Fachabitur - Handwerksmeister

Hallo Forum,

Meine Schulische Ausbildung:

• Hauptschule
  • Berufsschule (Schnit 3,2)
  • Gesellenbrief (2,5)

Nun meine Frage:

Momentan bin ich als Soldat bei der Bundeswehr tätig. In 1,5 Jahren ist der „Spass“ vorbei (SAZ 8).

Nun würde ich gerne danach in den „gehobenen nicht technischen Dienst“, oder „gehobenen technischen Dienst“.

Dafür muss ich allerings mindestens Fachabitur haben. Ich habe aber nur den Hauptschulabschluss und einen Gesellenbrief (Elektroinstallateur). Um über den BFD (Berufsförderungsdienst) der Bundeswehr, innerhalb 12 Monate Vollzeit, Fachabitur nach machen zu können brauche ich den Realabschluss. Den kann ich mir aber nicht anerkennen lassen, da ich nur einen Schnitt von 3,2 und nicht 3,0 in der Berufsschule hatte.

Jetzt habe ich mitbekommen, dass sich ein Handwerksmeister das Fachabitur anerkennen lassen kann.

Meine Frage dazu ist, ob dafür die schulische Bildung eine Rolle spielt oder ob es nur darauf ankommt das man den Meister besteht.

Weil dann könnte ich den Handwerksmeister machen und mir darüber das Fachabitur anerkennen lassen. Damit wäre es mir dann möglich, mich für den gehobenen öffentlichen Dienst zu bewerben.

Wer von euch hat ähnliches erlebt oder kann mir dazu etwas sagen?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus über eure Antworten!!

LG Dominic

Moin,

Nun würde ich gerne danach in den „gehobenen nicht technischen
Dienst“, oder „gehobenen technischen Dienst“.

Dafür muss ich allerings mindestens Fachabitur haben.

ähm, bist Du Dir da sicher?

Mit dem Fachabi kannst Du an einer FH studieren und ein Diplom bzw, in Zukunft ein Bachelor ist meines Wissens die Voraussetzung für eine Einstellung in den gehobenen Dienst.

Was Du ev. meinst, ist, daß man mit Fachabi eingestellt werden kann um an einer FH des öffentlichen Dienstes zu studieren.

Gandalf

Ich glaube für gehobenen Dienst brauchst Du Fachabi. Damit Machst Du dann eine 24 - 36 Monatige Ausbildung dort.