Leistungsabnahme bei Leuchtstoffröhren

Hallo liebe Experten!

Kann mir einer von euch, möglichst einfach erklären, in welchem Maß die Lichtleistung einer gewöhnlichen Leuchtstoffröhre etwa 60 Watt, mit zunehmender Betriebsdauer abnimmt?
Vorausgesetzt sind 12Stunden Dauer-Betrieb pro Tag, mit nur einmaligem Ein- und Ausschalten.
Falls die Abnahme linear ist, genügte mir die Aussage, x% pro Tag.
Sollte die Abnahme aber progressiv erfolgen, wäre ich euch dankbar für ein paar genauere Aussagen!
Also etwa nach 3 Monaten noch x%, nach 6 Monaten nur noch x% usw.
Wie lang hält eine Leuchtstoffröhre überhaupt bei obiger Belastung im Durchschnitt?
Vielleicht gibt´s ja auch einen Link oder eine FAQ dazu?

mfg Nemo

Hallo Nemo,

Wie lang hält eine Leuchtstoffröhre überhaupt bei obiger
Belastung im Durchschnitt?
Vielleicht gibt´s ja auch einen Link oder eine FAQ dazu?

Klar doch [FAQ:910]

Da ist auch ein Link am Ende, welcher weitere Fragen klärt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

hättest das ja eigentlich ruhig mal für mich ausrechnen können.
Jetzt muss ich wieder selber rechnen! *g

Trotzdem Danke,

Nemo.

Hallo Nemo,

hättest das ja eigentlich ruhig mal für mich ausrechnen
können.
Jetzt muss ich wieder selber rechnen! *g

Taj, der Fehler liegt halt schon im Ansatz:
„…gewöhnlichen Leuchtstoffröhre etwa 60 Watt“

  1. Da spielt schon mal das Vorschaltgerät eine Rolle.
    Ob das ein ganz altes mit Glimm- oder Schnell-Starter ist.
    Bei den Elektronischen gibt es auch noch unterschiedliche.

  2. Das Leuchtmittel selbst spielt halt auch noch eine Rolle. Je nach Typ und Fabrikat, altern die unterschiedlich.

  3. Und dann ist noch die Frage, nach welchen kriterien gewechselt wird.

Mit was soll ich da rechnen ??

Im angegeben Link gibt es den Punkt „Lebensdauer von Leuchtstofflampen“

Hier sieht man, dass bei einem EVG der Lichtstrom (helligkeit) wesentlich langsamer abnimmt als bei einem KVG (die almodischen).

Vor etwa 8 Jahren habe ich eine Beleuchtungs-Anlage auf Energiesparlampen umgestellt, die ganze wirtschaftlichkeit berechnet und die Anlage dann auch etwa 5 Jahre selber unterhalten.
Gerade beim Einkauf muss man Aufpassen, was man sich andrehen lässt. Damals verwendete ich Typen von Phillips. Die gab es in zwei Ausführungen:
Standard mit 6’000 Brennstunden
und
Profesional mit 12’000 Brennstunden und etwa 10-20% teurer als Standard.
Die restlichen technischen Daten waren identisch.

Falls du die Kurven nicht selber findest:
http://www.osram.de/produkte/allgemein/leuchtstoff/3…
Diese gelten aber nur für zwei der Produkte.

MfG Peter(TOO)

Danke
Hallo Peter
ich sehe ein, daß das ganze viel komplexer ist, als ich dachte.
Ich bin halt von dem ausgegangen, was man normalerweise so im Baumarkt kriegt, oder was Firmen so einbauen.
Und sehe in dem starken Lichtabfall gerade am Anfang der Lebensdauer schon ein Problem.
Möglicherweise wäre es also geraten, das ganze System zu verändern!

mfg Nemo

Hallo Nemo,

ich sehe ein, daß das ganze viel komplexer ist, als ich
dachte.

Eigentlich ist ja das ganze Leben so, wenn man etwas genauer betrachtet wird es komplex.

Mit Wasser in einem Gefäss, ein paar Fischen drin und jeden Tag etwas Futter reinwerfen ist es ja auch nicht getan … wenn man sich damit ernsthaft beschätigt wirds auch komplexer.

Und sehe in dem starken Lichtabfall gerade am Anfang der
Lebensdauer schon ein Problem.
Möglicherweise wäre es also geraten, das ganze System zu
verändern!

Um was gehts eigentlich genau ??

MfG Peter(TOO)