Leises Gemurmel in der Wohnung

Hallo,
wenn Nachbarn in einer Wohnung reden, hat man doch so eine Gemurmelgeräusch. Meine Wohnung war beim Einzug so ruhig das ich die kleinste Mücke hören konnte. Jetzt habe ich das Gemurmel. Komisch ist nur, dass es zu absolut jeder Tag und Nachtzeit da ist, und von über mir zu kommen scheint - da ist nur ein Dachboden. Und immer die gleichen Stimmen über lange Zeit.

Komisch ist auch das ich Nachbarn wenn sie denn reden oder Fernsehen gucken ganz anders, sehr deutlich höre.

Auf Dauer ist das Gemurmel echt nervig, weil man immer versucht ist hinzuhören. Leider ist es schwer das Gemurmel aufzunehmen, da es halt am untersten Hörbereich ist.

Um zum Vermieter zu gehen müsste ich das Geräusch irgendwie aufnehmen, isolieren und hörbar machen.

Welche Technik oder Software bräuchte ich für solch ein Unterfangen? Gibt es erschwingliche Richt- oder Wandmikrofone - oder sind die günstigen nicht zu gebrauchen?

Irgendeine Idee wie man so einem Geräusch auf die Schliche kommt?

Lg Martin

Ghost busters?

Ich empfehle dir die Recherche nach Vogelstimmen-Aufnahmegeräten.
Störender Schall aus dem Haus scheint immer von der Decke zu kommen, weil der Boden meist durch Trittschalldämmung keinen Schall abstrahlt.

Servus,

in einem ersten Schritt ist zu klären, ob andere das Geräusch auch hören oder nur Du. Es könnte sein, dass diese Wahrnehmungen besser mit einem HNO-Arzt diskutiert werden.

Schöne Grüße

MM

Oder auch mit einem Arzt einer anderen Fachrichtung, wenn wirklich nur er das hört.

1 Like

Warum eigentlich ?
Wenn das wirklich Stimmen oder sonstige „normale“ Geräusche von deinen Nachbarn sind, so kann und wird der Vermieter da doch nichts machen.
(können und wollen).
Versuche doch erst einmal festzustellen was das ist, gehe ins Treppenhaus und höre herum. Gehe auf den Dachboden.

Sind es überhaupt Stimmen ? Oder ist es ein „technische“ Geräusch von irgendwas aus der Haustechnik ?

Hast du z.B. schon mal bei Wahrnehmung des „Gemurmels“ bei dir in der Wohnung am Sicherungskasten alles AUS gemacht ? Damit würde man eigene Ursachen bei seinen Geräten ausschließen.
Bliebe dann noch z.B. Heizung und Wasserleitung.
Sprechanlage ?

Um die Ursache zu finden muss man das Geräusch ja nicht aufnehmen.
Um sicher zu gehen, ob das Geräusch auch von anderen hörbar ist, hole Nachbarn hinzu, wenn es auftritt.

MfG
duck313

Das deutet doch sehr auffällig darauf hin, dass es sich vermutlich nicht um menschliche Stimmen handelt, sondern entweder um Geister oder um irgend ein Gerät (das ständig läuft). - Dass da neuerdings ein murmelnder Bach durch euer Haus fließt, kann man doch auch ausschließen.

Bist du schon mal durchs Haus gelaufen und versucht, das Gemurmel im Flur zu hören?
Hast du schon mal Nachbarn befragt, ob sie es auch hören?

Ja ich hab schon versucht es zu lokalisieren. Ist aber nicht möglich. Auf dem Flur höre ich es auch. Komisch ist nur, dass ich auf dem Hausflur auch die Nachbarn sehr laut und deutlich höre - also deren Geräusche unterscheiden sich deutlich von dem Gemurmel.

Hab auch schon ein Gerät vermutet. Aber der Duktus, die Unregelmäßigkeit und die Unterbrechungen lassen es doch deutlich wie eine menschliche Stimme erscheinen. Es sind auch verschiedene männliche Stimmen, manchmal unterbricht auch scheinbar eine Frauenstimme, aber sehr leise.

Ich hab schon Freunde befragt, aber es ist halt am unteren Hörbereich, man braucht feine Ohren.

Und das Tag und Nacht? Da kann es sich doch nur um eine Gruppe von Geistern handeln, die sich miteinander unterhalten …

Ich habe übrigens einen Wasserkocher. Wenn man ihn anmacht, rauscht er sehr laut, aber außerdem höre ich immer eine ferne Musik erklingen. - Wenn ich das Gerät nicht selber an- und ausmachen könnte, und es nicht so nah in meinem Umfeld wäre, dann wäre ich wirklich überzeugt davon, dass da jemand Musik macht. Es klingt übrigens auch nicht so, als käme es vom Wasserkocher, sondern von weiter weg her. - Mir ist es auch schon passiert, dass ich es für Musik gehalten habe, obwohl ich bereits wusste, dass ich so einen musikalischen Wasserkocher habe.

Kann es nicht sowas in der Richtung sein?

manchmal können solche Geräusche auch über gemeinsame Öffnungen durchs Haus gehen, also z.B. Lüftungsanlagen (Ventilatoren, Dunstabzugshaube), die auf einen gemeinsamen Lüftungsschacht führen oder offener Kamin, der zu einem Schornstein führt, an dem auch andere Wohnungen angeschlossen sind.

Gruß
Pauli