Leinenpflicht auf Hundewiese?

Hallo!
Heut morgen wurden meine Tochter und ich von einem (aus meiner Sicht doch recht „süßen“) Welpen neugierig umrundet. Meine Tochter reagiert jedoch sehr panisch auf Hunde, weil ihr mal ein Nichtangeleinter ein Brot aus der Hand geschnappt hat (sie ist noch nicht einmal 4).
Die Situation fand in einem kleinen Park in der Großstadt statt, in dem es auch eine „Hundewiese“ (mit Schild) gibt. Der Besitzer des Welpen hatte weder Leine noch Halsband dabei und reagierte auf meine Bitte den Hund anzuleinen natürlich mit „der tut doch nix…“. Und wir wären ja nur wenige Schritte von der Hundewiese entfernt, auf der die Hunde angeblich frei laufen dürften…
Ist das richtig?? Der Weg führt direkt an dieser Wiese vorbei, ich kann mir das kaum vorstellen, aber auf dem Schild steht nix dazu…
Danke für Eure Antwort!
Maja

Hallo,

rein rechtlich gesehen bist Du im Recht - der Hund hat dort angeleint zu sein, wo Leinenpflicht ist, und das ist in Parks überall außer auf den ausgewiesenen Hundefreilaufflächen.

Zwischenmenschlich gesehen sollte man bedenken, dass Hunde keine Roboter sind und sich nicht auf Schilder verlassen oder auf Vorschriften pochen. Ich würde auch empfehlen, an der beginnenden Hundephobie des Kindes zu arbeiten, so etwas kann im späteren Leben sehr hinderlich sein.

Gruß,

Myriam

Hallo Maja,

mit Hundebesitzern zu reden ist das gleiche als wenn man einem Stier ins Horn pfetzt. Es bringt nichts!
Also gehe mit deinem Kind auf einen Bereich welcher für die Köter verboten ist. Weiterhin einen frei erhältlichen Pfefferspray. Und jede Töle, welche zu Nahe rankommt, obwohl dem Besitzer vorher signalisiert das dieser Kontakt unerwünscht ist, sofort eine Ladung in die Nase.

Gruß Kai

Hallo Kai,

mit Hundebesitzern zu reden ist das gleiche als wenn man einem
Stier ins Horn pfetzt. Es bringt nichts!

Sicher? Bitte nicht alle über einen Kamm scheren!

Ich bin auch Hundebesitzerin und mit mir kann man IMMER reden.

Schöne Grüße, Motorradmieze

Hi,

mit Hundebesitzern zu reden ist das gleiche als wenn man einem
Stier ins Horn pfetzt. Es bringt nichts!

Was soll der Unsinn? Es gibt immer sone und solche …

Mich ärgern diese Verallgemeinerungen ungeheuer. Was kann ich dafür, dass es Deppen unter den Hundebesitzern gibt?

Gruß,

Anja

Hey wie wärs…
auf jede Hundewiese einen Panzer und sofort alle Nichthundler mit Privatflak ausstatten.

Ganz ehrlich die Drogen die du nimmst will ich auch!

3 „Gefällt mir“

Hi Kai,

… Pfefferspray … sofort eine Ladung in die Nase …

Da wünsch ich Dir bei dieser Vorgehensweise eine freundliche Anzeige wegen „Sachbeschädigung“.

Kopfschüttend, S:smile:nja

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht
Wir Hundebesitzer sind ohne Ausnahme sadistische Psychopaten, die ihre Kampfhunde am liebsten über Spielplätze treiben und uns geht grundsätzlich einer ab, wenn Brutus oder Thor mit einem Kinderarm im Maul zurückkehrt. Sollte sich jemand über dieses Verhalten beschweren, ziehen wir sofort unserer 45er Magnum und schießen diesem intolleranten Idioten die Kniescheiben zu Brei - den Rest erledigt der Hund.

Fass!

Leo

6 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

bist du in deiner Kindheit sehr oft verhauen worden?

LG
CI

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich wünsche dir und allen anderen die diese Methode beherzigen bei diesem Vorgehen einen kräftigen Gegenwind, dann habt ihr selber was vom Pfefferspray.

Grüße

Hallo Maja,

die Frage ist erstmal ist es denn eine reine Hundewiese oder ein spezieller Hundefreilaufbereich (wobei ich die zumindest bei uns nur eingezäunt kenne). Wenn Hundewiese im Park sollte eigentlich wie in jedem öffentlichen Park die Anleinpflicht gelten, wenn jedoch ein Freilaufbereich, dann ist er eben um die Hunde frei laufen zu lassen.

Das dein Kind so verschreckt wurde finde ich auch ziemlich übel, aber es ist halt oft so, dass viele Kinder von Hunden ganz begeistert sind und eben zu den Hunden auch Kontakt aufnehmen. Der Hund kann es nicht unterscheiden ob das Kind nun Angst hat oder ob er gerne gesehen wird. Aber der Besitzer sollte es können.

Wir haben selber drei Hunde und lassen diese nur dann an Kinder wenn 1. Die Kinder fragen, 2. Die Eltern sofern vorhanden zustimmen.

Gleichzeitig finde ich aber auch, dass Eltern ihren Kindern Rücksichtnahme und Verständnis beibringen sollten. So finde ich es nicht lustig wenn wir mit unseren Hunden ausweichen und die Kinder dann über die Wiese trotzdem zu uns rennen. Oder wenn es eine Selbstverständlichkeit ist dass Hunde sitzen zu bleiben haben, wenn Kinder mit dem Rad auf die Hunde zurasen um dann direkt vor ihnen eine Vollbremsung hinzulegen. Auch das muss nicht sein.

Versuch doch mal mit deinem Kind und lieben Hunden die Angst etwas abzubauen. Unsere Nachbarstochter hatte auch eine (verständliche) Heidenangst vor Hunden nachdem sie von einem umgissen wurde. Allerdings konnte der Hund nicht mal was dafür. Sie rannte aus einem Seitenweg und direkt in den angeleinten Hund. Aufgrund der Größe (3 jähriges Mädchen und Schäferhund) hat sie sich leider hingelegt. Allerdings besser als unter dem nächsten Auto zu landen.

Unsere haben dann stundenlang als Streichelobjekt hinhalten dürfen, Angst hat sie nun keine mehr, aber Hunde werden nie ihre Favoritentiere sein.

Ach, ich verquatsche mich schon wieder :smile:

Und nicht den Tipp mit dem Pfefferspray ausprobieren, der Mist kann ganz schön nach hinten losgehen und auch dich und dein Kind treffen.

Ich wünsche dir, dass es ein Einzelfall bleibt.

Grüße Ute

Hi,
als Hundephobie würde ich das „Problem“ meiner ocher nicht bezeichnen. Bekannte Hunde, die an der Leine sind, mit Herrchen dabei und vorher befragt streichelt sie durchaus gern. Un der Hund, der ihr das Brot weggeschnappt hat, war in einem Park nicht angeleint auf uns zugerannt, wir saßen eben essend auf der Parkbank. Ich mach ja auch keinem Hund einen Vorwurf, nur bin ich eben der Meinung, dass Hunde, die nicht auf Befehl sofort „bei Fuß“ kommen, überall an die Leine müssen. Auch wenn es ein Welpe ist.
Auf meine Tochter versuche ich schon entsprechend einzuwirken, nur macht ein auf sie zustürmender Hund, der aus Kinderperspektive ja immer größer aussieht als für uns, diese Arbeit sehr leicht zunichte…

du sprichst mir wirklich aus dem herzen!!!
für uns ist ein tag nur ein guter tag wenn wenigstens einer unserer beiden hunde ein menschenkind angefallen hat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]