Leidiges thema mit gebrauchsspuren

hallo

ich habe bei ebay ein marken hemd verkauft. das hemd wurde 2 jahre getragen und hatte dementsprechend gebrauchsspuren. dazu zählte auch ein kleines loch vorne am hemd ( der grund des verkaufens )

nun stellte ich das hemd ein mit dem grossen vermerk " hemd wurde 2 jahre lange getragen und hat dementsprechende gebrauchsspuren, keine neuware"

nachdem ich das hemd nun verkauft hab, meldet sich der käufer und vordert preisnachlass aufgrund des kleinen loches vorne am hemd

ich will das nicht akzeptieren, weil ich es nachdem motto sehe, das man durchaus mal vorher fragen kann was gebrauchsspuren sind und das man davon ausgehen kann das es kein neues und unverbrauchtes hemd ist

was kann da einem eigentlich passieren ? wenn es der käufer hart auf hart machen will ?

Hi

nun stellte ich das hemd ein mit dem grossen vermerk " hemd
wurde 2 jahre lange getragen und hat dementsprechende
gebrauchsspuren, keine neuware"

das kleine Loch hast Du also verschwiegen. nicht erwähnt.

nachdem ich das hemd nun verkauft hab, meldet sich der käufer
und vordert preisnachlass aufgrund des kleinen loches vorne am
hemd

Was hast Du denn erwartet?
Du hast das Hemd wegen des Loches verkauft und das Loch dann in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt.

ich will das nicht akzeptieren, weil ich es nachdem motto
sehe, das man durchaus mal vorher fragen kann was
gebrauchsspuren sind und das man davon ausgehen kann das es
kein neues und unverbrauchtes hemd ist

Ein Loch ist keine normale Gebrauchsspur.

was kann da einem eigentlich passieren ? wenn es der käufer
hart auf hart machen will ?

Keine Ahnung, ob jemand wegen eines Hemdes harte Geschütze auffährt, aber an Deiner Stelle würde ich dem Käufer entgegenkommen und beim nächsten mal bei Beschreibung nicht lügen alles erzählen.

Gruß
Edith

Hallo,
mich als Käufer würde dieses verschwiegene Loch auch ärgern.
Beantworte Dir mal ganz ehrlich die Frage, WARUM Du es nicht erwähnt hast. Doch wohl, weil die glaubtest, dass sich dann kein Käufer finden würde.

Oder?

L

Ein Loch ist keine normale Gebrauchsspur.

seit wann das ? natürlich ist ein loch eine gebrauchsspur. farbverwaschungen, verfärbungen, kleine aufgegangene nähte, sowei kleine löcher sind für mich gebrauchsspuren die im laufe des tragens passieren können

anders wäre es wenn jemand mit ner schere oder ähnlichen löcher reinschneidet oder teile des stoffs entfenrt.

solange das hemd optisch in guten zustand ist und vor allem tragbar ist ( also inklusive eines kleines loches ) sind es gebrauchsspuren

hast alles richtig gemacht. passieren kann dir hier nicht viel, auser einer negativen bewertung, aber die kannst du ja dem käufer dann auch geben

das man als käufer die sache immer negativer sieht als der verkäufer ist klar

mach dir keinen kopf, passieren kann dir nichts

LG

Hallo,

um es mal so zusagen. Normale Gebrauchsspuren bei einem Hemd das verkauft wird, sollten eben Spuren sein wie sie beim tragen und waschen eben entstehen. Dazu zählen für mich aber sicher keine durchgescheuerten Hemdkrägen, durchgescheuerte Ärmel und Manschetten. Genauso wenig Flecken oder Verfärbungen vom waschen. Auch keine Löcher in dem Hemd.

Dann wäre das Hemd nicht getragen, sondern aufgetragen.

Ist das Hemd nicht mit dem Mangel beschrieben worden, hat imho der Käufer das Recht das Hemd zurückzugeben. Der Käufer ist hier getäuscht worden. Jedenfalls würde ich als Käufer da zumindest mein Geld einschließlich Versandkosten zurück haben wollen.

Gruß

hartmut

Hi

seit wann das ? natürlich ist ein loch eine gebrauchsspur.
farbverwaschungen, verfärbungen, kleine aufgegangene nähte,
sowei kleine löcher sind für mich gebrauchsspuren die im laufe
des tragens passieren können

Das Hemd ist 2 Jahre alt und noch dazu ein Markenhemd. Da sollten bei normalem Gebrauch keine Löcher entstehen und wenn, dann gehört es bei der Artikelbeschreibung erwähnt.

Schließlich war das Loch der Verkaufsgrund

dazu zählte auch ein kleines loch vorne am hemd ( der grund des verkaufens )

solange das hemd optisch in guten zustand ist und vor allem
tragbar ist ( also inklusive eines kleines loches ) sind es
gebrauchsspuren

Der Verkäufer hat bewußt einen Mangel verschwiegen und zwar den Mangel aufgrund dessen er das Hemd, nach eigener Aussage, verkauft hat.

Gruß
Edith

1 Like

HAllo First One,

Unter welchem Namen vertickst Du denn bei Ebay???
Nur damit wir uns richtig verstehen, ich möchte ja nicht mal auf einen Artikel von dir bieten.
Vor allem dann nicht wenn Du schreibst es/er hätte Gebrauchsspuren.

Womit muss man dann bei Dir rechnen???
interessiert auf antwort wartend running

1 Like

hab schon öfters solche sachen verkauft, und bisher keine probleme bekommen. nicht einmal eine negative bewertung

manche regen sich nur auf weil sie ohne zu fragen auf ein artikel bieten und dann im nachhinein enttäuscht sind wenn er nicht GENAU dem entspricht was SIE zu denken glaubten.

deswegen schreib ich immer mit dabei. bei fragen mailen. das trifft dann auch auf den zustand des hemdes zu.

werde oft bei auktionen gefragt " wie ist der zustand des hemdes". da sag ich dann auch das es eventuell ein kleines loch oder ähnliches hat.

wer nicht fragt, hat halt pech. und da der begriff gebrauchsspuren so vielfälltig ist ( hat mir sogar ein anwalt mal bestätigt, da ein käufer es wohl zu genau wissen wollte ), hat man hier wenig chancen auf umtausch, solange das preisverhältniss stimmt. also grob gesagt wer ein 2 jahre altes marken hemd für 15 euro kauft, hat wenig chancen auf sein recht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

leider muss ich diese art und weisse bestätigen

war selbst mal leidtragender.

hab mir ein hemd gekauft und die farbe war verwaschen, nicht viel, aber schon sichtbar.
hemd wurde damals als getragen und mit gebrauchsspuren verkauft.

der VK wollte nicht wandeln und somit schaltete ich ebay ein.

die wiederum mach gar nix. auser das die parteien sich einigen sollen, na toll.

auf jeden fall hab ich es drauf angelegt und bin zum anwalt. es kam sogar bis zur verhandlung bei der ich dann verlor. begründung war " MAN HÄTTE SICH DEN ZUSTAND DES ARTIKELS ERFRAGEN KÖNNEN. MAN KANN NICHT DAVON AUSGEHEN DAS ES SICH UM EINEN ZUSTAND HANDELT MIT DEM DER NEUBESITZER AUCH ZUFRIEDEN IST. GEBRAUCHSSPUREN SIND NICHT FESTGELEGTE MÄNGEL, DA JEDER HIERZU EINE ANDERE ANSICHT HAT. SOLANGE NICHT BEWUSST DER ZUSTAND DES ARTIKELS BESCHÄDIGT ODER EIN FUNKTIONSFEHLER VERSCHWIEGEN WURDE IST HIERZU NICHTS EINZUWENDEN."

und somit hatte ich das hemd und die kosten

also besser wirklich voher sich den zustand des artikels bestätigen lassen. auch als eventuellen späteren beweiss

was ist denn

FUNKTIONSFEHLER

was ist denn ein funktionsfehler ?

LG

FUNKTIONSFEHLER

was ist denn ein funktionsfehler ?

LG

kaum geschrieben, schon ne frage :wink:

also ein funktionsfehler ist z.b wenn verschwiegen wird das ein reissverschluss einer jacke nicht mehr geht, oder das ein fernseher sich nicht mehr einschalten lässt, solche sachen eben.

in deinem fall ist ein loch halt ( leider ) kein funktionsfehler und anscheinend auch eine ( persönliche ) ansichtssache.

trotzdem viel glück

gruss

hallo

nein. ich fand das loch nicht erwähnenswert weil es eigentlich auch nicht gross ist, bzw stört. klar war das ein grund das hemd zu verkaufen, aber der hauptgrund war der das mir das ding nicht mehr gefallen hat. das loch entstand durch die waschmaschine, dazu konnte ich ja nix.

hab den artikel ja auch für 1 euro reingestellt. ging am ende für knapp 30 euro weg. hätte ja auch dumm laufen können und ich hätte das hemd für 1 euro abgeben müssen

Geht denn alles nur noch mit Anwalt?
Bei einigen ebay-Mitgliedern frage ich mich:
Wo wart Ihr, als Eure Eltern Euch versucht haben zu erziehen?
Kennt keiner mehr Worte wie Anstand oder Ehrlichkeit? Bin ich tatsächlich schon so alt?

ich will das nicht akzeptieren, weil ich es nachdem motto
sehe, das man durchaus mal vorher fragen kann was
gebrauchsspuren sind und das man davon ausgehen kann das es
kein neues und unverbrauchtes hemd ist

was kann da einem eigentlich passieren ? wenn es der käufer
hart auf hart machen will ?

Hallo,

erst einmal, finde ich gut das Du es darauf hast ankommen lassen, hätte bei einem anderen Richter ganz anders ausgehen können.

Der Unterschied ist hier aber, bei einem Gebrauchsgegenstand muss ich mit Gebrauchsspuren rechnen, aber nicht mit Beschädigungen die über den normalen Gebrauch hinausgehen. Vergleiche es mit einem Auto dessen Schokoladenseite bei Ebay erscheint, und auf der anderen Seite verkratzt oder verbeult ist. Das sind Mängel die der Verkäufer imho nicht verschweigen darf. Bzw. der Käufer sofort reklamieren kann.

Gruß

hartmut

Arglistig verschwiegener Mangel
Hallo,

juristisch gesehen wäre das ein arglistig verschwiegener Mangel. Siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Mangel_(Qualit%C3%A4t).

Ob Du nun meinst, das wäre erwähnenswert oder nicht, ist leider völlig irrelevant. Denn das Gesetz regelt in BGB § 434 klar, wann ein Mangel vorliegt. Dort heißt es:

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
  2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine
    Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Un da es bei gebrauchten Hemden weder üblich noch zu erwarten ist, dass diese Löcher haben, dürfte hier ein Sachmangel vorliegen.

Und wenn der Mangel dazu noch so gravierend ist, dass er zum Verkauf des Hemdes geführt hat, muss ein solcher Mangel angegeben werden.

Es geht eben nicht darum, das ganze nur subjektiv zu beschreiben. Vielmehr ist ein objektive Beschreibung erforderlich, aus der für jeden klar hervorgeht, was er zu erwarten hat.

Gruß

S.J.

nein. ich fand das loch nicht erwähnenswert

Klar, es hätte ja den Preis mindern können.

hab den artikel ja auch für 1 euro reingestellt.

Das tun ja viele, um die Einstellgebühren zu sparen und aus keinem anderen Grund.

für knapp 30 euro weg. hätte ja auch dumm laufen können und
ich hätte das hemd für 1 euro abgeben müssen

Daher hast Du sicherheitshalber wohl auch das Loch nicht erwähnt, um das zu verhindern.

Gruß
Edith

Hi,

nein. ich fand das loch nicht erwähnenswert weil es eigentlich
auch nicht gross ist, bzw stört. klar war das ein grund das
hemd zu verkaufen, aber der hauptgrund war der das mir das
ding nicht mehr gefallen hat. das loch entstand durch die
waschmaschine, dazu konnte ich ja nix.

Ähem, ich konnte auch nichts dafür das mir ein Wildschwein vors Auto lief. Fällt also auch unter Gebrauchsspuren?
Hallo? Jemand zuhause?
Das ist doch piepschnurzegal wie das Loch entstand.
Gebrauchsspuren sind normale Abnutzungserscheinungen, aber keine Beschädigungen.

hab den artikel ja auch für 1 euro reingestellt. ging am ende
für knapp 30 euro weg. hätte ja auch dumm laufen können und
ich hätte das hemd für 1 euro abgeben müssen

Hätte, könnte, wollte.
Völlig egal.

Gruss Jakob

1 Like

Hi,

was für Dich Gebrauchsspuren sind ist hier völlig irrelevant.
Steve hat ja schon was dazu geschrieben.
Ein Hemd kann auch beim Tragen völlig zerreissen. Deshalb ist das trotzdem keine normale Abnutzung.
Kuriose Sichtweise.

Gruss Jakob

erledigt
so, hat sich erledigt

der käufer gab eine negative bewertung, ich ihm eine.

damit kann man leben, zwar unnötig, aber naja.

LG