Hi
Das ist oft so, aber nicht immer! Mache Leute sind einfach zu
blöd zum Fotografieren oder benutzen eine Handy-Kamera.
wer Kameras verkauft und zu blöd ist sie zu fotografieren ist verdächtig 
Frauen - gemein
. Evtl. stimmt das bei Fotozubehör, aber
bei Artikeln mit denen Frauen sich auskennen, stimmt das
eindeutig nicht!
frauen waren ein Beispiel aus leidvoller Erfahrung. Frauen die 99% Kinderkleidung, Haushaltskram etc verkaufen und dann eine Kameraausrüstung dazwischen… und die dann auch noch einerseits euphorisch beschrieben aber erwähnt dass keine Ahnung vom Metier und dann vielleicht noch „ich verkaufe für einen Bekannten“… finger weg, Stress vorprogrammiert.
Mein anderer Fall, nun, die hat das Objektiv geputzt, vermutlich mit nem scotch-Britt
für ihre Verhältnisse bestimmt in Ordnung. Nur die Vergütung war zu sensibel…
Beim Verpacken haben Frauen auch so ihre Probleme… etwas Zeitungsknüll verhindert nicht das Gegenstände gegen einander schlagen… zu kuschelig schützt nicht. Das wiederspricht uU weiblicher Denkweise. Ich bekam mal einen 10 Kilo Hallverstärker von Frau verpackt. Schrott. Ihr Mann war krank, und sie hats für Ihn übernommen. Nett, aber…
oder ein 15 Kilo Trenn/Regeltrafo aus der Schweiz, Frauenverpackung, Chiochipskarton… nur weil er grösser war sicher nicht geeignet
und selbst bei Sachen wo sie sich auskennen: Stabiler, grosser Kleiderständer mit Rollen, neuwertig. Er brach nach 2 Lederjacken zusammen und ging gleich in den Müll. Das war Frau plus Berlin.
aus Berlin - die aus Berlin kaufen viel bei mir und zahlen
immer pünktlich. Aber auch bei Käufen von Berlinern hatte ich
noch keine Probleme - aber das liegt vielleicht auch an den
Artikeln, die man (ver)kauft. Bücher und Schlittschuhe sind
wohl nicht die Spezialgebiete der unzuverlässigen Berliner.
Ich Berlin, daher äussere ich mich da nicht. über 450 positive und 3 Rachebewrtungen negativ sagen genug.
Grundsätzlich denke ich, dass man sehr wohl bei Leuten kaufen
kann, die von der Ware keine Ahnung haben und schlechte Bilder
einstellen.
nun, wenn die Beschreibung stimmt, ok, da sie keine Ahnung haben, kann man das ja schon wieder ausschliessen, und dann ist die einzige Möglichkeit der Beurteilung das Photo… reines Glücksspiel.
Es ist alles eine Frage des Preises. Ich gehe
dabei immer vom schlechtmöglichen Zustand aus und biete
dementsprechend. Wenn die Ware dann doch gut ist, habe ich ein
Schnäppchen gemacht, ist sie schlecht, muss ich mich nicht
übermäßig ärgern.
s.o.
Wenn ein Verkäufer keine Ahnung von seinem Artikel hat, der
Artikel aber sorgfältig verschickt werden sollte, hilft es,
dem Verkäufer eine freundliche Mail zu schicken und ihn um
sorgfältige Verpackung zu bitten (evtl. 1-2 Euro mehr
anbieten). Meist funktioniert das ganz gut.
die meisten sind schwer beleidigt… und verschicken so dass schrott ankommt. Ich habe für spezielle Sachen wie Plattenspieler schon Verpackungsanweisungen als PDF, in der die Minimalanforderungen für Versand beschrieben sind, besser ist immer möglich, aber selbst dann sind die meisten zu blöd 
mein nächstewr schritt: ich werde die Verpackung hinschicken, damit die nichts mehr falscvhmachen können…
HH
Viele Grüße
Anne