzeitig Deine Ausbildung beenden (das halte ich für ziemlich wichtig) und die Fachhochschulreife machen. So hast Du dann im Notfall die abgeschlossene Ausbildung. Auch bei einem Studium im Traumfachbereich kann immer mal etwas schiefgehen und Du willst Dich doch nicht Anfang 30 ohne abgeschlossene Ausbildung in einer Arbeitsamtweiterbildungsmassnahme wiederfinden?

Viele Grüße

Anne

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Ja was ich mit Fachabi meinte war eigentlich als Fachhochschulreife gedacht. Jedoch habe ich jetzt noch mal die Zulassungsvoraussetzungen bei der FH Pforzheim durchgelesen und gesehen das hierbei nur eine fachgebundene Hochschulreife vorhanden sein muss. Kann mir vielleicht jemand von euch sagen was dieser Abschluss genau beschreibt? Ich kannte bis jetzt eigentlich nur die Fachhochschulreife (Klasse12) als nächst höheres nach dem Realschulabschluss.
Wenn ich mir nicht 100% sicher bin werde ich die Ausbildung auf keinen Fall abbrechen. Ich werde auf jeden Fall mal nach Pforzheim fahren und mich dort erkundigen was Sache ist. Das ich mich auf dieses Studium mit Mappe, Praktikum etc. gut vorbereiten muss ist mir auch klar, jedoch hätte ich ja durch das Jahr in dem ich eine „Fachgebundene Hochschulreife“ sowie Zivi machen müsste noch genug Reserven bis dort hin. Es wäre halt wie schon beschrieben ein Traumberuf, die Themen die z.B. auf der Homepage von Pforzheim für den Inhalt des Studiums Aufgelistet sind, sagen mir einfach in allem zu was ich gerne machen würde.
In meiner jetzigen Ausbildung kommen bis zur Abschlussprüfung nur noch Verwaltungsangelegenheiten etc. dran. Genauso wird die Abschlussprüfung nur aus diesen Sachen bestehen. Alles was mit Planung etc. zu tun hat wird dann überhaupt nicht mehr abgefragt. Deswegen habe ich seit einem halben Jahr schon wackelige knie wenn ich an diese Abschlussprüfung denke…diese Themen sind einfach das Gegenteil von dem was ich gerne mache und auch kann. Zum Beginn der Ausbildung wusste ich gar nicht das solche Inhalte in dieser Ausbildung überhaupt dran kämen. Zu diesem Zeitpunkt war dieser Beruf einfach neu, das Arbeitsamt wusste z.B. gar nicht das es diesen Job gibt, es war einfach nur die Rede das es so ähnlich wie der Beruf des Bauzeichners ist nur eben noch etwas umfangreicher (deswegen ja auch Fachkraft für Straßen und VerkehrsTECHNIK). Deswegen werde ich diese Ausbildung wenn überhaupt nur mangelhaft bestehen. Ich frage mich einfach was ich davon habe diese Ausbildung dann gemacht zu haben. Ich werde egal welchen Abschluss ich habe nicht übernommen, das steht fest (durch Sparmaßnahmen, Stellenreduzierung etc.). Da ich die Ausbildung in einem Amt mache bringt es auch nichts sich mit so einem Abschluss in der freien Wirtschaft zu bewerben, da wird man aller höchsten mit mindesten einer zwei mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Und zu dem allem spricht mir dieser Beruf überhaupt nicht mehr zu, was natürlich der Hauptgrund ist weswegen ich hier in dieses Forum schreibe.
Es wäre ja dann nur besser zwei Jahre verschwendet zu haben als drei…
Gruß
Daniel

Hallo,

wenn du Pech hast, meinen die Pforzheimer das mit der „Fachgebundenen Hochschulreife“ ernst. Das ist sozusagen ein kleines Abitur (Allgemeine Hochschulreife), liegt aber sozusagen etwas oberhalb der Fachhochschulreife, weil man damit bestimmte Fächer auch an Universitäten studieren kann. siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachgebundene_Hochschul…
Wenn du Glück hast, waren die Pforzheimer nur etwas schlampig bei der Formulierung und meinen damit eigentlich „Fachhochschulreife“, weil mit dem „Fachabitur“ früher einmal tatsächlich „Fachgebundene Hochschulreife“ gemeint war, heute umgangssprachlich damit aber FHS-Reife gemeint wird …

Schau dich auch nach anderen Hochschulen um, die Industrial Design oder Transportation Design im Programm haben. Auch z.B. in der Schweiz und Österreich - dort wird es Studiengebühren kosten, aber die CDU-Bildungspolitik beschert uns dieses jetzt auch in Deutschland. Bedenke auch, dass „Transportation Design“ bereits eine starke Spezialisierung ist.

Zu deiner jetzigen Ausbildung: Herzliches Beileid, aber TUE DEIN BESTES! Du wirst damit in der Studienzeit evtl. besser bezahlte Nebenjobs bekommen können, z.B. in Ingenieurbüros, an Flughäfen etc. Qualifikation macht dich stark und für andere GEIL!

Gruß,
Kucker

Hallo,

also als Zulassungsvorraussetzungen für Pforzheim gilt unter anderm die Fachgebundene Hochschule. Mit der Fachhochschulreife kann man sich dort auch bewerben. Hatte nur diese Antwort hier bekommen:

Wenn Du mit „Fachabitur“ die fachgebundene Hochschulreife meinst - Zugangsvoraussetzung ist die mittlere Reife, die Du wohl hast.

deswegen dachte ich erst das die Fachgebunde Hochschulreife unter der Fachhochschulreife steht. Was ja falsch wäre…

Ja in Pforzheim die FH ist schon sehr speziell. Industrie designe wäre denke ich einfach vielfälltiger. Ich kann mich da noch nicht entscheiden, muss jetzt erst mal dort hinfahren und mir ein Bild von dem allem machen. Und mit dem Studium anfangen könnte ich dann auch erst frühstens in drei Jahren…

Gruß
Daniel