ich weiß nicht, ob ich mit dieser Frage in diesem Brett richtig bin. Wenn nicht, bitte nicht löschen, sondern verschieben. Danke!
Meine Frage ist:
Nach Unglücken, bei denen (viele) Menschen getötet wurden, und nach längerer Zeit Menschen zwischen den Leichen herumgehen, um nach Freunden oder Verwandten zu suchen, halten sie sich meist etwas, oft offenbar nur ein simples Tuch, wie z. B. ein Taschentuch, vor Mund und Nase.
Kann ein simples Stück Stoff wirklich den Leichengeruch ausfiltern oder wenigstens deutlich vermindern? Ich kann beides nicht glauben. Leichengeruch ist ein Gas, so wie die Luft ja auch ein Gas(gemisch) ist. Wenn also die Luft durch den Stoff kommt, müsste m. M. auch der Leichengeruch durchkommen
Ich habe noch keine Leichen gesehen, geschweige denn gerochen, zum Glück!
Aber ich hab mal im Fernsehen Tatortreiniger gesehen und einer von denen träufelt sich immer Eukalyptusöl in Nasennähe z.B. aufs Hemd oder lutscht Eukalyptusbonbons.
Eventuell ist es das, man riecht den Geruch immer noch durch, aber er wird zumindest etwas überdeckt.
Wobei… ich würde das nicht machen, denn dann, später, wenn man Eukalyptus irgendwo riecht, verbindet man es automatisch mit dem Leichengeruch, obwohl der dann gar nicht da ist. So geht es mir mit Kamillentee… mir wird davon schlecht, weil ich ihn immer trinken musste, als mir schlecht war.
Nein, es geht nicht, das Taschentuch ist nicht dicht genug, außerdem kommt es ja an der Seite auch rein.
Es hängt natürlich vom Zustand der Leiche ab.
Aber viele Leute halten sich bei ekelhaften Situationen am Hund und der Nase, fragen Sie mich nicht warum, es kann eine frühzeitliche (also aus den Anfängen der Menschheit) Schutzfunktion sein.
Taschentücher haben einen minimalen Eigengeruch, der Gestank oft deutlich erträglicher macht, zumal die Leute dann ein Empfinden von Schutz gegenüber der Umwelt haben. Quasi so als trügen sie einen Filter vor den Atemwegen. Allein das Wissen darum hilft manchmal schon.
Darüberhinaus habe ich selbst bei mir und anderen festgestellt, dass es die schleimhautreizende Wirkung bestimmter Substanzen herabsetzen kann.