Frage an Auktions- und Fotoprofis

Eine Frage an die Auktions- und Fotoprofis unter Euch (namentlich Helge H.):

Wenn Ihr eine gebrauchte 20 Jahre alte Kamera (schwarz, Metallgehäuse) ersteigert, die sich lt. Verkäufer und dem (einzigen) Foto „in hervorragendem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren“ befindet, was erwartet Ihr dann?

Erwartet Ihr mehr Gebrauchsspuren außer etwas Lackabrieb an den üblichen Stellen (Kanten, ggf. Kratzer an Unterseite im Bereich Stativgewinde)?

Erwartet Ihr mehrere kleinere, aber deutlich sichtbare Dellen?
Erwartet Ihr eine kleine, aber sichtbare Stauchung auf der Abdeckung des Prismensuchers?

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Hi

Wenn Ihr eine gebrauchte 20 Jahre alte Kamera (schwarz,
Metallgehäuse) ersteigert, die sich lt. Verkäufer und dem
(einzigen) Foto „in hervorragendem Zustand mit nur geringen
Gebrauchsspuren“ befindet, was erwartet Ihr dann?

eigentlich eine solche… wenn der Verkäufer ein Fotofachmann ist. Ich hab mit ähnlicher Beschreibung auch schon einen klebrigen, nach Fisch riechenden, den Namen in die Kappe ein"graviert", Haufen Schrott bekommen.

dafür bekam ich dann eine neutrale Bewertung, weil ich so nerve…

>schnelle Überweisung, nervig!

>Antwort von konicaphil:
>nervig, weil der Zustand der Kamera unglaublch war, like fished out >Müllsack.

Die Verkäuferin war eine 19jährige die sonst Diddlmäuse vertickt. Was die nun als „perfekt“ ansieht, kann man eh in Zweifel ziehen, und wenn das Foto ne Couch mit nem dunklen Fleck (Kamera) zeigt, der auch eine Handtasche oder ein Hund sein könnte… nein, da muss nich mit Enttäuschung und Fehlbeschreibung rechnen… was alles als Mint, Sammlerzustand, Perfekt… beschrieben wird ist unglaublich.

Erwartet Ihr mehr Gebrauchsspuren außer etwas Lackabrieb an
den üblichen Stellen (Kanten, ggf. Kratzer an Unterseite im
Bereich Stativgewinde)?

Ich verlass mich nur noch auf grossformatige Fotos, die scharf und detailliert jeden Makel zeigen, wenn ein Verkäufer das nicht bietet, frage ich ihm Löcher in den Bauch, bis ich bescheid weiss und speichere seine Aussagen auf konkrete Fragen.

Erwartet Ihr mehrere kleinere, aber deutlich sichtbare Dellen?
Erwartet Ihr eine kleine, aber sichtbare Stauchung auf der
Abdeckung des Prismensuchers?

Ich hab auch schon mal ein perfektes Zoom-Objektiv, wie neu, gekauft, auch auf Fragen ging die (wieder) Verkäuferin nicht von dieser Einstufung ab. Was kam hatte eine völlig zerkratzte Frontlinse, die Fokusschnecke hatte 2mm Spiel, am bajonett fehlten 2 Schrauben.
Hinterher war ich „pingelig“ und érwarte zuviel von so altem Kram, was ich denn glauben würde…

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

nun, war das alles nicht auf den Fotos zu erkennen? Wenn keine Fotos, dann mach nen bogen um die Auktion. Wenn der Händler sonst Schuhe verkauft, mach nen Bogen drum. Wenn der Händler für jemand anders verkauft, mach nen Bogen drum.
Lass dir mehr Fotos schicken, wenn das nicht möglich, mach nen Bogen drum. Wenn der Verkäufer auf konkrete Fragen keine Antwort weiss (keine Ahnung hat)… mach nen Bogen drum.

Helge

…mach nen Bogen drum.

Too late :frowning:
Aber ich bereue ja auch schon… :wink:

Hi!

Also, ich habe mal in meiner „Vor-ebay-Zeit“, eine hervorragende Werra gekauft, die mal eben noch am Stück war.
Ich glaube, bei Deiner „Diddl-Maus-Verkäuferin“ habe ich auch mal ein Objektiv gekauft: ein plastisch verformter-Filter-Adapter (unbrauchbar) mit Filter, war lose im Paket vor die ungeschützte Frontlinse gepackt…ob die Frontlinse vor dem Versand auch schon so aussah, weiß ich nicht…

Wo ich Dir Recht gebe: Foto Scheiße --> Ware Scheiße (stimmt fast zu 100%)
Und :wink:: kauf’ nix von Polen, Frauen und aus Berlin… (ich möchte hiermit keine Ausländerfeindlichkeitdebatte anstiften. Es sind Erfahrungswerte!).

Viele Grüße
HylTox

…etwas Lackabrieb an
den üblichen Stellen…

Genau das würde ich erwarten, zumindest wenn hervorragender Zustand beschrieben ist. Dellen würde ich eher nicht erwarten, aber andererseits spielt auch das Alter ne Rolle und ich kenne das wahre Ausmaß der Dellen nicht. Kleinere sind aber vermutlich noch abgedeckt.

Hallo!

Wo ich Dir Recht gebe: Foto Scheiße --> Ware Scheiße
(stimmt fast zu 100%)

Das ist oft so, aber nicht immer! Mache Leute sind einfach zu blöd zum Fotografieren oder benutzen eine Handy-Kamera.

Und :wink:: kauf’ nix von Polen, Frauen und aus Berlin… (ich
möchte hiermit keine Ausländerfeindlichkeitdebatte anstiften.
Es sind Erfahrungswerte!).

Polen - mag sein, mit Osteuropäern hatte ich auch schon gute und schlechte Erfahrungen. oft sind sie sehr preisbewusst (als Käufer)

Frauen - gemein :wink:. Evtl. stimmt das bei Fotozubehör, aber bei Artikeln mit denen Frauen sich auskennen, stimmt das eindeutig nicht!

aus Berlin - die aus Berlin kaufen viel bei mir und zahlen immer pünktlich. Aber auch bei Käufen von Berlinern hatte ich noch keine Probleme - aber das liegt vielleicht auch an den Artikeln, die man (ver)kauft. Bücher und Schlittschuhe sind wohl nicht die Spezialgebiete der unzuverlässigen Berliner.

Grundsätzlich denke ich, dass man sehr wohl bei Leuten kaufen kann, die von der Ware keine Ahnung haben und schlechte Bilder einstellen. Es ist alles eine Frage des Preises. Ich gehe dabei immer vom schlechtmöglichen Zustand aus und biete dementsprechend. Wenn die Ware dann doch gut ist, habe ich ein Schnäppchen gemacht, ist sie schlecht, muss ich mich nicht übermäßig ärgern.

Wenn ein Verkäufer keine Ahnung von seinem Artikel hat, der Artikel aber sorgfältig verschickt werden sollte, hilft es, dem Verkäufer eine freundliche Mail zu schicken und ihn um sorgfältige Verpackung zu bitten (evtl. 1-2 Euro mehr anbieten). Meist funktioniert das ganz gut.

Viele Grüße

Anne

Hi

Das ist oft so, aber nicht immer! Mache Leute sind einfach zu
blöd zum Fotografieren oder benutzen eine Handy-Kamera.

wer Kameras verkauft und zu blöd ist sie zu fotografieren ist verdächtig :smile:

Frauen - gemein :wink:. Evtl. stimmt das bei Fotozubehör, aber
bei Artikeln mit denen Frauen sich auskennen, stimmt das
eindeutig nicht!

frauen waren ein Beispiel aus leidvoller Erfahrung. Frauen die 99% Kinderkleidung, Haushaltskram etc verkaufen und dann eine Kameraausrüstung dazwischen… und die dann auch noch einerseits euphorisch beschrieben aber erwähnt dass keine Ahnung vom Metier und dann vielleicht noch „ich verkaufe für einen Bekannten“… finger weg, Stress vorprogrammiert.

Mein anderer Fall, nun, die hat das Objektiv geputzt, vermutlich mit nem scotch-Britt :smile: für ihre Verhältnisse bestimmt in Ordnung. Nur die Vergütung war zu sensibel…

Beim Verpacken haben Frauen auch so ihre Probleme… etwas Zeitungsknüll verhindert nicht das Gegenstände gegen einander schlagen… zu kuschelig schützt nicht. Das wiederspricht uU weiblicher Denkweise. Ich bekam mal einen 10 Kilo Hallverstärker von Frau verpackt. Schrott. Ihr Mann war krank, und sie hats für Ihn übernommen. Nett, aber…

oder ein 15 Kilo Trenn/Regeltrafo aus der Schweiz, Frauenverpackung, Chiochipskarton… nur weil er grösser war sicher nicht geeignet

und selbst bei Sachen wo sie sich auskennen: Stabiler, grosser Kleiderständer mit Rollen, neuwertig. Er brach nach 2 Lederjacken zusammen und ging gleich in den Müll. Das war Frau plus Berlin.

aus Berlin - die aus Berlin kaufen viel bei mir und zahlen
immer pünktlich. Aber auch bei Käufen von Berlinern hatte ich
noch keine Probleme - aber das liegt vielleicht auch an den
Artikeln, die man (ver)kauft. Bücher und Schlittschuhe sind
wohl nicht die Spezialgebiete der unzuverlässigen Berliner.

Ich Berlin, daher äussere ich mich da nicht. über 450 positive und 3 Rachebewrtungen negativ sagen genug.

Grundsätzlich denke ich, dass man sehr wohl bei Leuten kaufen
kann, die von der Ware keine Ahnung haben und schlechte Bilder
einstellen.

nun, wenn die Beschreibung stimmt, ok, da sie keine Ahnung haben, kann man das ja schon wieder ausschliessen, und dann ist die einzige Möglichkeit der Beurteilung das Photo… reines Glücksspiel.

Es ist alles eine Frage des Preises. Ich gehe
dabei immer vom schlechtmöglichen Zustand aus und biete
dementsprechend. Wenn die Ware dann doch gut ist, habe ich ein
Schnäppchen gemacht, ist sie schlecht, muss ich mich nicht
übermäßig ärgern.

s.o.

Wenn ein Verkäufer keine Ahnung von seinem Artikel hat, der
Artikel aber sorgfältig verschickt werden sollte, hilft es,
dem Verkäufer eine freundliche Mail zu schicken und ihn um
sorgfältige Verpackung zu bitten (evtl. 1-2 Euro mehr
anbieten). Meist funktioniert das ganz gut.

die meisten sind schwer beleidigt… und verschicken so dass schrott ankommt. Ich habe für spezielle Sachen wie Plattenspieler schon Verpackungsanweisungen als PDF, in der die Minimalanforderungen für Versand beschrieben sind, besser ist immer möglich, aber selbst dann sind die meisten zu blöd :smile:
mein nächstewr schritt: ich werde die Verpackung hinschicken, damit die nichts mehr falscvhmachen können…

HH

Viele Grüße

Anne

Hi HH,

Ich Berlin, daher äussere ich mich da nicht. über 450 positive
und 3 Rachebewrtungen negativ sagen genug.

Aber Du hast nur diese bescheuerten Konica’s.

„Mein“ Berliner hatte eine Werra 2 zu verkaufen, Foto sehr undeutlich und klein, aber eindeutig eine Werra2, funktionsfähig.
Was kam war eine Werra 1 Verschluß verharzt und für zum Ausstellen erst nach gründlichster Reinigung geeignet.
Hab dann ein paarmal hin und hergemailt und habe ihm, damit für den Versand nicht nochmal Geld draufgeht, einen neuen Preis genannt (ich hatte noch nicht bezahlt).
„Also verhandeln will ich eigentlich nicht“

Er hat es dann aber doch eingesehen, daß er eine andere Kamera als die abgebildete geschickt hat („Weiß ja nicht, daß da ein Unterschied ist!“) Nun ja, der Unterschied sollte auch für einen Laien am fehlenden Beli-Fenster sichtbar sein…

Viele Grüße
HylTox

Hi
vermutlich so ein Bilderdieb :smile:

Aber das ist auch ein Punkt: auch bei Konica gibts Verkäufer die die (deutlich sichtbaren) Unterschiede zwischen ner T3 und ner T3N nicht sehen/Kennen, oder ner T oder T2.

Selbst bei meinem liebling FT-1 gibts (äusserlich nicht erkennbar) mindestens 4 verschieden Baureihen die sich in der Elektronik, den verbauten Platinen, Kontaktverbindungen, Motorherstellern etc unterscheiden. Nur - das wissen ausser Konica-Technikern die wenigsten Händler und solche Kenntnisse erwarte ich nicht von Biker-udo2004 (192) aus Garmisch.

die despektierlichen Bemerkungen überlese ich mal :smile:

Gruss, Helge

Hallo!

Solche Leute kann ich auch hassen! Klauen irgendwo ein Foto, meinen, ihr Artikel sieht genauso aus und tun dann ganz verwundert, wenn man ihnen die gravierenden Unterschiede erklärt.

Die Krönung ist dann, wenn man in Konkurrenz-Angeboten seine eigenen Fotos findet - für Artikel, die eindeutig anders sind (z.B. eine ganz andere Größe bzw. ganz andere Gebrauchsspuren). Wer weiß, was der Kunde dann bekommt? Und was meine potentiellen Kunden dann noch von meinem Angebot halten?

Viele Grüße

Anne

P.S.: Einen Plattenspieler verschicken? Ich würde es nicht wagen. Es gibt zwar in den Tiefen meiner Schubladen noch irgendwo die Original-Transportsicherung, aber ob ich die nochmal an die richtige Stelle bekäme? Wenn man dann noch bedenkt, wie die Post mit Paketen umgeht! Da bleibe ich lieber bei Schlittschuhen - die sind robust!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Genau deshalb sollte man - gerade von Artikeln, von denen man keine Ahnung hat - immer die Original-Ware fotografieren. So hat der Käufer eine Chance, zu finden, was er wirklich sucht.

Ausgenommen sind evtl. Teile, die neu und immer wieder angeboten werden. Warum soll man schließlich das 10. Teil auch nochmal fotografieren, wenn es genauso aussieht wie die 9 anderen Teile vorher?

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Anne,

Solche Leute kann ich auch hassen! Klauen irgendwo ein Foto,
meinen, ihr Artikel sieht genauso aus und tun dann ganz
verwundert, wenn man ihnen die gravierenden Unterschiede

Soo schlecht, wie das Bild war, war es wahrscheinlich nicht geklaut!

Die Krönung ist dann, wenn man in Konkurrenz-Angeboten seine
eigenen Fotos findet -

Das ist mir auch schon passiert. Es wr zwar dasselbe Objektiv, aber mein zu verkaufendes war praktisch neu.
Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn der VK mein Foto benutzt hätte, aber mein Angebot war noch aktiv und ziemlich teuer. Sein Objektiv kostete nur 2/3. Da habe ich ihn freundloch angemailt und das Bild war nach ein paar Stunden weg (ich weiß blos nicht, wo er das neue hergeklaut hat, da war sonst kein solches Objektiv mehr zu finden).

was meine potentiellen Kunden dann noch von meinem Angebot
halten?

Ebendrum!

Viele Grüße
HylTox