Leiden alle Wellen- bzw. Nymphensittiche, Papageien an Inzucht?

Was möchtest du mit diesem Beitrag sagen? Dass du der Ansicht bist, dass es, alldieweil du Fleisch aus tierquälerischer Haltung isst, auch nicht mehr darauf ankommt und du getrost auch noch zwei weitere Tiere auf tierquälerische Weise halten kannst?

Übrigens: Katzen sind obligatorische Fleischfresser; sie vegan zu ernähren, wäre ebenfalls Tierquälerei. Katzenfutter wird zudem aus Fleischabfällen hergestellt, die von Menschen verschmäht werden; es muss deshalb keine einzige Kuh wegen Katzenfutter sterben. Meine Kater leben artgerecht als Freigänger, die ganz nach eigenem Belieben kommen und gehen können (und sich deshalb auch teilweise selbst barfen). Und ich selbst bin zur veganen Ernährung tendierende Laktovegetarierin, will meinen; ich esse weder Fleisch noch Eier und habe bereits zu einem großen Teil Milchprodukte durch pflanzliche Alternativen ersetzt. Und ich halte keine Wellensittiche - schon alleine, weil ich selbst gesehen habe, wie diese wunderbaren Vögel in der freien Natur leben.

1 Like

Du bist die Beste, mein Kätzchen.

Für mich ein heißer Kandidat auf den Satz des Monats! Danke, Desperado!

1 Like

@Karl2
Oder zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Katze zu den Sittichen in die Vogliäre sperren. Dann frisst sie nur noch Vogelfutter…
SCNR

Tut mir leid, dass ich zu spät komme, soll nicht wieder vorkommen.

Klingt wie ein bißchen schwanger. Ganz oder gar nicht auf tierische Produkte verzichten, sonst könnte ich mich auch Teilzeitveganer nennen (weil ich während ich schlafe keine tierischen Produkte zu mir nehme - außer an diesem Mythos ist etwas dran:

Und wegen meinem Schnitzel mußte auch kein Tier sterben, genau so wenig wie wegen meiner Ledersitze - merkst Du etwas? Alles am Tier wird verwertet, teils für menschlichen Konsum, teils für Tierfutter… und alles bringt der Fleischindustrie Geld ein. Du unterstützt die Verantwortlichen für Tierquälerei durch Kauf von Katzenfutter also genauso wie ich es durch den Kauf meines Schnitzels tue. Und jetzt erkläre mir, wieso Du keine Tierquälerin sein sollst?

Und was macht der Kater den ganzen Tag? Er streunt irgendwo zwischen Häusern, Autos in der Umgebung herum und weiß, dass er nur Miau sagen muss um Futter zu bekommen. Von der Wildkatze ist er zu einem dem Mensch angepassten Kuscheltier verkommen. Unnatürlicher geht es kaum. Dazu fängt und tötet er Singvögel - oder denkst Du diese leiden weniger wenn sie durch eine Katze brutal (und grundlos) getötet werden als wenn dies durch einen Menschen geschehen würde? Würde ein Mensch so mit Singvögeln umgehen wie es eine Katze tut, würde man ihn wegen Tierquälerei verurteilen. Du schafft Dir Katzen an die genau das tun, also quälst Du indirekt und grundlos Vögel und andere Tiere. Um Deinem Gewissen als Tierfreundin gerecht zu werden leugnest Du wahrscheinlich vor Dir selbst diese Wahrheit und beschimpft lieber andere als Tierquäler und hast Dir die verlinkte Doku bestimmt nicht einmal angesehen.

Du vergisst, dass du hier nicht im Plauderbrett bist und meine Lebensweise nichts, aber auch gar nichts mit der Haltung von Wellensittichen zu tun hat (da weder ich noch meine Kater Wellensittiche halten). Deine unsinnige „Argumentation“ kann ich aber gerne, wenn du darauf bestehst, an geeigneter Stelle auseinandernehmen.

Die Haltung von Katzen - die sich im Übrigen anders als Hunde sowie die überwältigende Mehrheit der "Nutz"tiere trotz ihrer (Selbst)Domestikation kaum von der Wildform unterscheiden - als Freigänger ist selbstverständlich artgerecht, da sie dabei sämtliche natürlichen Verhaltensweisen ausleben können. Dazu gehört auch die Jagd auf kleine Beutetiere, für die ein Nachstellen durch Beutegreifer ebenfalls Teil ihres artgerechten Lebens darstellt.

Anders sieht das bei im Käfig bzw. in der Wohnung gehaltenen Wellensittichen aus, die in dieser äußerst begrenzten und reizarmen Umgebung weder ihrem natürlichen Bewegungsbedürfnis (wie gesagt: Hunderte von Kilometern Flug am Tag) nachgehen noch ihr natürliches Sozialverhalten (freie Partnerwahl, freie Wahl von Sozialkontakten in einem mitunter diverse Tausende von Artgenossen umfassenden Schwarm) ausleben können.

Damit ist die Haltung dieser Vögel durch Privatleute auf jeden Fall tierquälerisch - ganz egal, wie sehr du dich selbst wortschwallartig davon zu überzeugen versuchst, dass andere, die diese Haltung kritisieren, ja auch keine auf Wasser wandelnden Heiligen seien und es deshalb gerechtfertigt sei, dass du diese Tiere trotz des Wissens um die Tierquälerei hältst. Und ja, spätestens jetzt weißt du, dass es Tierquälerei ist - was du auch keineswegs bestritten, sondern nur mit anderer Tierquälerei zu relativieren versucht hast - und hast die Option, einfach darauf zu verzichten.

Ach ja - Earthlings habe ich schon vor diversen Jahren gesehen (wenn auch in mehreren Sitzungen, da er unerträglich ist). Wie sieht es mit dir aus - hast du den Film gesehen? Und bekommst du trotzdem noch Fleisch herunter?

3 Like

Wann geht’s heute weiter?

Heute, am Sonnabend, habe ich so zwischen 16 und 17 Uhr schon Feierabend.

@KamikazeKatze,

Das würde aber Empathie für Tiere benötigen, etwas was @Desperado offensichtlich nicht leisten kann/will.

Das hier ist wie Netflix und nicht wie ÖRR, Boomer!

Mein Frau saacht immer, sowas täten wir nicht brauchen.

@Kamikazekatze : Völlig ernsthafte Frage: Gibt es das mit den Sittichen in gedruckter Form (Flyer, Boschüre o.ä.) von einer Institution, Tierschutzverein , um Beispiel?

Interessant, dass Du Earthlings nicht ertragen konntest aber weiterhin ausblendest, dass Du für diese Zustände mitverantwortllich bist.

Ebenso interessant, dass Du nicht auf meine Argumentation eingehen willst.

Alle Menschen sind durch ihre bloße Existenz für diese Zustände mit verantwortlich.

Das Problem sind egoistische Ignoranten, die sich dieser Verantwortung und sich daraus ergebenden moralischen und ethischen Konsequenzen nicht mal mit kleinsten Anfangsmaßnahmen stellen wollen.

Die einen aber mehr und die anderen weniger. Wer wie Kamikazekatze mehrere Kater hält unterstützt die Fleischindustrie stärker als jemand, der tierische Produkte nur für sich selbst erwirbt. Dazu kommt, dass jeder zehnte Mensch hungert - weil u. a. Nahrungsmittel dafür aufgewendet werden fleischfressende Haustiere wie Katzen zu versorgen.

Normalerweise toleriere ich sowas einfach, aber wer im Glashaus sitzt sollte eben nicht mit Steinen werfen und jemanden als Tierquälter beleidigen der sich 2 Wellensittiche anschaffen möchte.

Meine Katzen sind Wohnungs- und Bakonkatzen. Sie gefährden „diese wunderbaren Vögel in der Natur“ nicht. Haben deine ein Glöckchen um?

Ob jeder ansonsten einsame Mensch, der ein Haustier hält, dieses gegen die Natur „vergewaltigt“, wage ich zu bezweifeln. Auch Kinder haben von Haustieren etwas. Als Kinder hatten wir tatsächlich auch Wellensittiche. Von 5, die meine Eltern über die Jahre (nicht alke zugleich) hatten, waren drei zugeflogen. In der Regel waren immer zwei gleichzeitig da. Alle waren zahm, konnten tagsüber in der Wohnung umherfliegen oder meine Mutter auf deren Schulter begleiten. Die meisten lernten Namen und Anschrift (falls sie doch ausbüxen) und eine ganze Reihe anderer Wörter. Ohne Frage wären sie in ihrem Schwarm besser aufgehoben, doch von „Vergewaltigung wider der Natur“ kann auch keine Rede sein.