Rohloff speedhub hochschalten extrem schwergängig

hallo liebe radgeber,

fahre ein steppenwolf taiga mit magura scheibenbreme und der entsprechenden speedhub (oem db cc). wie im betreff gesagt, das hochschalten ist zeitweise (v.a. bei nassem wetter) extrem schwergängig. musst vorhin, einem tobsuchtsanfall nahe, im 9ten fahren, wo ich nornmalerweise im 12 - 14ten fahre. ich habe an den beiden schrauben die lt. bedienungsanleitung die leichtgängigkeit beim hoch- bzw. runterschalten beeinflussen probiert, ob ich durch herausdrehen (waren auf anschlag reingedreht) ein leichteres schalten bewirken kann. leider ohne erfolg…

ich bin sehr dankbar, wenn mir hier jemand von ähnlichen erfahrungen / lösungen dafür erzählen kann…

danke!

stefan

ich bin sehr dankbar, wenn mir hier jemand von ähnlichen
erfahrungen / lösungen dafür erzählen kann…

Hallo Stefan,
Ich habe mit Rohloff nur gute Erfahrung. Wende Dich doch mal dirkt an Rohloff - die helfen Dir bestimmt weiter

Gruss
Uli

ohne die rohloff selbst zu kennen, würde ich behaupten dass man mit den beiden schrauben die zugspannung korrigiert wie bei allen anderen schaltungen auch. vermutlich ist nur bei der rohloff nicht unbedingt so direkt abzusehen, was man mit mehr oder weniger zugspannung an einem der züge bewirkt. man wird nicht die leichtgängigkeit in dem eigentlichen sinne beeinflussen können, sondern nur ob und wie präzise es schaltet.

da du aber schilderst, dass die probleme vor allem bei nässe auftreten, denke ich sofort an verschmutzte züge. eine rohloff vermute ich generell an einem rad, das recht viel bewegt wird, also scheint mir diese ursache plausibel. also wenn möglich einfach mal die innenzüge tauschen oder zumindest ausbauen, reinigen und fetten. vielleicht hilft auf dauer auch der umstieg auf ein durchgängig gedichtetes system wie nokon.

grüße

crazyeddie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hast du ein Schaltbox oder führen die Züge direkt in die Nabe rein? Wenn Schaltbox, dann nimm die mal ab und versuch dann nur die Box zu schalten (merk dir aber die Ausgangsstellung des Griffes, sonst setzt du die Box falsch wieder auf). Ists immer noch schwergängig, liegt es an der Verlegung der Züge. Du kannst auch veersuchen, den unter der Schaltbox befindlichen Sechskant zu drehen (mit einem passenden Schraubenschlüssel, zur Not mit einer Zange. Stellung merken!). Wenn das auch schwergängig ist liegts an der Nabe.

Gruß, Niels

bei mir gehts (wieder :wink:
hallo, hallo ulli & crazyeddie,

das problem war wohl mehr, dass es (das problem) so komplizierte, zum nachdenken anregende symptome zeigte. die lösung war ein einfaches ‚just do it‘, in dem ich einfach die schaltbox geöffnet habe, etwas dreck vom schaltseil entfernt, öl drauf und wieder zu…seit dem gehts…

danke!

stefan

geht wieder…
hallo niels,

sorry, hatte meine abschliessende anwtort & danke schon geschrieben als du offensichtlich noch dazu kamst…das was du beschrieben hast ist ungefähr das, was ich am wo.ende auch gemacht habe, damits wieder geht…wenn alles so einfach wäre…offensichtlich sinds schlechte erfahrungen mit dem reperieren von shimano zeugs, das mich davon abgehalten hatte, hand an die rohloff zu legen …

danke…trotzdem!

stefan

Hallo Stefan!

Endlich mal jemand, der ein Fahrrad mit Rohloff-Schaltung besitzt. Ich möchte mir ein Patria-Rad mit einer 14-Gang-Rohloff-Nabe zulegen. Bist Du mit der Schaltung zufrieden?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Endlich mal jemand, der ein Fahrrad mit Rohloff-Schaltung
besitzt. Ich möchte mir ein Patria-Rad mit einer
14-Gang-Rohloff-Nabe zulegen. Bist Du mit der Schaltung
zufrieden?

ich antworte jetzt mal, weil meine Frau ein Liegerad mit Rohloff besitzt. Sie ist voll zufrieden. Als Wartung gibt es einmal im Jahr einen Ölwechsel (es gibt inzwischen ein Ganzjahresöl) und gelegentliche Schmierung mit DryLube. Die erste Kette wurde bei knapp 20.000 km getauscht und dabei das Ritzel gewendet. Kürzlich haben wir die Kette nochmal tauschen lassen (war eigentlich noch brauchbar, aber wir wollten auf DryLube umgestellen) und dabei das Ritzel wechseln lassen. Das Kettenblatt ist immer noch das erste. Die Schaltung ist jetzt ca. 31.000 km gelaufen. Allerdings haben wir zwischendrin auch noch den Drehgriff zusammen mit den Schaltzügen (sind 2 bei Rohloff) getauscht, weil die Zahlen nicht mehr zu erkennen waren (Züge waren eigentlich noch in Ordnung, aber wenn man schon dabei ist…).
Anfänglich ist die Schaltung etwas laut, das gibt sich aber im Laufe der Zeit. Für einen Vielfahrer, der eine unkomplizierte, robuste Schaltung braucht (Rohloff hat Tandemfreigabe) lohnt sich die Investition.

Viele Grüße,
Niels

hallo wolfgang,

hm, erst mal weiss ich gar nicht, was ich zu niels ausführungen noch dazufügen soll…mein erfahrungshintergrund: fahre das teil seit letzten september, das ganze jahr wochentags einfach 20+km; wenns sehr klat ist, dann kann die schaltung durchdrehen, war im esrten moment extrem sch**** hat sich aber nach mehrern frustrierten tretversuchen wieder gegeben…wäre ich schwede würde ich mich nach tiefsttemperaturtauglichem getrieböl umtun :wink:

wieviele kms das teil jetzt hat kann man leicht ausrechnen. ich habe mir das ding gekauft weil ich zwar vielfahrer aber wenig-bis-überhauptnicht basteler bin. eigtl. hatte ich auch noch nie lust eine schaltung einzustellen…das bleibt mir jetzt auch erspart :wink:

meine kette habe ich im feb. einmal austauschen lassen, weil ich panik hate mitten aufm weg bei glatteis und kettenriss mit klickpedalen nach hause / auf arbeit schieben zu müssen. wirklich nötig empfand ich das nicht…

über den jährlichen ölwechsel mache ich mir noch keine gedanken, ich habe auch schon gehört, dies sei nicht (mehr?) notwendig (meine rohloff ist bj. 2005, werde mich da erkundigen).

fazit: billig ist sie nicht, leicht auch nicht. wer radfahren als alltags-mobilitäts-luxus betreibt und einfach will, dass es schön fährt und wenig ärger macht, der sollte sich das teil zulegen!

hth,

stefan

Hallo,

wäre ich schwede würde ich mich nach
tiefsttemperaturtauglichem getrieböl umtun :wink:

ursprünglich hatte die Rohloff Sommer- und Winteröl (letzteres war dünner). Das ist sicher immer noch zu bekommen. Laut Rohloff ist das Winteröl auch im Sommer benutzbar, sie ist dann eben etwas lauter.

Gruß, Niels