nachdem ich über zehn Jahre kein Fahrrad mehr gefahren bin, habe ich mir letztes Jahr ein „Billigmodell“ aus unserem lokalen Supermarkt geholt. 370 DM, 21 Gang Shimano Schaltung 28 Zoll…
Am Rande - meine Schwester hat sich unabhängig von mir, das gleiche Fahrrad gekauft, und hat für einen anderen Namen auf dem Rahmen sofort mehr als hundert Mark mehr bezahlt
Nun meine Frage: Nachdem ich letztens auf dem Mountanbike einer Freundin gefahren bin, mußte ich feststellen, das ihres weitaus leichtgängiger fährt. An was kann das liegen? Womit fette oder öle ich am besten Kette und ähnliches?
Es gibt ja die verschiedensten Shimano-Komponenten, die zwar technisch alle annähernd gleich gut funktionieren, aber sich doch von Material, Haltbarkeit, Leichtgängigkeit, Oberflächenbehandlung und so weiter sehr voneinander unterscheiden; daher vermute ich mal, das MTB Deiner Freundin hat höherwertigere und teurere Shimano-Komponenten auf dem Fahrrad.
Für Ketten gibt es eigene Öle/Fette, am Besten im Fahrradhandel nachfragen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nimms nicht übel, aber ein Fahrrad kauft man nicht im supermarkt. Bei einem guten Fachhändler bekommst Du kein Fahrrad 800-1000 DM, und das aus gutem Grund. Ein paar Hundert Mark mehr für ein Fahrad und du sparst glatt 3-4 KG Gewicht, die nicht ständig beschleunigen mußt. So läuft ein Fahrrad natürlich leichter.
nachdem ich über zehn Jahre kein Fahrrad
mehr gefahren bin, habe ich mir letztes
Jahr ein „Billigmodell“ aus unserem
lokalen Supermarkt geholt. 370 DM, 21
Gang Shimano Schaltung 28 Zoll…
Am Rande - meine Schwester hat sich
unabhängig von mir, das gleiche Fahrrad
gekauft, und hat für einen anderen Namen
auf dem Rahmen sofort mehr als hundert
Mark mehr bezahlt
Nun meine Frage: Nachdem ich letztens auf
dem Mountanbike einer Freundin gefahren
bin, mußte ich feststellen, das ihres
weitaus leichtgängiger fährt. An was kann
das liegen? Womit fette oder öle ich am
besten Kette und ähnliches?
Grüsse an Euch
Karsten
Der Leichtlauf eines Fahrrades resultiert in erster Linie aus dem Reifendruck - dann spielt die Reifenqualität eine Rolle - weniger 3% Deiner Leistung schluckt die Kette und noch nicht mal 1% die Legereibung.
Gruß Christian
auch ich bin der Meinung, daß Du als erstes mal Deine Reifen richtig gut aufpumpen solltes, bis sie sich mit dem Daumen kaum noch eindrücken lassen.
Dann solltest Du nachschauen, ob nicht vielleicht eine Bremse an einer Felge „klebt“. Wenn dem so ist, solltest Du einen fahrraderfahrenen Freund bitten, sie Dir neu einzustellen.
Deine Kette hat immer dann Kettenfett (gibt es in jedem Fahrradladen) nötig, wenn sie trocken aussieht. Und erst recht, wenn Du sie knirschen hörst.
Deiner Schaltung tut ab und zu ein Silikonspray ganz gut.
Wenn Du Fragen hast, mail mir!
Gruß, olive
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]