Leitung tot - Vodafone tut nichts und will verkaufen

Bei diesen Tarifen wird das Mobilfunknetz benutzt (steht da), also auch die Mobilnummer abgehend angezeigt (steht da nicht).
Es gibt keinen Festnetzanschluss, die alte Nummer existiert nur virtuell bei Vodafone und wird dauerhaft auf die Mobilfunknummer umgeleitet.

Ich habe da eine Tante (Ü80), die hat wegen der Umstellung des Tarifs bei ihrer Schwester (Ü90) [übrigens, wie es der Zufall so will, auch eine Tante von mir!] ordentlich Lehrgeld bezahlen müssen. Rund 600 Minuten im Monat zur „neuen Festnetznummer“ der Schwester. Aufgefalllen erst im zweiten Monat…

1 Like

Und das bei dann ca 20ct oro min…

Da könnte helfen: Rufnummetnübertragung abschslten und alte Tanten die jeweils gültige Festnetznummer einprogrammieren.

1 Like

Es steht Starterbox darauf.
Ich habe auch den Verdacht, dass es irgendeine Umstellung gab - wir haben allerdings nichts beauftragt oder sind über etwas informiert worden…

1 Like

Ich habe mich auch schon nach diesem Mobilfunknetz erkündigt. Je nach Anbieter kann das bisherige Festnetztelefon benutzt werden - oder auch nicht.
Angeblich gibt es keine Nachteile und eingehende und ausgehende Anrufe in und aus dem Festnetz kosten nur so viel wie im Festnetz.
Im Falle meines Vaters ist schon der Wechsel des Telefons eine riesen Sache. Veränderungen sind absolut unerwünscht…

Vodafone ehrt einen der größten deutsch-jüdischen Schriftsteller aus Prag, indem es den Umgang mit lästigen Kunden im Sinne seiner unsterblichen Romane gestaltet …
Was für eine Frechheit, kann ich nur sagen!
Karl

Nö, bei 25 Cent für den Anrufer. Der wählt die ganz normale Festnetznummer denn die wird je beibehalten und dann rattert bei Vodadoof der Zähler.
Das war vor ca. 7 Jahren mal ein eigener Anbieter der von Vodafone übernommen wurde.
O2 hat das auch mal angeboten da war es aber für Anrufer und Anrufenden kostenlos. Gibt´s bei denen nicht mehr, hat scheinbar auch Vodefone kassiert. ramses90

Nein.
Wählte der Anrufer die Festnetznummer, so müsste er stets auch den Festnetzpreis bezahlen, wobei der Anruf in vielen Fällen von einer Flatrate abgedeckt ist.
Dass der Anruf bei Vodafone intern zur Mobilnummer umgeleitet wird, interessiert den Anrufer nicht, weiß der Anrufer nicht.
Auch der Angerufene zahlt hier kein Entgelt für diese Umleitung, dies ist Bestandteil des Tarifs.

O2 ist ein eigenständiger Konzern, gehörtt nicht zu Vodafone. Du meintest den Tarif o2@home mit Festnetznummer. Die virtuelle Festnetznummer wurde im neuen O2Bluetarif nicht mehr beworben, ist aber wohl noch drin.

Im Vodafonenetz gab es (gibt es?) telefonanschluss.mobi mit genau gleicheem Preis: 9,95 monatlich inkl. Festnetznummer und Festnetzflat. Aber ziemlich teuer für Mobilfunkgespräche: warens 20 oder 25ct pro Min…
Man kann dafür entweder ne Sim fürs Handy bekommen oder aber ne weiße Box, an die man ein ganz normales Telefon anschließt.

1 Like

Ja. Angeschlossen an einen Router ins Molbilnetz.

Lass dich nicht veräppeln! Nur Festnetz ist Festnetz und kostet wie Festnetz!

Ja und? Festnetz kostet immens viel für wenig Leistung, wenn man nur telefonieten will. An das Gateway (nicht Router) wird ein normaler Telefonapparat angeschlosden. Dad ist gut für Leute, die sich nicht unstellen können oder wollen.
Übrigens funktionieren Hausnotrufe heute nur noch so.
Oder man legt die Simkarte statt ins Gateway in ein Handy , eventuell auch Seniorenhandy.

Mann kann aber auch ne günstige Allnetflat buchen. Dann hat man die Festnetznummer nicht, aber kann jedermann anrufen.

Bei den Festnetzanschlüssen der Telekom sind ja zu nem vernünftigen Preis keine Glats dabei. Nur ein paar Freiminuten.

1 Like
  1. meinte ich denjenigen der diese Nummer anruft und 2. habe ich das aus eigener, btterteurer Erfahrung geschrieben, Wenn ich da von meinem Festnetzttelefon anrief bei der Vodafone Zu Hause, nur Telefon für 9.99€ im Monat und wenn man selbst Kunde von Vodafone ist.
    Das bin ich inzwischen nicht mehr und rufe da nur noch mit Handy an, da rattert dann kein 25Cent Vodafonezähler. ramses90

Genau, das ist´s wo ich damals abgezockt wurde nur kostete der Anschluß damals „nur“ 9,99€. ramses90

Das kann nicht sein: wenn die Festnetznummer zu Mobilfunkkonditionen abgerechnet wird müsste IMHO eine Tarifansage erfolgen. Ich halte es eher für plausibel, dass abgehend eine Mobilfunknummer angezeigt wird und die Teilnehmer nichts erfahren über die alternative Festnetznummer (so war es z.B. auch bei O² mit der Homezone).

2 Like

Bekommst du die auch, wenn du von einem Handynetz in ein anderes wählst? Das wäre ja mal ein toller Service. Wo bekommt man den?

1 Like

Hmm, es ging doch darum, dass man eine FESTNETZnummer anruft, für den Anruf aber Mobilfunkpreise zahlt, ohne es zu wissen. Denn wenn ich für meinen Festnetzanschluss eine Flat habe, das hat ja heutzutage jeder (der noch einen Festnetzanschluss hat), dann erwarte ich auch keine Kosten beim Anruf einer anderen Festnetznummer.

Ich auch nicht. Das wurde deshalb ja auch schon bemängelt.
Trotzdem gibt es da keine Tarifansage. Wie sollte das auch technisch vor sich gehen? Dazu müsste entweder die angerufene Telefongesellschaft den Tarif aller Anrufer kennen oder die Telefongesellschaft des Anrufers alle Standorte aller angerufenen Nummern - beides vor dem Anruf.

Einfachere Möglichkeit: solche Konstrukte als das betrachten, was sie sind: das Problem dessen, der sich den Mist andrehen lässt. Und konsequent meiden.

Na ja, wenn man es weiß, schon, aber wenn man es nicht weiß?

Es gibt mittlerweile gesetzliche Bestimmungen, dass bei sog. „Ping-Anrufen“ aus dem Ausland, die erhöhte Rückrufkosten erzeugen können, die Telefonanbieter eine Tarifansage schalten müssen.

Dann muss man den Vertrag halt mal durchlesen und nicht nur abnicken.

Und das ist ungefähr das gleiche wie ein ortsfester Handyanschluss? Oder vielleicht doch nicht?