Fahrrad für 500 DM mit Federung OK ?

Hallo ein neues Fahrrad soll es sein.

Von Prophet gibt es eins für ca. 500,- DM das hat 21-Gänge (Shimano die billigste) , Vorder- und Hinterradfederung.

Kann man so etwas kaufen oder lieber ein Rad für 500,- DM ohne Federung ?

PS. Wiege 100 kg und fahre nur ab und zu mit dem Rad so Familienmäßig.

Danke

NEIN!
Hi Sam,

wenn Du familienmäßig radelst und lebend hin- und zurückkommen willst lasse die Finger von solchen Angeboten. Es handelt sich um minderwertige Qualität und der Name Shimano sagt überhaupt nix bzw. bringt Dir auch nix wenn Dir der Rahmen unter dem Allerwertesten zusammenkracht.

Besorge Dir ein schönes Sportrad im Fachhandel für etwas mehr als 500,-- Märker und lasse Dich gut beraten dann bist Du bestens bedient.

Gut Radel :smile:
Rolf

Hallo Sam,

ich kann mich da nur dem Rolf anschliessen. Zu diesem Preis bekommt man nichts vernünftiges. Gehe zu einem Fachhändler und lasse Dich beraten. Wer so schwer ist wie Du, braucht einen sehr stabilen Rahmen und stabile Laufräder. Für um die 1000,- DM bekommt man schon gute Räder und wenn es ein Modell vom Vorjahr ist sogar ein sehr gutes zu diesm Preis. Schau mal in der Bibliothek nach Rad-Magazinen. Die haben dann auch Händleranzeigen mit Angeboten darin und immer gute Tips. Also erst mal ausführlich Informationen einholen und dann kaufen, denn es gibt viel Schrott auf dem Markt.

Viel Erfolg Frank

Gebrauchtrad ohne Federung
Hi Sam!

Auch ich rate Dir vom Kauf ab.

Mein Ratschlag:
Suche Dir auf einem Fahrradmarkt oder in den Kleinanzeigen Angebote von Gebrauchträdern mit 28 Zoll raus, und fahre mal zwei oder drei Probe.
Achte darauf, daß Du bequem sitzt und Dich sicher fühlst.
Ob Alu- oder Stahlrahmen ist egal, aber Deinen 100 kg würde ich auf jeden Fall mit Doppelhohlkammerfelgen und gut aufgepumpten Reifen Rechnung tragen.

Ein voll gefedertes Rad würde ich Dir bei Wirbelsäulen- und Gelenkproblemen empfehlen, aber dann mußt du für ein Neurad mindestens 1000 bis 1200 DM ausgeben.

Gruß, olive
*derauchschonmalewignachdemrichtigenradgesuchthatabersichjetztumsomehrfreut*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo SAM,

Von Prophet gibt es eins für ca. 500,- DM
das hat 21-Gänge (Shimano die billigste)

Shimano die billigste kann ich nur dann empfehlen, wenn Du etwas zum Schaltung und Bremsen einstellen suchst. Die halten ihre Einstellung nämlich kaum.

, Vorder- und Hinterradfederung.

Wohl kaum etwas, das 100 kg trägt.

Kann man so etwas kaufen oder lieber ein
Rad für 500,- DM ohne Federung ?

Wenn Du nicht mehr ausgeben willst, rate ich eher zu etwas gebrauchtem. Auf Fahrradflohmärkten oder sogar im Internet (www.skai.de) solltest Du für das Geld schon etwas Ordentliches bekommen.

Gruß, Karin

Du möchtest Fabrik-neuen-Schrott???
Hallo Sam,

unter Fahrradhändler und Radlern gibt es ein Wort für solche Räder: „Fabrik-neuer-Schrott“. Das sind Fährräder über die sich die Fachhändler dann „freuen“, wenn Kunden kommen und möchten das Fahrrad eingestellt haben. Gute Fachhändler bauen ein Rad bevor es verkauft wird komplett auseinander und justieren und fetten alles neu. Die Räder werden von Werk aus nur vorjustiert.

Bei deinem Gewicht gebe ich dem Radlager nicht lange. Zwei drei mal richtige in die Pedale getreten und es macht „knacks“ und schon wird es teuer - ein neues Lager usw.

Tipp: lieber etwas mehr ausgeben und Spaß beim Fahrrad fahren haben. Ansonsten ärgerst du dich bei radeln über irgend welche Geräusche und geklappere. Es wäre doch schade, Fahrrad fahren macht doch viel Spaß.

Bye Randolf